Beantwortet

Apple TV | Viewsonic x10 4k | Sonos Arc | FeinTech VAX04101A HDMI eARC -> kein Bild

  • 20 June 2023
  • 6 Antworten
  • 146 Ansichten

Abzeichen +1

Aktuelle Ausstattung

FeinTech VMI90100 8K HDMI Hybrid Glasfaser-Kabel Optisch AOC Fiber Optic 4K 120Hz 48Gbps für HDMI 2.1 Gaming TV PC Xbox PS5 10 m (https://www.amazon.de/gp/product/B0BH92GWMC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

 

Was ich bis jetzt versucht habe:

Ich bekomme leider kein Bild und bin mit meinem Latein am ende. Bitte um Hilfe.

icon

Beste Antwort von Neuling123 20 June 2023, 20:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Neuling123 

Du scheinst dich verschrieben zu haben und schreibst oben zweimal „Kabel vom AppleTV zum Switch“… ich nehme an, dass kurze 3m Kabel geht vom ATV zum Switch und das lange 10m Kabel vom Switch zum Beamer, korrekt!?

Da das Setup mit dem Wireless HDMI Transmitter ja funktioniert hat, sollte das 3m Kabel zwischen ATV und Switch ok sein.

Wahrscheinlich liegt es imho also am langen HDMI Kabel. Hast du die beiden langen Kabel mal testweise direkt vom ATV an den Beamer angeschlossen, um den Switch als Ursache auszuschließen?

Falls die Direktverbindung funktioniert, müsste es etwas mit dem Switch zu tun haben. Funktioniert sie nicht, muss es aus meiner Sicht am Kabel liegen. 
Insgesamt sind das natürlich für ein 4k Signal schon recht lange Wege… kannst du evtl. zumindest das Kabel vom ATV zum Switch kürzer wählen? 
Die Sonos Arc ist mit dem originalen HDMI kabel von Sonos am Switch angeschlossen?

Jeder Meter Kabel bei der Bildstrecke schluckt halt Signalstärke und der Switch ggf. auch etwas. Der Wireless Transmitter arbeitet im Vergleich zur Kabelstrecke halt ganz anders per Funk, verstärkt evtl. am Übergang zum Kabel und arbeitet auch nur mit Full HD.

 

Und nur zur Sicherheit bzgl.  Erkabelung bzw. Anschlüsse:

  • Sonos Arc am Switch an HDMI IN 1 (eARC)?
  • ATV an HDMI IN 2,3 oder 4 und Input am Switch nicht auf Automatik sondern manuell per Fernbedienung?
  • Beamer an HDMI OUT ?
  • HDMI CEC am Beamer aktiviert?

Hast du den FeinTech Support bereits kontaktiert? Der ist super freundlich, hilfsbereit und telefonisch gut zu erreichen.

Falls nicht, führe am besten vorher die oben genannten Tests ohne Switch und Sonos Arc per Direktverbindung einmal durch, um die Kabel als Ursache abzuklären. 

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt das 10 Kabel ist von der Switch zum Beamer.

  • Wahrscheinlich liegt es imho also am langen HDMI Kabel. Hast du die beiden langen Kabel mal testweise direkt vom ATV an den Beamer angeschlossen, um den Switch als Ursache auszuschließen?
    • ohne die Switch in der Mitte funktioniert es
  • Insgesamt sind das natürlich für ein 4k Signal schon recht lange Wege… kannst du evtl. zumindest das Kabel vom ATV zum Switch kürzer wählen?
    • leider nicht, find es sehr interessant dass es hier keine ultimative Lösung gibt. :D
  • Die Sonos Arc ist mit dem originalen HDMI kabel von Sonos am Switch angeschlossen?
    • ja
  • Sonos Arc am Switch an HDMI IN 1 (eARC)?
    • ja
  • ATV an HDMI IN 2,3 oder 4 und Input am Switch nicht auf Automatik sondern manuell per Fernbedienung?
    • ist auf Automatik aber im richtigen channel
  • Beamer an HDMI OUT ?
    • meinst du hier den HDMI Kabel welches von der Switch zum Beamer läuft, wenn ja habe ich immer die Beschriftung source und display, source an Apple TV und switch, Display an switch und Beamer
  • HDMI CEC am Beamer aktiviert?
    • wo finde ich das, bin mir nicht sicher, ob es so eine Einstellung hat
Abzeichen +1
  • HDMI CEC am Beamer aktiviert?
    • habs gefunden, ist aktiviert

 

danke für deine Mühe und Fragen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Neuling123

Danke für die exakten Antworten. 😎

Soweit passt dann eigentlich alles… An meinem VAX04101 sind die HDMI Ports mit Input 1-4 und Output to TV beschriftet. Evtl. hat deiner nur andere Beschriftungen. Aber da es ja mit dem Wireless Transmitter funktioniert hat, musst du ja die richtigen Anschlüsse genommen haben. 
Vermutlich liegt es dann tatsächlich an der Signalstärke, die durch den Switch und die Aufteilung auf zwei Kabel mit insgesamt 13 Metern Länge stark leidet. 
Wenn das die Ursache ist, dann können imho nur andere Kabel evtl. helfen. 
 

Wie gesagt… hast du mal bei FeinTech angerufen? Eines der beiden Kabel ist ja auch von denen.

Habe mega gute Erfahrungen mit dem Support von FeinTech gemacht und bei mir funktioniert der Switch mit Standard-Kabeln bis 3m Länge einwandfrei. 
Wie alt ist denn dein Gerät?
Evtl. gibt es für deinen Switch ja ein Firmware Update… das kann der Support mit dir abklären. 
https://feintech.eu/pages/support

 

Abzeichen +1

hattest recht, habe jetzt die Kabel miteinander getauscht. 10 m von der Apple TV zur switch, 3 m von der Switch zum Beamer. Klappt, jetzt kommt aber der Sonos mit seinem Kabel nicht an. :D Ich muss den Hersteller von der Switch für eine Lösung bzgl. der Energie/Spannung/Übertragung fragen.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Neuling123 

jetzt kommt aber der Sonos mit seinem Kabel nicht an.

Du meinst, das Kabel ist jetzt zu kurz…?

 

Du kannst ja auch den Switch und das AppleTV hinten in der Nähe des Beamers mit kurzen Kabeln aufstellen und das lange Kabel geht von hinten vom Switch nach vorne zur Sonos Arc.