Guten Abend,
zunächst wünsche ich Allen ein Gesundes Neues Jahr 2026 !
Ich habe eine Frage und hoffe auf Euer Know How um mir dabei weiter zu helfen.
Ich habe eine Fritzbox 7590AX und betreibe seit ca. 2,5 Jahren ein Sonos System mit 4 Boxen.
Jetzt möchte mein Sohn, der im gleichen Haus wohnt und das gleiche WLan nutzt, sich auch ein Sonos System aufbauen. Wir möchten diese Systeme trennen, also ein 2. Sonos System einrichten.
Wie ich hier lesen konnte unterstützt Sonos 2 Systeme in einem WLan nicht.
Nun hätte ich 2 Ideen und bitte um Hinweise ob das funktionieren kann:
- Nutzung des Gast WLan für das 2. Sonos System. Ich habe zwar schon gelesen das Sonos nicht am Gast WLan funktioniert, aber auch einen Thread gefunden wo @Peter_13 schreibt das es funktioniert wenn man im Gast WLan die Option “WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren” aktiviert. Allerdings ist der Thread schon etwas älter.
Hat das jemand schon gemacht und Sonos am Gast WLan einer Fritzbox betrieben ? Kann man dann 2 Sonos Systeme betreiben, also eins am normalen WLan und das andere am Gast WLan ?
-
Falls das am Gast WLAN nicht funktioniert, habe ich die Idee eine ausrangierte 2. Fritzbox wieder in Betrieb zu nehmen. Dabei den Internetzugang in der Betriebsart mit externem Router konfigurieren, was dann die 1. Fritzbox ist. Natürlich der 2. Fritzbox eine andere SSID und anderen IP-Adressbereich mit eigenem DHCP Server vergeben. Würde das dann so funktionieren das in dem 2. WLan ein eigenständiges Sonos installiert werden kann ?
Liebe Grüße
Uwe