Skip to main content
Beantwortet

4.1 Setup mit Fader möglich?

• December 31, 2025
  • 21 Antworten
  • 164 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

eine kurze Frage: Ich habe hier in einem Raum einen Setup aus 4 passiven Lautsprechern und einem Sub. Jeweils 2 Speaker bilden ein Stereo-Paar. Zwischen diesen Paaren ist die Lautstärke unterschiedlich eingestellt, d.h. „vorne“ ist lauter als „hinten“. Beim Musikhören ergibt das einen angenehmen „Surround“-Effekt, auch wenn es natürlich Stereo bleibt. 

Geht sowas auch mit Sonos, also 4 Speaker im Raum, als Gruppe aus je zwei Stereo-Paaren aber mit unterschiedlicher Lautstärke? Klassischer „Fader“ eben. 

Beste Antwort von Superschlumpf

Geht beides… jeeer Raum kann einzel eingestellt werden oder die Lautstärke für die gesamte Gruppe. 
Steht aber auch weiter unten in dem Supportartikel, den ich oben verlinkt habe. 

21 Antworten

Hedy L.
  • December 31, 2025

@m0wlheld, theoretisch ja, doch weshalb wollen Sie zu einem anderen Hersteller wechseln? Sie werden für Ihre vier Passivlautsprecher schon zwei Verstärker haben. Diese müssten Sie gegen zwei Sonos Amps tauschen. Was schwebt Ihnen denn genau vor?

Audioeingänge und -ausgänge

Lautsprecher anschließen

Wir empfehlen die Verwendung eines Lautsprecherkabels mit einer Stärke zwischen 12 und 16. Längen über 91 Meter sind nicht empfohlen. Siehe unseren Artikel über die Auswahl eines Lautsprecherkabels für weitere Details. Wenn du mehr als zwei Lautsprecher anschließt, sieh dir unseren Artikel über vier Lautsprecher an deinen Amp oder Connect:Amp anschließen oder unseren Artikel über sechs Sonos Architectural Lautsprecher an deinen Amp anschließen für spezifische Anweisungen an.

1. Verwende die mitgelieferten Bananenstecker, indem du das untere Ende des Bananensteckers abschraubst, bis das Loch für den Lautsprecherdraht sichtbar wird.
  2. Führe das abisolierte Ende des Lautsprecherdrahts in das Loch ein und ziehe dann das untere Ende des Bananensteckers fest, sodass es den Lautsprecherdraht sicher hält.
  3. Stecke den Bananenstecker in den richtigen Lautsprecheranschluss auf der Rückseite des Amp, indem du sicherstellst, dass die Farben der Kreise auf dem Bananenstecker und dem Amp (rot und weiß) übereinstimmen.

Amp funktioniert mit traditionellen 8-Ohm-Regallautsprechern sowie mit Paaren von 6- oder 4-Ohm-Lautsprechern.

Lautsprecherimpedanz

Watt pro Kanal

8 Ohm

125 Watt

6 Ohm

187,5 Watt

4 Ohm

250 Watt

Bitte beachten: Die Wattzahl ist kein direkter Indikator für die Audioqualität, sondern repräsentiert die erforderliche Wattzahl für angeschlossene Lautsprecher.

https://support.sonos.com/de-de/products/amp

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 31, 2025

Äh, sorry das war missverständlich: Es geht um die Ablösung des aktuellen Setups durch Sonos Speaker (der Kategorie Era 100 + Sub)  

Tatsächlich ist es aktuell ein „klassischer“ 5.1 Setup mit Yamaha AV Receiver und Canton Lautsprechern. Aber er wir nur noch für Hintergrund-Musik verwendet. 

Dazu kommt ein „Stereo 5.1“ DSP-Programm des Receivers zum Einsatz, d.h. es ist noch ein Center Speaker involviert. 4.1 hat der Receiver leider nicht im Angebot. 

