Skip to main content

Hallo Liebe Community,

ich habe einen Benq Beamer (ohne HDMI ARC) und habe mir eine Sonos Arc Ultra, 2 One SL , und einen Sub gekauft. Da ich unbedingt Dolby Atmos wollte hab ich mir einen FeinTech VAX04101 HDMI eARC Pass Switch 4x1 zugelegt.
hab mir zudem von FeinTech VMI90100 HDMI 2.1 Kabel dazugekauft. Um die Tonausgabe nicht zu verfälschen.

Nun habe ich alles so angesteckt wie in der Beschreibung, und die Einrichtung des TV Setups über die SONOS APP, jedoch erkennt Sonos die „neue“ HDMI ARC Verbindung nicht. 

Hat dieses Problem schon mal jmd gehabt?

Bzw hättet Ihr eine Idee?

Danke im Voraus

An welcher Stelle verwendest Du denn das 10m Glasfaser Kabel (VMI90100) ?

Zwischen VAX und Beamer, oder zwischen VAX und Arc Ultra ?

Zwischen VAX und Arc

Zwischen VAX und Arc

Vielleicht solltest Du dann den VAX (und alle Deine Zuspieler / Quellen) einmal in der Front bei der Arc platzieren und das Glasfaser-HDMI-Kabel für die Verbindung zwischen VAX und Beamer verwenden.

Ein solches Kabel ist Richtungsabhängig (in dem Fall Quelle = VAX, und Display = Beamer), da die Glasfaser nur in Senderichtung (zum Display) verwendet wird. Für den ARC-Kanal wird lediglich CU verwendet. - und das ist bei 10 m mit der Arc am Quelle-Ende ggf. reichlich grenzwertig. 

Hab jetzt alles so eingesteckt, hat leider immer noch nicht funktioniert. 
Habe aber etwas anderes entdeckt.

Bei dem HDMI Input NR. Hängt meine TV Box drauf, wenn ich also da das Setup starte über Sonos. Funktioniert es nicht. 
Wenn ich aber dann auf Nr. 1 Wechsel also Sound- dann hab ich zwar kein Bild kann aber die Arc verbinden.

Könnte dies win Bauteilfehler des Switches sein?

Also, wenn ich es richtig sehe sieht es bei Dir wie folgt aus.

Mach doch mal alles stromlos und schalte danach alles nacheinander wieder ein. - den VAX zuerst, dann Beamer, Arc und TV-Box. Manchmal braucht der HDMI einfach mal 'nen reset.

Und wenn es dann immer noch nicht funzt, dann wende Dich mal an den FeinTech-Support. - die sollen sehr hilfsbereit sein.

@Fabian_007 

Um die HDMI CEC Verbindung zwischen Soundbar und HDMI Senke (in dem Fall der FeinTech) erstmals einzurichten muss meines Wissens in der Tat Input 1 aktiv sein, da dort ja die Soundbar angeschlossen ist. Allerdings sollte man spätestens nach erfolgter Einrichtung auf dem Beamer dann einen Sonos Bildschirmschoner auf dem Beamer sehen können. 
Wenn der Audioextractor/ Switch erstmal mit der Soundbar verbunden ist, dann muss nur noch Quelle 2 bis 4 gewählt werden. Da der Beamer keinen HDMI ARC Anschluss hat, wird Input 1 auch nicht weiter benötigt. Bei einem TV mit (e)ARC käme dessen Ton über Input 1 zur Soundbar. 
Am Switch ansonsten bitte EDID auf 7.1 stellen und „Auto“ deaktivieren, damit alle Quellen manuell vernünftig gewählt werden können. 

Antworten