Hallo zusammen,
ich möchte hier eine wichtige Entdeckung teilen, die ich heute nach einem über einstündigen Telefonat mit dem Support gemacht habe. Es geht um das Verhalten der neuen Arc Ultra im LAN-Betrieb (Ethernet), das einen massiven Logikfehler in der aktuellen Firmware aufzeigt.
Mein Setup:
• Arc Ultra per Ethernet (LAN) an einem Wi-Fi 7 Mesh-System (TP-Link Deco BE65).
• Sub 4 und Era 300 als Surround-Setup (sollen über das interne WLAN-Modul der Arc laufen).
• Über 60 WLAN-Geräte im Haus (Home Assistant / Zigbee Umgebung).
Das Problem:
Obwohl die Arc Ultra am Kabel hängt, haben sich der Sub und die Eras stur mit meinem normalen Heim-WLAN (2.4 GHz) verbunden, statt die direkte Funkverbindung zur Arc zu nutzen. In der Sonos App war die Option „WLAN aktivieren“ bei der Arc Ultra zwar auf „An“, aber es passierte nichts. Es wirkte wie ein „Geister-Schalter“.
Der Bug:
Unter Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Netzwerke war die Liste der WLAN-Netzwerke komplett leer – so wie es bei einem sauberen LAN-Setup auch sein sollte.
Die Lösung (der unlogische Workaround):
Erst nachdem ich manuell die SSID und das Passwort meines Haupt-WLANs in der Sonos App hinterlegt habe, ist das WLAN-Modul der Arc Ultra „aufgewacht“. Erst in diesem Moment hat die Arc angefangen, den Sub und die Eras intern per Funk einzufangen. In meiner Router-App werden nun alle vier Geräte korrekt als „Verdrahtet“ angezeigt (da sie durch das LAN-Kabel der Arc getunnelt werden).
Support-Erfahrung:
Der Support-Mitarbeiter behauptete allen Ernstes, dass die WLAN-Daten des Routers zwingend hinterlegt sein müssen, damit das System funktioniert – was der gesamten Philosophie eines verkabelten Sonos-Systems widerspricht. Zudem wurde versucht, die Schuld auf „Powerline-Adapter der Nachbarn“ oder Hue-Lampen zu schieben. Absolut indiskutabel.
Fazit:
Es scheint ein Bug in der Firmware der Arc Ultra vorzuliegen: Der Schalter „WLAN aktivieren“ bleibt wirkungslos, solange dem System keine WLAN-Zugangsdaten bekannt sind – selbst wenn das System diese Daten gar nicht für den Datentransport nutzen soll!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass euer verkabeltes Setup trotzdem das normale WLAN „flutet“, solange ihr keine SSID hinterlegt habt? Sonos muss hier dringend nachbessern, damit „WLAN aktivieren“ auch ohne externe Zugangsdaten funktioniert.
mfg
Michael