Skip to main content

Arc Ultra Bug: Internes Sonos-WLAN (SonosNet) schaltet sich erst ein, wenn Haupt-SSID hinterlegt ist

• April 28, 2026
  • 44 Antworten
  • 304 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine wichtige Entdeckung teilen, die ich heute nach einem über einstündigen Telefonat mit dem Support gemacht habe. Es geht um das Verhalten der neuen Arc Ultra im LAN-Betrieb (Ethernet), das einen massiven Logikfehler in der aktuellen Firmware aufzeigt.

Mein Setup:

• Arc Ultra per Ethernet (LAN) an einem Wi-Fi 7 Mesh-System (TP-Link Deco BE65).

• Sub 4 und Era 300 als Surround-Setup (sollen über das interne WLAN-Modul der Arc laufen).

• Über 60 WLAN-Geräte im Haus (Home Assistant / Zigbee Umgebung).

Das Problem:

Obwohl die Arc Ultra am Kabel hängt, haben sich der Sub und die Eras stur mit meinem normalen Heim-WLAN (2.4 GHz) verbunden, statt die direkte Funkverbindung zur Arc zu nutzen. In der Sonos App war die Option „WLAN aktivieren“ bei der Arc Ultra zwar auf „An“, aber es passierte nichts. Es wirkte wie ein „Geister-Schalter“.

Der Bug:

Unter Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Netzwerke war die Liste der WLAN-Netzwerke komplett leer – so wie es bei einem sauberen LAN-Setup auch sein sollte.

Die Lösung (der unlogische Workaround):

Erst nachdem ich manuell die SSID und das Passwort meines Haupt-WLANs in der Sonos App hinterlegt habe, ist das WLAN-Modul der Arc Ultra „aufgewacht“. Erst in diesem Moment hat die Arc angefangen, den Sub und die Eras intern per Funk einzufangen. In meiner Router-App werden nun alle vier Geräte korrekt als „Verdrahtet“ angezeigt (da sie durch das LAN-Kabel der Arc getunnelt werden).

Support-Erfahrung:

Der Support-Mitarbeiter behauptete allen Ernstes, dass die WLAN-Daten des Routers zwingend hinterlegt sein müssen, damit das System funktioniert – was der gesamten Philosophie eines verkabelten Sonos-Systems widerspricht. Zudem wurde versucht, die Schuld auf „Powerline-Adapter der Nachbarn“ oder Hue-Lampen zu schieben. Absolut indiskutabel.

Fazit:

Es scheint ein Bug in der Firmware der Arc Ultra vorzuliegen: Der Schalter „WLAN aktivieren“ bleibt wirkungslos, solange dem System keine WLAN-Zugangsdaten bekannt sind – selbst wenn das System diese Daten gar nicht für den Datentransport nutzen soll!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass euer verkabeltes Setup trotzdem das normale WLAN „flutet“, solange ihr keine SSID hinterlegt habt? Sonos muss hier dringend nachbessern, damit „WLAN aktivieren“ auch ohne externe Zugangsdaten funktioniert.

mfg

Michael

44 Antworten

Superschlumpf

@Giftstaub 

Hallo Michael,

Zum Einstieg evtl. eine kleine Klarstellung, um eine Verwechslung von Begrifflichkeiten und Funktionen zu vermeiden. In deiner Thread Überschrift steht „SonosNet“… das passt nicht wirklich, da SonosNet das veraltete sonoseigene Mesh Wlan meint, welches ältere Geräte nutzen können. Die Arc Ultra unterstützt dieses nicht mehr. 
Wir reden also in deinem Fall von der reinen Wlan Funktionalität der Arc Ultra, um sich einerseits mit dem Router Wlan zu verbinden oder selber ein 5GHz Wlan zu erzeugen, mit dem sich zu ihr konfigurierte Sub und/oder Surround Speaker verbinden können. 
Die von dir beschriebene Problematik kann ich absolut nachvollziehen und sie klingt auch logisch. 
Ich denke trotzdem, dass es sich dabei zum Glück um einen eher seltenen Setup Fall handelt, da dies ja nur zum Tragen kommt, wenn man die Soundbar out of the box direkt nur per Lankabel ins Netzwerk bringt ohne sie überhaupt mal mit dem Router Wlan verbunden zu haben. 
Das soll keine Entschuldigung sein, und selbst wenn Sonos sich dabei was gedacht hat, wäre das erstmal blöd.