Hedy L.
  • December 31, 2025

Äh, sorry das war missverständlich: Es geht um die Ablösung des aktuellen Setups durch Sonos Speaker (der Kategorie Era 100 + Sub)

Unter https://support.sonos.com/de-de/products/amp finden Sie alle Information. Wenn es dann noch Unklarheiten oder offene Fragen gibt, gerne nachfragen. 🙂

Der Amp verfügt über einen HDMI-Port, um an einen Fernseher angeschlossen zu werden (runterscrollen zu “Amp für Heimkino verwenden”. Das ist ein 4.1-Aufbau, bei dem der Center-Lautsprecher virtualisiert wird. Für ein “richtiges” Surroundsetup bräuchten Sie entweder einen 2. Amp oder Sie verwenden z. B. 2x Era 100. Ein Fremdsub muss mit dem Front-Amp verkabelt werden bzw. ein Sonos Sub mit dem Front-Amp gekoppelt werden.

Bitte beachten, dass der Amp max. Dolby Digital 5.1 ausgeben kann.

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations?product=amp

https://support.sonos.com/de-de/article/add-surround-speakers-to-a-sonos-home-theater

In dieser Konfiguration kann man die Surrounds unter https://support.sonos.com/de-de/article/change-surround-audio-settings entweder auf “Ambient” (Hintergrund) oder “Voll” setzen, was Ihrem jetzigen Doppeltstereo-Aufbau entspricht.

Musikwiedergabe

Wähle die Art des Audios, die du von den Surround-Lautsprechern beim Musikhören hören möchtest. Diese Einstellung gilt nicht für TV-Audio oder Dolby Atmos Musik.

• Ambient: Dezentes, leises Audio mit begrenztem Frequenzbereich. Dies ist die Standardeinstellung für Surround-Lautsprecher bei der Musikwiedergabe.
  • Voll: Vollbereichs-Audio mit derselben Lautstärke wie der Heimkino-Lautsprecher.

Wenn Sie keinen Fernsehanschluss brauchen, können Sie entweder 2x Amps oder z.B. 1x Amp + Stereopaar 2.1 (Era 100 + Sub) gruppieren. Damit erzielen Sie ebenfalls Doppelstereo.

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms

Superschlumpf

@m0wlheld 

Hallo… 

Du kannst dein Vorhaben wie gewünscht mit Sonos Lautsprechern umsetzen. Das ist ja quasi auch die Kernfunktion eines Multiroomsystems. Du kannst verschiedene „Räume“ (früher hieß es Zonen) konfigurieren und bei Bedarf als Gruppe zusammen synchron spielen lassen. Die Lautstärke kann dabei für jeden Raum einzeln geregelt werden. Ein Raum kann dabei ein Einzelspeaker, ein Stereopaar oder auch ein Surround Setup sein. 
Du könntest z. B. zwei Räume aus je einem Era100 Stereopaar einrichten und zu einem/ oder auch beiden noch einen Sub hinzufügen. Jeder Raum kann dann einzeln oder beide als Gruppe zusammen spielen. 

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 31, 2025

Ah, sehr gut, danke. 

Eine Frage noch: Ich möchte, dass das eine Lautsprecherpaar (Raum „hinten“) leiser spielt als das andere (Raum „vorne“). Natürlich sollen beide Räume gleichermaßen auf Lautstärke-Veränderung reagieren. 

Geht das, wenn beide Räume in einer Gruppe sind oder muss ich dann Lautstärke-Veränderungen getrennt für jeden Raum vornehmen?

Superschlumpf

Geht beides… jeeer Raum kann einzel eingestellt werden oder die Lautstärke für die gesamte Gruppe. 
Steht aber auch weiter unten in dem Supportartikel, den ich oben verlinkt habe. 

