Akustische Messungen mit REW (Room EQ Wizard) und miniDSP UMIK-1

  • 4 January 2024
  • 7 Antworten
  • 142 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

mittlerweile habe ich folgendes Setup aufgebaut:

  • Sonos Amp
  • Nubert 244
  • Sonos Sub
  • Sonos One
  • Feintech Switch FeinTech VAX00102
  • Apple TV 

Nun würde ich gerne die Akustisk mit REW (Room EQ Wizard) und miniDSP UMIK-1 optimieren. Meine Frage lautet nun konkret: 

Wie kann ich den Ton, der die REW (Room EQ Wizard) über den PC ausgibt von meinem Windows PC für die Kalibrierung ausgeben?

HDMI Ausgang vom PC an Feintech Switch, dann wie beim Apple TV zur Sonos?

 

Wenn das klappt, würde ich mir das Messmirko dazu besorgen.

 

Viele Grüße und danke

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

...

Wenn das klappt, würde ich mir das Messmirko dazu besorgen.

Und was bringt Dir das Ganze dann ?!

Du hast doch überhaupt keine Möglichkeit in SONOS dann Frequenz- und Kanal-selektiv eine Anpassung durchzuführen !?

Oder willst Du mit den Ergebnissen dann den Raum akustisch anpassen / optimieren ? 

Abzeichen

Ich hätte schon ein paar Möglichkeiten:

 

  1. Position vom subwoofer ermitteln 
  2. Den Sonos Equalizer anpassen
  3. die Nubertfrequenzweiche einstellen

 

viele Grüße 

 

ps: ein richtiger Equalizer wäre schon cool

Abzeichen

Hi Ihrs,

 

anbei die Messungen aus dem RW Wizard mit einem kalibriertem Mikro:
Gesamtmessung und zwischen 0-200 Hz.

 

blau ist ohne Subwoofer und schwarz mit Subwoofer und optimierten Einstellungen. Leider bekomme ich ohne DSP den Bug zwischen 35 - 45 Hz nicht weg.

 

Viele Grüße

 

PS: Die Einstellung bei mir Sub-Pegel = 0, Crossover 50 Hz, EQ Bass: -6 und Loudness eingeschaltet. Dazu die Lautsprecher auf Sanft und Basseinstellung: normal.

Hi @**butschi** , interessant. Ich find allerdings eine Varianz von 20 dB im Bereich von 100 Hz bis 1kHz schon reichlich krass, zumal Nubert im Labor lediglich ≤ 3 dB ausweist. Wenn ich das richtig nachgelesen habe ist doch SPL der Schalldruckpegel !? 

 

Wenn die Kurven o. stimmen, dann müssten ja diese krassen Abweichungen von Deinem Raum kommen !?

Hast Du die selben Messungen mal an verschiedenen Stellen in Deinem Raum durchgeführt ?

Willst Du die Linearisierung jetzt nur via EQ / DSP vornehmen, oder beabsichtigst Du physikalisch-akustische Maßnahmen? - wenn letztere, würde mich mal interessieren welche.

... btw., ich würde die CrossOver bei ca 100 - 120 Hz einstellen. Je mehr Leistung kann der Amp in die Dynamik und die brillianzrelevanten Mitten und Höhen investieren. Lt. SONOS soll der Sub ja runter gehen bis 25 Hz. - da sollte der ab 120 locker übernehmen können.

Abzeichen

Hi,

ich habe den Raum über das REQ Tool nachsimuliert:

 

Mit etwas Fanatasie sind die Verläufe ähnlich. Leider kann ich die Limits auf der x-Achse nicht anpassen. 

Ich habe drei Postionen für den Subwoofer vermessen, siehe blaue Punkte. Die anderen Messpunkte waren deutlich schlechter, als die hier eingezeichnete und letztendlich zurzeit finalen Aufstellung. Ich hatte vor allem ein starke Resonanz und diese konnte ich mit dem Sub optimieren. Das sieht man schön bei meiner ersten Abbildung der Vergleich blau (ohne Subwoofer - etwa 42 Hz) und schwarze Kurve. 

Nach der Simulation wäre ein zweiter Sub neben dem Höhrer ideal, siehe blauen Punkt unten links → Aber dafür bekomme ich leider keine Freigabe ;-).

Ich habe noch eine Frage zu dem Punkt: 

ich würde die CrossOver bei ca 100 - 120 Hz einstellen. Je mehr Leistung kann der Amp in die Dynamik und die brillianzrelevanten Mitten und Höhen investieren. Lt. SONOS soll der Sub ja runter gehen bis 25 Hz. - da sollte der ab 120 locker übernehmen können.”


Was meinst du damit genau und wie kann ich mir das vorstellen? Ich höre den Bass von meiner Sitzposition doch dann von rechts. Hat der Amp den Leistungsprobleme bei moderaten Lautstärken?

 

Viele Grüße

 

 

Abzeichen

Hi Ihrs,

 

anbei zwei Messungen mit den beiden Cut Frequenzen: 50 Hz und 110 Hz. 50 Hz hat eine 180° Phasensteuerung und 110 Hz nicht.  Also laut Spektrum sehe ich keine Vorteile die Cutfrequenzen auf 110 Hz anzuheben.

Sobald ich bspw. 110 ° die Phasenlage auf 180° setze, kommt es zu einer "großen” Auslöschung im Bereich 45-70 Hz, siehe Bild unten mit dem Vergleich zur Referenz ohne Subwoofer.

 

 

Hallo @**butschi** , ohne hier jetzt unzählige Worte verlieren zu wollen …

... vielleicht schaust Du einfach mal in die 5 Seiten von nachfolgendem Artikel (... oder kennst ihn bereits).

>> Subwoofer-Einstellungen …

Da wird IMO all das was Du o. ermittelt hast mit seinen eigentlichen Hintergründen / Ursachen erklärt.