Aus Sonos Sicht kann ich mir höchstens vorstellen, dass verhindert werden soll, dass das Wlan 
vor sich hinfunkt, wenn es überhaupt keine SSID kennt. Das würde jedoch bedeuten, dass beide Wlan Module der Arc Ultra nur parallel ein-/ausgeschaltet werden können. Besser wäre imo, wenn das Modul für die 5GHz Heimkino Verbindung separat geschaltet werden könnte. 

Komisch finde ich aber, dass deine Surround Speaker ja anscheinend das Router Wlan bereits kannten und es für die Arc Ultra bei der Konfiguration per Lan nicht automatisch über die Systeminformationen mit übernommen wurde. Früher war das mal so… inzwischen muss anscheinend jedem neuen Gerät die SSID explizit bekannt gegeben werden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 28, 2026

Danke für dein Feedback! Zum Thema 'seltener Fall' muss ich aber widersprechen: Wer ein High-End-Heimkino für mehrere tausend Euro kauft und sein Haus vernünftig mit Netzwerkdosen verkabelt hat, nutzt für die Soundbar immer LAN, um maximale Stabilität zu garantieren. Das sollte der Standard sein, kein Sonderfall.

Das Problem hat auch massive Auswirkungen auf die Praxis: Der Sound fängt an zu leiern (Tonhöhenschwankungen), sobald sich auch nur ein Speaker (z. B. der Sub) eigenmächtig per WLAN mit dem Router verbindet, während die Arc am LAN hängt.

Das System verliert dann komplett die Synchronisation (wahrscheinlich ein STP/Latenz-Konflikt), weil die Taktung zwischen Kabel und Mesh-WLAN nicht mehr zusammenpasst. Erst durch meinen Workaround - die SSID zu hinterlegen, damit die Arc ihr 5GHz-Modul überhaupt erst aktiviert und alle Komponenten

'einfängt' - ist das Leiern sofort verschwunden.

In der Router-App steht nun alles auf 'Verdrahtet' und das System läuft stabil.

Es bleibt dabei: Dass man WLAN-Daten für ein Netz hinterlegen muss, das man gar nicht aktiv nutzen will, nur um einen Firmware-Bug zu umgehen, der das interne Funkmodul schlafen legt, ist bei der Arc Ultra absolut unsauber gelöst.

lg

Michael

Superschlumpf

@Giftstaub 

Die von dir beschriebenen Auswirkungen sind tatsächlich logische Folgen der fehlenden, direkten 5GHz Wlan Verbindung zwischen Soundbar und Sub/Surround Speakern. 
Die Rearspeaker versuchen dann als Fallback über das Router Wlan mit der Soundbar zu kommunizieren, was aber in den meisten Fällen nicht ausreichend gut funktioniert. Daher die Aussetzer und Schwankungen in der Audioqualität.

Und ja, eine Lan Verkabelung, insbesondere der Soundbar, ist keine Seltenheit, aber du wärst wahrscheinlich überrascht wie groß doch die Mehrheit der Systeme ist, die rein kabellos betrieben werden. Aber wie auch immer, selten ist imho schon der Fall, dass ein per Lan verbundenes Gerät nicht zumindest einmal kurz nach oder während der Ersteinrichtung mit dem Router Wlan verbunden war. Es mag nervig sein, dass dies anscheinend Voraussetzung ist, aber sofern man es weiß, ist es ja kein Akt, einmal kurz das Wlan zu verbinden. Stören würde mich dann eher, wenn wirklich beide Wlan Module aktiv bleiben, obwohl nur eines benötigt wird. 
So gesehen stimme ich dir zu, dass eine getrennte Aktivierung der Module besser wäre und der von dir beschriebenen Umstand dann auch vermeidbar wäre. 
Ich hoffe, dass ein Mod hier zumindest mitliest und das als Verbesserungsvorschlag intern weiterleitet. 

Hedy L.
  • April 29, 2026

@Giftstaub, die Arc Ultra ist nicht SonosNet-fähig. Im Surroundbetrieb baut sie ein eigenes 5 GHz-Netz auf, über welches sie Sub und Surrounds steuert. Das funktioniert über das WLAN-Modul der einzelnen Komponenten und dafür müssen sich im Fall der Arc Ultra alle im heimischen WLAN befinden. Das SonosNet hingegen ist nicht auf das heimische WLAN angewiesen.