Hedy L.
  • December 31, 2025

Ich versuche es noch einmal, indem ich Text und Links in zwei separate Beiträge packe. Vielleicht klappt es so. 🙂

Teil 1:

• Der Amp verfügt über einen HDMI-Port, um an einen Fernseher angeschlossen zu werden (runterscrollen zu “Amp für Heimkino verwenden”. Das ist ein 4.1-Aufbau, bei dem der Center-Lautsprecher virtualisiert wird. Für ein “richtiges” Surroundsetup bräuchten Sie entweder einen 2. Amp oder Sie verwenden z. B. 2x Era 100. Ein Fremdsub muss mit dem Front-Amp verkabelt werden bzw. ein Sonos Sub mit dem Front-Amp gekoppelt werden.

Bitte beachten, dass der Amp max. Dolby Digital 5.1 ausgeben kann.

• In dieser Konfiguration kann man die Surrounds unter https://support.sonos.com/de-de/article/change-surround-audio-settings entweder auf “Ambient” (Hintergrund) oder “Voll” setzen, was Ihrem jetzigen Doppeltstereo-Aufbau entspricht.

Musikwiedergabe

Wähle die Art des Audios, die du von den Surround-Lautsprechern beim Musikhören hören möchtest. Diese Einstellung gilt nicht für TV-Audio oder Dolby Atmos Musik.

Ambient: Dezentes, leises Audio mit begrenztem Frequenzbereich. Dies ist die Standardeinstellung für Surround-Lautsprecher bei der Musikwiedergabe.
    Voll: Vollbereichs-Audio mit derselben Lautstärke wie der Heimkino-Lautsprecher.

Wenn Sie keinen Fernsehanschluss brauchen, können Sie entweder 2x Amps oder z.B. 1x Amp + Stereopaar 2.1 (Era 100 + Sub) gruppieren. Damit erzielen Sie ebenfalls Doppeltstereo.

Hedy L.
  • December 31, 2025

Superschlumpf

@m0wlheld 

Du kannst statt Stereopaaren aus Era100 natürlich auch welche aus Era300 oder Sonos Five nehmen. Je nach Geschmack, Platz und Geldbeutel. 😉

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 31, 2025

Danke ​@Hedy L. für die Antwort und die beeindruckende Linksammlung.

Ich hatte mich leider unklar ausgedrückt, denn der aktuelle, auf Fernsehen ausgerichtete Setup ohne Sonos soll abgelöst werden. Nur Speaker.

Ich will aber die „Klanghülle“ des bisherigen Setups behalten, also Musik im ganzen Raum von der einen Seite etwas lauter, an der anderen Seite etwas leiser. 

100% wird es nicht identisch sein, denn das „5.1 Stereo“ DSP-Programm des aktuellen Yamaha AV Receivers macht aus einem Stereo-Signal „Fake-Surround“ durch Frequenztrennung etc. 

Aber wird schon passen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 31, 2025

@m0wlheld 

Du kannst statt Stereopaaren aus Era100 natürlich auch welche aus Era300 oder Sonos Five nehmen. Je nach Geschmack, Platz und Geldbeutel. 😉

Eher Platz. Aktuell sind es Canton CD220 Speaker, die sind von Form und Größe der Era 100 bzw. Play:1 ähnlich. 

Noch was: Die Gruppen von Sonos, wie tauchen die eigentlich in der Spotify App auf? Oder muss man immer über die Sonos App gehen?

Peter_13
  • December 31, 2025

...

Aber wird schon passen. 

Was treibt Dich eigentlich da auf SONOS zu wechseln ?

Hast Du andernorts schon SONOS verbaut oder wäre das Dein Debüt ?

Superschlumpf

@m0wlheld 

Eher Platz. Aktuell sind es Canton CD220 Speaker, die sind von Form und Größe der Era 100 bzw. Play:1 ähnlich. 

Noch was: Die Gruppen von Sonos, wie tauchen die eigentlich in der Spotify App auf? Oder muss man immer über die Sonos App gehen?

Spotify hat eine Direct Control Funktion für Sonos. Sprich du kannst auch direkt aus der Spotify App bedienen. 

Hedy L.
  • December 31, 2025

100% wird es nicht identisch sein, denn das „5.1 Stereo“ DSP-Programm des aktuellen Yamaha AV Receivers macht aus einem Stereo-Signal „Fake-Surround“ durch Frequenztrennung etc.