Edit: “WLAN aktivieren” ist eine unglückliche, missverständliche Bezeichnung, denn diese Funktion schaltet das verbaute WLAN-Modul aus und ein.

Superschlumpf

Wie ​@Giftstaub ja zurecht sagte… warum sollte die Arc Ultra mit dem Router Wlan verbunden sein müssen, sofern die doch per Lankabel im Netzwerk ist und ihr Wlan Modul zudem auch aktiviert ist. 
Es sollte technisch eigentlich ausreichend sein, wenn die Arc Ultra ihr eigenes 5GHz Wlan aufbaut. 

Hedy L.
  • April 29, 2026

Weil die Soundbar auch im Surroundverbund zugleich mit dem Router-WLAN verbunden bleibt. Das Surround-5 GHz ist nur im Betrieb aktiv, im Ruhemodus fällt der Verbund wieder auf 2.4 GHz zurück.

(Das heißt, in der Arc Ultra ist erstmalig auch ein zweites 5 GHz-Modul für die Router-SSID verbaut)

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 29, 2026

Genau das ist der Punkt, @Superschlumpf! ES ergibt technisch keinen Sinn. Die Arc Ultra hängt am 2,5-Gbit-Switch, das LAN-Signal ist perfekt.

Warum zwingt mich die App, die Soundbar zusätzlich in das Haus-WLAN zu bringen, nur damit die Surround-Kommunikation stabil läuft?

Und hier kommt mein Hauptproblem: 

Das Resultat in meinem Wi-Fi 7 Mesh (TP-Link Deco BE65) ist folgendes:

Da ich die Arc Ultra zwingend mit dem Router-WLAN verbinden muss (obwohl LAN steckt), versucht mein Mesh-System natürlich, die Verbindung zu optimieren. Da ich bei meinem Mesh aber keine manuelle Kanalwahl habe, passiert folgendes:

1. Das Mesh-System wählt per 'AI' einen 5-GHz-Kanal (z. B. Kanal 100).

2. Die Arc Ultra will für ihre Rears/Sub ebenfalls ein 5-GHz-Netz aufmachen.

3. Da die Arc Ultra aber gleichzeitig als Client im Heim-WLAN hängen muss, kommt es zu massiven Interferenzen auf der gleichen Frequenz.

Würde Sonos erlauben, das WLAN-Modul exklusiv für den Surround-Verbund zu nutzen (ohne Client-Verbindung zum Router), gäbe es keine Kollision. So aber prügeln sich mein Mesh und meine Soundbar um die Vorherrschaft im 5-GHz-Band. Da ich die Kanäle im Mesh nicht 'festnageln' kann, ist das Audio-Leiern vorprogrammiert, sobald das Mesh meint, den Kanal wechseln zu müssen.

Das ist eine Sackgasse: Die Sonos-Software erzwingt eine WLAN-Verbindung, die mein Mesh-System dann 'totoptimiert'. Wie soll man so ein stabiles System aufbauen?"

lg

Michael

ps:

Danke ​@Hedy L., das ist die entscheidende technische Info! Wenn die Arc Ultra zwei 5-GHz-Module hat und eines davon permanent als Client mit dem Router verbunden bleibt, erklart das meine Probleme perfekt.

In einem Wi-Fi 7 Mesh-System wie meinem (TP-Link Deco BE65), das die Kanäle vollautomatisch per Al steuert, führt das zu einem massiven Frequenz-Konflikt. Da ich die Kanäle im Mesh nicht manuell festlegen kann, 'jagt' mein Router die Sonos-Module ständig über das Frequenzband.

Der Fallback auf 2,4 GHz im Ruhemodus macht es nicht besser - das sorgt beim Aufwachen des Systems für Latenzsprünge, die ich als Audio-Leiern höre. Fakt ist: Die neue Architektur der Arc Ultra ist extrem anspruchsvoll, was die Funkhygiene angeht. Ohne einen Router, bei dem ich die Kanäle für das Haus-WLAN festnageln kann, um der Arc Ultra Platz zu lassen, scheint ein stabiler Betrieb im Mesh kaum möglich.

Hedy L.
  • April 29, 2026

Würde Sonos erlauben, das WLAN-Modul exklusiv für den Surround-Verbund zu nutzen (ohne Client-Verbindung zum Router), gäbe es keine Kollision. So aber prügeln sich mein Mesh und meine Soundbar um die Vorherrschaft im 5-GHz-Band. Da ich die Kanäle im Mesh nicht 'festnageln' kann, ist das Audio-Leiern vorprogrammiert, sobald das Mesh meint, den Kanal wechseln zu müssen.

Das System funktioniert nicht ohne WLAN-Verbindung, es ist fester Bestandteil des Produktsetups. Das gilt selbst für Bluetooth-fähige Komponenten.

Lediglich im SonosNet braucht es keine Router-SSID, weil die verkabelte Komponente in ihrer Eigenschaft als Netzwerkbrücke ein proprietäres Funknetz (Mesh) aufspannt.

Vielleicht kommt doch irgendwann SonosNet v3.

In einem Wi-Fi 7 Mesh-System wie meinem (TP-Link Deco BE65), das die Kanäle vollautomatisch per Al steuert, führt das zu einem massiven Frequenz-Konflikt. Da ich die Kanäle im Mesh nicht manuell festlegen kann, 'jagt' mein Router die Sonos-Module ständig über das Frequenzband.

Der Fallback auf 2,4 GHz im Ruhemodus macht es nicht besser - das sorgt beim Aufwachen des Systems für Latenzsprünge, die ich als Audio-Leiern höre. Fakt ist: Die neue Architektur der Arc Ultra ist extrem anspruchsvoll, was die Funkhygiene angeht. Ohne einen Router, bei dem ich die Kanäle für das Haus-WLAN festnageln kann, um der Arc Ultra Platz zu lassen, scheint ein stabiler Betrieb im Mesh kaum möglich.

Die Soundbar sucht im Ruhemodus nach störungsfreien 5 GHz-Kanälen für den Surroundbetrieb. Zudem (ja richtig erkannt) braucht es wohl 2.4 GHz, um die Surrounds aus ihrem Ruhezustand zu holen.

Das Ganze ist ziemlich komplex, denn ein Multiroomsystem erfordert, dass sich die Komponenten untereinander “abstimmen” und miteinander “kommunizieren”, um einen reibungslosen, synchronen Betrieb zu ermöglichen.

Superschlumpf

Weil die Soundbar auch im Surroundverbund zugleich mit dem Router-WLAN verbunden bleibt. Das Surround-5 GHz ist nur im Betrieb aktiv, im Ruhemodus fällt der Verbund wieder auf 2.4 GHz zurück.

(Das heißt, in der Arc Ultra ist erstmalig auch ein zweites 5 GHz-Modul für die Router-SSID verbaut)

Arc Ultra kann meines Wissens mit beiden Wlan Modulen parallel auf 5GHz funken. Warum auch nicht… es sind zwei unabhängige Module, und zumindest das Modul für die Verbindung ins Netzwerk kann 2,4 und 5 GHz. 

Die entscheidende Frage bleibt immer noch:

Warum Sollte das Wlan Modul, das nicht die 5 GHz Verbindung innerhalb des Surround Setups übernimmt, sich mit dem Router verbinden, wenn die Arc Ultra per Lankabel im Netzwerk ist. Das wäre eine nicht zwingend notwendige Doppelverbindung. 
Also… woher soll die Info stammen, dass eine per Lan verbundene Arc Ultra im Surroundverbund zusätzlich per Wlan mit dem Router verbunden sein muss???

Wenn die per Lan verbundene Arc Ultra alleine ohne Sub/Rears betrieben wird, ist das auch nicht notwendig und man kann das Wlan Modul/ bzw. die Module sogar komplett deaktivieren. 
Wenn es also einfach nur eingeschaltet bleibt, sollte das im Surround Setup mit Sub/Rears ausreichen, um die benötigte 5 GHz Zelle aufzubauen.

Superschlumpf

@Hedy L. 

„Wlan Verbindung fester Bestandteil des Produkt Setups…?“ 

Schließ einfach mal ein Sonosgerät (auch eines, das kein SonosNet mehr unterstützt) per Lankabel am Router an… Ups… lässt sich einrichten und sogar im System nutzen. Komisch…

Wie sonst hätte ​@Giftstaub seine Arc Ultra sonst bisher betreiben können, wenn sie nie mit seinem Wlan verbunden war!?