Wenn Sie zwei Stereopaare gruppieren, haben Sie normales Doppeltstereo. Sie können ein Stereopaar immer leiser stellen.

Blau : “Stereopaar 1” (Einzeln Ansteuerbar / Lautstärke 36)

Gelb : “Stereopaar 2” (Einzeln Ansteuerbar / Lautstärke 30)

Grün : Gruppenlautstärke (Alle Gruppenmitglieder zusammen angesteuert)

https://support.sonos.com/de-de/article/create-a-stereo-pair

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 1, 2026

...

Aber wird schon passen. 

Was treibt Dich eigentlich da auf SONOS zu wechseln ?

Hast Du andernorts schon SONOS verbaut oder wäre das Dein Debüt ?

Es geht um die Ablösung des AV-Surround-Systems im Wohnzimmer, dass nicht mehr als solches genutzt wird, sondern nur noch für Musik. Dabei fallen 2 Dinge negativ ins Gewicht:

1. der Verstärker kann kein Spotify, was unsere alleinige Musikquelle ist. Geht also nur der Umweg über Bluetooth, was das Telefon blockiert 
  2. der Verstärker kann nur 5.1 oder Stereo, kein 4.1. Da der Center Speaker im TV Schrank steht, muss jedesmal der Schrank auf, damit es überhaupt akzeptabel klingt. 

Peter_13
  • January 1, 2026

Frohes Neues …

Es geht um die Ablösung des AV-Surround-Systems im Wohnzimmer, dass nicht mehr als solches genutzt wird, sondern nur noch für Musik. Dabei fallen 2 Dinge negativ ins Gewicht:

1. der Verstärker kann kein Spotify, was unsere alleinige Musikquelle ist. Geht also nur der Umweg über Bluetooth, was das Telefon blockiert 
  2. der Verstärker kann nur 5.1 oder Stereo, kein 4.1. Da der Center Speaker im TV Schrank steht, muss jedesmal der Schrank auf, damit es überhaupt akzeptabel klingt. 

Ich weiß ja nicht welchen Yamaha AVR Du hast, aber meinen alten RX-V2700 von 2007 konnte ich so konfigurieren, dass er den Center über Front R und L simuliert. - man darf dann halt keinen Center anschließen. Dann ist das physisch 4.x

... aber egal.

Was hast Du denn für einen TV ?
Oder steht der überhaupt nicht mehr in diesem Raum ?

Ich weiß auch nicht wie wertig Deine Canton für die Front sind ... !?

... aber evtl. auch egal.

Ich will damit nur sagen …

• mit SONOS holst Du Dir ein Ökosystem ins Haus welches Dich abhängig macht. - von SONOS, das will gut überlegt sein.
  • ich würd es heute nicht mehr machen, da mir die Firmenpolitik und -philosophie nicht mehr gefällt. - aber auch egal, muss jeder selber wissen.
  • für Multiroom und Streaming-Dienste gibt es heutzutage eine Menge Alternativen welche mindestens gleich gut sind.

Evtl. formulierst Du ja einfach mal was Du genau und wofür benötigst, und auch was Du daran anschließen willst, dann kann man Dir hier ggf. umfassender einen Tipp / Rat geben. - ganz System-offen aber auch für SONOS.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 1, 2026

Verstärker ist ein Yamaha RX-V473. Fernseher irgendein Smart-TV von Samsung. Der Fernseher bleibt.

Es braucht aber keinen „Heimkino“-Setup mehr, weil in dem Raum keine Filme geguckt werden. Dafür gibt es jetzt einen weiteren Raum, mit größerem Fernseher und einer Yamaha BAR 400 Soundbar und Woofer-Kombination. 

Was es aber braucht, ist (Hintergrund-) Musik via Spotify in den ganzen Raum zu bringen, mit unterschiedlicher Lautstärke zwischen vorn und hinten. Aktuell läuft da eben über ein iPhone mit der Spotify-App, die via Bluetooth an den Receiver weitergibt, d.h. das Telefon muss in der Nähe bleiben. 