Hedy L.
  • April 29, 2026

Wie sonst hätte ​@Giftstaub seine Arc Ultra sonst bisher betreiben können, wenn sie nie mit seinem Wlan verbunden war!?

Ich habe nur SonosNet-fähige Komponenten.

Wie ​@Giftstaub beim Einrichten genau vorgegangen ist, kann ich natürlich nicht wissen. Während des Setups ist kurzzeitig ein “Sonos-WLAN” aktiv, das wieder verschwindet, sobald die Routerverbindung steht. Das wäre eine mögliche Erklärung.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • April 29, 2026

...ich glaube nicht, dass es zwingend so sein muss bzw. gedacht ist.

weil wir gerade so nichts ahnend zusammensitzen ;-)

Im Grunde is es ein SW/HW Dingens
was wenn der Schalter (wlan modul an) zwar an ist (lt, App => SW Dingens), aber das Teil (modul) von Seiten der SW nicht getriggert wird auch funktional wirklich an zu gehen (HW Dingens)?

LAN Verbindung (ON) ist als trigger einer zu wenig (sollte nicht so sein, liest sich aber so)
ohne LAN bräuchte das System ohnehin die Netzwerkdaten und das Thema kommt gar nicht erst hoch 

Was wenn die SW auf einen weiteren Trigger (zusätzlich zum schalter und LAN) aus dem Netzwerk wartet bis sie dem Modul auch das tatsächliche GO zum “aufwachen” gibt.

=> vielleicht wartet die SW (immer, egal ob LAN wo es egal sein sollte) auf die vollständige Konfiguration (dazu gehören auch die Netzwerkdaten in der app, die fehlten) 

würde erklären warums dann funktioniert hat.

ich bin weder Netzwerker noch Softwerker, aber ich meine schon dass das einem BUG recht nahe kommt.

...einfach mal simpel dahingedacht

Hedy L.
  • April 29, 2026

ich bin weder Netzwerker noch Softwerker, aber ich meine schon dass das einem BUG recht nahe kommt.

...einfach mal simpel dahingedacht

Das kann nur der Support abklären, da wir Kunden über die Funktionsweise des Systems nicht vollumfänglich im Bilde sind.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 29, 2026

Hallo zusammen,

danke für die tiefen Einblicke, Hedy L. und Superschlumpf. Eure Ausführungen zum ‚Frequenz-Zweikampf‘ zwischen der Arc Ultra und einem KI-gesteuerten Mesh-System wie dem Deco BE65 treffen den Nagel auf den Kopf.

Ich habe mir die Deco-App noch mal genau angesehen: Man kann zwar einen Kanal wählen, aber TP-Link behält sich vor, diesen bei ‚Netzwerkoptimierungen‘ eigenmächtig zu ändern. Für die Arc Ultra, die auf Funkhygiene angewiesen ist, ist das tödlich. Dieses ‚Vorschlags-System‘ von TP-Link ist für ein komplexes Sonos-Setup schlichtweg zu instabil.

Meine Konsequenz:

Ich habe das TP-Link-System heute komplett rausgeworfen. Morgen kommt ein ASUS ZenWiFi BT8 (Wi-Fi 7) 3er-Set.

Warum ASUS?

1. Kanal-Diktatur statt Wunschkonzert: Bei ASUS kann ich die Kanäle im 2.4- und 5-GHz-Band (z.B. Kanal 40) wirklich ‚festnageln‘. Da wandert nichts mehr automatisch, egal was die KI denkt. Die Arc Ultra bekommt so den festen Freiraum, den sie braucht.

2. STP-Support: ASUS erlaubt die korrekte Konfiguration des Spanning Tree Protocols, was für die verkabelte Arc Ultra essentiell ist, um Loops im Mesh zu verhindern.

Ich werde berichten, sobald das System morgen scharf geschaltet ist. Aber nach allem, was wir hier analysiert haben, ist die Lösung klar: Wenn die Software des Routers dem User die Kontrolle entzieht, kann Sonos nicht sauber arbeiten.

Kurzgesagt: Ich möchte nicht auf einen Software-Bugfix warten, der vielleicht nie kommt oder beim nächsten Update wieder alles über den Haufen wirft. Für mich ist das WLAN die Basis, auf der alles funktionieren muss – und wenn diese Basis bevormundet wird, schaue ich mich nach einer professionellen Alternative um, die mir die Kontrolle zurückgibt.

lg

Michael

Hedy L.
  • April 29, 2026

2. STP-Support: ASUS erlaubt die korrekte Konfiguration des Spanning Tree Protocols, was für die verkabelte Arc Ultra essentiell ist, um Loops im Mesh zu verhindern.

STP ist das Fundament des SonotNets und sollte bei der Arc Ultra daher eigentlich nicht aktiv sein. Allerdings nutzt das System im WLAN-Betrieb unter bestimmten Bedingungen ‘Direct Routing’, eine Eigenschaft des SonosNets. So verbindet sich auch die Soundbar mit Sub & Surrounds über ‘Direct Routing’ (demnach gilt “Sag niemals nie”).

Ich werde berichten, sobald das System morgen scharf geschaltet ist. Aber nach allem, was wir hier analysiert haben, ist die Lösung klar: Wenn die Software des Routers dem User die Kontrolle entzieht, kann Sonos nicht sauber arbeiten.

Ja, das Heimnetz muss an die Anforderungen des Systems angepasst werden. Was leider auch bedeutet, Purzelbäume zu schlagen, wenn man auf einen Providerrouter angewiesen ist (so wie ich).

Superschlumpf

@Giftstaub 

Dein Netzwerk ist ja die eine Sache… und der einzige Konflikt scheint ja die automatische Kanalwahl im 5 GHz Band zu sein. Ob das jetzt aber das große Problem ist, da wäre ich nicht sicher. Denn sehr viele Router stehen standardmäßig auf Autokanal und die Sonos Heimkinogeräte machen das ebenfalls. Wenn das tatsächlich so oft zu Problemen würde, dann würden sich imo viel häufiger User dazu melden. Aber mag ja sein, dass deine bisherige Hardware da speziell Zicken macht. 

Die andere Sache, und das war ja deine eigentliche Frage, ist die Frage nach der Notwendigkeit der Wlan Daten, wenn die Arc Ultra per Lan verbunden ist. 
Ob das von Sonos so gewollt ist oder doch ein Bug, das werden wahrscheinlich nur die Entwickler abschließend beantworten können. Aus meiner Sicht wäre es jedenfalls von der Logik her eigentlich nicht notwendig. 
Und eine verbindliche Aussage, dass man in deinem Anwendungsfall tatsächlich die Wlan Daten benötigt, gibt es imo aktuell nicht. 
Sie vorsichtshalber zusätzlich hinzuzufügen sollte aber imo nicht schädlich sein, denn die Lanstrecke wird priorisiert und die Wlan Strecke zum Router wäre quasi nur dauerhaft im Standby. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 29, 2026

@Hedy L., danke für die Bestätigung! Genau das ist der Punkt: Die Hardware muss dem User gehorchen, nicht umgekehrt.

@Superschlumpf, ich verstehe dein Argument, aber bei der Arc Ultra liegt hier ein spezifischer Bug (oder eine Architektur-Besonderheit) vor:

Die WLAN-Strecke zum Router ist bei diesem Modell eben nicht nur im passiven Standby, wenn LAN angeschlossen ist. In Kombination mit einem Wi-Fi 7 Mesh wie dem TP-Link Deco BE65 sieht man das Problem sofort:

1. Der Router optimiert per AI ständig die Kanäle.

2. Die Arc Ultra "klebt" trotz LAN-Verbindung an der WLAN-Referenz.

3. Jeder Kanalwechsel des Routers verursacht einen Latenz-Drop im Surround-Verbund (Sub/Rears). Das ist das "Leiern".

Das ist ein eindeutiger Sonos-Bug, da die Soundbar die WLAN-Daten gar nicht aktiv nutzen dürfte, wenn das Kabel steckt. Dass andere User das Problem noch nicht melden, liegt vermutlich daran, dass kaum jemand bisher diese spezifische Kombi aus Wi-Fi 7 Mesh und der neuen Arc Ultra fährt.

Ich werde morgen den ASUS ZenWiFi BT8 in Betrieb nehmen. Da ich dort den Kanal wirklich festnageln kann (siehe mein Screenshot von der Deco-App oben, wo steht: „Kanal kann verändert werden“ – genau das darf eben NICHT passieren!), werde ich beweisen, dass man dem Sonos-Bug nur mit "harter" Funk-Disziplin am Router beikommt.