Ich hatte mal einen Feldversuch mit Musicast gestartet (die Soundbar im neuen Fernsehraum kann das), aber Frau sagt nein. Die Yamaha MusicCast 20 Boxen kamen optisch nicht an und es gab Aussetzer. 

Von Sonos selbst habe ich eine Roam SL, die inzwischen ausgezogen Kinder haben Play:1. Der Klang von Sonos passt zu meinem Musikgeschmack, die Yamahas klangen etwas zu nüchtern. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 1, 2026

Okay, 

gerade mal geschaut, wenn man im Setup „Center Speaker“ auf „None“ setzt, dann verwendet das „5 Channel Stereo“-Programm nur Front- und Rear-Speaker. Der „AV-Schrank“ kann also zu bleiben, bzw. der Center (Canton CD250.2) kann zu Ebay. 

Bleibt noch die Herausforderung Spotify Connect, denn der RX-V473 kann nur Bluetooth/AirPlay. Dafür könnte ich eine Spotify Connect „Appliance“ kaufen (hatte mal so einen Streaming Client von Acer) oder einen neuen Receiver. Der A4V von Yamaha kann Spotify Connect und MusicCast, ich könnte dann neben den aktuellen Lautsprechern auch die Bar 400 im „neuen“ Fernsehzimmer ansteuern, als echtes Multi-Room-Audio. 

Sonos ist dann erstmal raus, vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. 

Peter_13
  • January 1, 2026

OK., da bleiben nicht viele Alternativen.

MusicCast wäre bei vorhandener Bar 400 meine erste Intension gewesen, aber gegen den WAF und Optik gibt es keine Argumente. - das ist halt so. 
Gegen das Thema mit den Aussetzern und evtl. vorhandenen Netzwerkproblemen bist Du aber auch mit SONOS nicht gefeit. 

Wenn es Dir im Grunde aber lediglich um den Streaming-Dienst geht, das Hardware-Setup (Boxen mit Optik und Akustik incl. Einstellung) letztlich aber gefällt wie es ist, dann würde ich ggf. einfach zu einem SONOS Port (oder evtl. weit günstiger zu einer S2-fähigen CONNECT) greifen und diesen digital an den vorhandenen AVR anschließen. Den freien, hierfür nicht benötigten Eingang könntest Du dann sogar für einen ggf. vorhandenen Phono (mit Line-Out) oder CD-Player verwenden und somit diese Quellen auf all Deine SONOS-Räume bringen.

Ansonsten ist eine "2-Zonen-Steuerung / unterschiedliche LS-Einstellung" mit SONOS (wie bereit weiter oben von den Anderen erklärt) im Grunde nur mit 2 eigenständige Zonen / "Räumen" möglich. 
Ja, es klappt auch im Surround-Setup, aber für reinen Musik-Genuss gibt es da eigentlich nur den Amp, da nur dieser ein echtes Stereo-Front-Setup zulässt. - und für die Rears bräuchte es dann einen weiteren / 2. Amp, was für reine "(Hintergrund-)Besäuselung" mir zu kostenintensiv wäre.

... nur so als Gedanke …

noch einen schönen 1. Januar 

[Edit:] 
@m0wlheld , unsere Posts hier haben sich überschnitten. - ich lass meinen dennoch stehen 😉

Hedy L.
  • January 1, 2026

@m0wlheld, lassen Sie sich von Wildfremden im Internet nicht verunsichern. Insbesondere nicht von solchen, die nur noch im Forum sind, um Unruhe zu stiften.

Superschlumpf

Hallo… wünsche allen ein frohes und friedliches neues Jahr. 

@m0wlheld 

Ich stand vor vielen Jahren vor der gleichen Entscheidung und hab mich am Ende wegen Design und Bedienkonzept für Sonos entschieden. Das spielt für mich neben der rein technischen Frage eine große Rolle. Und der Klang muss natürlich passen. 😉