Ich berichte morgen nach dem Setup!

lg

Michawl

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • April 29, 2026

Mit einem ASUS Mesh sollte nix falsch laufen. Ich Arbeite mit einem ZenWIFI ET12pro.
Mit Asus kannst du relativ einfach dein WLAN konfigurieren, das GUI ist auch recht übersichtlich.

Sonos kann, wie schon erwähnt, schlecht mit Auto Kanal und Band Steering
mein Sonos läuft fest im 2,4/20mhz, Kanal 6 (stabil) (abhängig von meinem Umfeld hab ich 6 eingestellt)
Ich habe auch einige HUE Birnen (25#) Zigbee Kanal 15 (abhängig vom WLAN Kanal)
das Einzige, wenn die Microwelle mal gebraucht wird, bekommt Sonos hi und da (sehr selten) mal Schluckauf

Jedoch, wie ​@Superschlumpf erwähnt, ändert es nichts an deinem initialen Problem => Netzwerk in der App konfigurieren müssen obwohl das System mit LAN verbunden ist.

Hedy L.
  • April 29, 2026

Das ist ein eindeutiger Sonos-Bug, da die Soundbar die WLAN-Daten gar nicht aktiv nutzen dürfte, wenn das Kabel steckt.

Zumindest im Surroundverbund eben schon, weil die Arc Ultra kein SonosNet kann. Ich gehe demnach eher davon aus, dass die Arc Ultra wie von Sonos gewollt arbeitet. Wie sollte sich ihr WLAN-Modul sonst mit dem WLAN-Modul des Sub & der Surrounds verbinden(?)

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 29, 2026

Eigentlich ist das Versprechen von Sonos seit Jahren glasklar: LAN-Kabel rein, WLAN-SSID löschen – und das System läuft sorgenfrei. Bisher war es immer so, dass Sonos in diesem Modus sein eigenes Ding macht. Die interne Struktur für Sub und Rears sollte sich komplett autark aufbauen, ohne sich jemals wieder mit dem Haupt-WLAN des Routers zu verbinden oder davon abhängig zu sein. Das war das Fundament für die Stabilität, für die wir Sonos-User viel Geld bezahlen.

Doch bei der Arc Ultra scheint genau dieses Versprechen gebrochen zu sein. Anstatt das WLAN-Modul nach der SSID-Löschung strikt für das interne Netz zu reservieren, bleibt eine unsichtbare Abhängigkeit zum Haupt-WLAN bestehen. Wenn dann noch ein modernes Wi-Fi 7 Mesh wie das TP-Link Deco BE65 im Hintergrund Kanäle „optimiert“, bricht das Kartenhaus zusammen. Das System wird instabil, weil die Soundbar eben nicht – wie versprochen – autark im LAN/SonosNet-Modus funkt, sondern heimlich auf das Router-WLAN schielt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele hunderte Tickets beim Support aktuell offen sind, nur weil dieser Bug in der internen Struktur der Arc Ultra existiert. Die Leute suchen den Fehler bei den Kabeln, beim Sub oder beim Internetanbieter, dabei ist es schlichtweg eine Fehlprogrammierung der Soundbar, die nicht sauber vom Haupt-WLAN trennt.

Ich habe für mich jetzt die Reißleine gezogen: Wenn Sonos es nicht schafft, die Arc Ultra sauber vom Router-WLAN zu isolieren, dann brauche ich einen Router, der sich absolut starr verhält. Mein Wechsel auf das ASUS ZenWiFi BT8 war nur nötig, um diesen Sonos-Bug durch ‚brutale‘ Kanalfestlegung am Router einzufangen. Eigentlich sollte das nicht die Aufgabe des Nutzers sein – erst recht nicht in dieser Preisklasse.

lg

Michael

Hedy L.
  • April 29, 2026

Eigentlich ist das Versprechen von Sonos seit Jahren glasklar: LAN-Kabel rein, WLAN-SSID löschen – und das System läuft sorgenfrei. Bisher war es immer so, dass Sonos in diesem Modus sein eigenes Ding macht. Die interne Struktur für Sub und Rears sollte sich komplett autark aufbauen, ohne sich jemals wieder mit dem Haupt-WLAN des Routers zu verbinden oder davon abhängig zu sein. Das war das Fundament für die Stabilität, für die wir Sonos-User viel Geld bezahlen.

Nicht mehr. SonosNetv2 läuft aus -- Roam, Move, Play, Era100/300 sowie Arc Ultra sind nicht länger SonosNet-fähig. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Hedy L.
  • April 29, 2026

Nachtrag: Kann man die “Netzwerkoptimierung” nicht ausschalten?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • April 29, 2026

Das ist ausgelaufen für alle Produkte ab der Era Serie. Die Mobilen waren ohnehin nie SonosNet fähig. Für die Speaker bis inkl. ONE gilt dieses “Versprechen” wenn man will immer noch. Änderte sich mit dem Ansatz dass die heuteigen Netzwerke ohnehin schon so gut sind dass sich Sonos die Weiterentwicklung einfach einspart => ob das so eine gute Idee war??? einige User hier berichten gegenteiliges

Doch bei der Arc Ultra scheint genau dieses Versprechen gebrochen zu sein. Anstatt das WLAN-Modul nach der SSID-Löschung strikt für das interne Netz zu reservieren, bleibt eine unsichtbare Abhängigkeit zum Haupt-WLAN bestehen. Wenn dann noch ein modernes Wi-Fi 7 Mesh wie das TP-Link Deco BE65 im Hintergrund Kanäle „optimiert“, bricht das Kartenhaus zusammen. Das System wird instabil, weil die Soundbar eben nicht – wie versprochen – autark im LAN/SonosNet-Modus funkt, sondern heimlich auf das Router-WLAN schielt.

Die Ultra ist die Erste Soundbar die das nicht mehr kann. Alle davor schon und auch die Speaker wie oben erwähnt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele hunderte Tickets beim Support aktuell offen sind, nur weil dieser Bug in der internen Struktur der Arc Ultra existiert. Die Leute suchen den Fehler bei den Kabeln, beim Sub oder beim Internetanbieter, dabei ist es schlichtweg eine Fehlprogrammierung der Soundbar, die nicht sauber vom Haupt-WLAN trennt.

wenn ein user auch nur einen mobilen Speaker hat oder einen der nicht SonosNet fähig ist wie einen der Eras fällt das niemanden auf, da diese immer ein Netzwerk in der App brauchen. 

Dom

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • April 29, 2026

@Hedy L.: Nein, beim TP-Link Deco BE65 kann man die 'Netzwerkoptimierung' leider nicht abschalten - die Al-Steuerung bevormundet den User komplett. Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz:

Sonos spart sich das SonosNet ein und verlässt sich auf das WLAN, aber moderne Wi-Fi 7 Mesh-Systeme wie der Deco BE65 'optimieren' die Arc Ultra dann zu Tode.

Mein Fazit: Wenn Sonos das SonosNet streicht, wird ein Router mit manueller Kanalwahl (wie Z.b ASUS) zur Pflicht-Hardware für jeden Sonos-Besitzer. 🤭👍🏻

Superschlumpf

@Giftstaub 

Ist nur meine pers. Vermutung, aber ich glaube, du verrennst dich mit deiner Theorie ein wenig. 
Wenn die Arc Ultra die Wlan Daten des Routers hat, aber per Lan verbunden ist, dann findet auf der Wlan Strecke eigentlich kein Traffic statt.

Wenn du auf den Surrounds Probleme wie Delay oder Dropouts hast, dann sehr wahrscheinlich eher, weil das 5GHz Band des Routers das der Arc Ultra stört oder etwas anderes es stört. Das wäre aber dann wahrscheinlich genauso, auch wenn die Arc Ultra garnicht per Wlan mit dem Router verbunden wäre, denn die potentiellen Störfaktoren wären ja trotzdem da. 
Wie auch immer… ich richte schon öfters Sonos Systeme ein und habe da kein grundsätzliches Problem festgestellt, wenn das Router 5 GHz Band auf Autokanal steht. Ich kann mir nur eine sehr ungünstige Konstellation der Frequenzbelegungen bei dir vor Ort im 5GHz Band vorstellen, die die Arc Ultra sehr oft im Betrieb ihren 5 GHz Kanal wechseln lässt und / oder die Rearspeaker oft wg. Störungen (wodurch auch immer) als Fallback auf 2,4 GHz gehen.