Skip to main content
Frage

2. Sonos System

• January 4, 2026
  • 11 Antworten
  • 150 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Guten Abend,

zunächst wünsche ich Allen ein Gesundes Neues Jahr 2026 !

Ich habe eine Frage und hoffe auf Euer Know How um mir dabei weiter zu helfen.

Ich habe eine Fritzbox 7590AX und betreibe seit ca. 2,5 Jahren ein Sonos System mit 4 Boxen.

Jetzt möchte mein Sohn, der im gleichen Haus wohnt und das gleiche WLan nutzt, sich auch ein Sonos System aufbauen. Wir möchten diese Systeme trennen, also ein 2. Sonos System einrichten.

Wie ich hier lesen konnte unterstützt Sonos 2 Systeme in einem WLan nicht.

Nun hätte ich 2 Ideen und bitte um Hinweise ob das funktionieren kann:

1. Nutzung des Gast WLan für das 2. Sonos System. Ich habe zwar schon gelesen das Sonos nicht am Gast WLan funktioniert, aber auch einen Thread gefunden wo @Peter_13 schreibt das es funktioniert wenn man im Gast WLan die Option “WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren” aktiviert. Allerdings ist der Thread schon etwas älter. 

Hat das jemand schon gemacht und Sonos am Gast WLan einer Fritzbox betrieben ? Kann man dann 2 Sonos Systeme betreiben, also eins am normalen WLan und das andere am Gast WLan ?

2. Falls das am Gast WLAN nicht funktioniert, habe ich die Idee eine ausrangierte 2. Fritzbox wieder in Betrieb zu nehmen. Dabei den Internetzugang in der Betriebsart mit externem Router konfigurieren, was dann die 1. Fritzbox ist. Natürlich der 2. Fritzbox eine andere SSID und anderen IP-Adressbereich mit eigenem DHCP Server vergeben. Würde das dann so funktionieren das in dem 2. WLan ein eigenständiges Sonos installiert werden kann ?

Liebe Grüße

Uwe

11 Antworten

Superschlumpf

Hallo ​@FSVUwe und ebenfalls ein gutes neues Jahr. 

Zu deinem „Problem“, das eigentlich nicht wirklich eines ist:

1. Das FritzBox Gast Wlan funktioniert tatsächlich (immer noch) mit Sonos, wenn die o. a. Option aktiviert wird. 

2. Du kannst aber tatsächlich auch zwei verschiedene S2 Systeme im gleichen Wlan betreiben. Du musst nur vermeiden, versehentlich mit der Sonos App einmal das falsche System zu verbinden. Installiere die Sonos App frisch auf dem Smartphone deines Sohnes und wähle beim ersten Start nicht „mit bestehendem System verbinden“, sondern lege ein neues System an. Dafür muss dein Sohn auch einen eigenen Sonos Account anlegen. In dieses System wird dann sein eigenes, erstes Sonosgerät hinzugefügt. Wenn das kein neues, out of the box Gerät ist, muss es dafür zurückgesetzt werden. 

Falls mal alle Geräte eures jeweils eigenen Systems vom Strom sind, wird eure Sonos App euch mitteilen, dass sie das andere System sieht. Damit bitte eben wie oben gesagt nicht verbinden, denn sonst kennt die App beide Systeme und verbindet sich beim Start zufällig mit einem davon. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • January 5, 2026

Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort.

Dann ist es ja einfacher machbar als ich gedacht hatte 👍

Wir müssen unsere Systeme trennen weil ich meins eingefroren habe auf den Stand vor dem App-Update-Chaos. Ist ja auf Android Handys kein Problem die alte App Version zu installieren und die Sonos-Update Kanäle sind in der Fritzbox blockiert.

Da mein Sohn aber ein iPhone nutzt und keine alte App-Version installieren kann, zudem seine neu zu kaufenden Boxen vermutlich sowieso eine Firmware Version haben die mit der alten App-Version nicht mehr steuerbar ist, muss sein System mit aktuellen Versionen arbeiten.

Ich würde dann in der Fitzbox die Update Kanäle nur für seine Boxen frei schalten, dann müsste das ja soweit funktionieren.

Viele Grüße

Uwe

Hedy L.
  • January 5, 2026

Ich würde dann in der Fitzbox die Update Kanäle nur für seine Boxen frei schalten, dann müsste das ja soweit funktionieren.

So können Sie aus erster Hand erfahren, dass es nach 19 Monaten keinen Grund mehr gibt, Updates zu blockieren. 🙂

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • January 6, 2026

@FSVUwe 

heißt du läufst noch auf der App 16.4?
Und willst dort unbedingt bleiben.

stimmt wenn dein jun. Ankommt und sein System installiert kannst du die seinigen und er die deinigen Sonos nicht steuern. Die FW Versionen haben es unterbunden.

aber ihr habt das selbe Tor zur Welt.
Er muss für eine Initialisierung auf die Updateserver zugreifen, du darfst das nicht, wenn du auf 16.4 bleiben möchtest.

wenn du für deine mac Adressen das blockieren kannst und auch sicherstellen dass es so bleibt, gut.

wenn du allerdings die Sonos Update Server pauschal auf deiner blacklist hast und diese dann für deinen jun. öffnest, denn er braucht es ja, hast du elend, denn dann könnte halt passieren, auch wenn du bei deinem System autoupdate deaktiviert hast, dass die Info kommt => Update verfügbar.

also Vorsicht bei eurem Vorhaben.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • January 6, 2026

Guten Abend,

ja genau, mein System läuft noch auf der Version vor dem Katastrophen Update.

Ich weiss das viele sagen die App wäre jetzt OK, so wie ​@Hedy L. 

Aber mein Vertrauen in Sonos ist ehrlich gesagt nachhaltig beschädigt, in mehreren Punkten:

1. Was die Kompetenz für Software Entwicklung betrifft. Wie kann man so eine unfertige App veröffentlichen, für mich unverzeihlich.
  2. Den Umgang mit Kunden. Man hat akzeptiert das die Boxen der Kunden entwertet werden weil viele Funktionen nicht mehr nutzbar waren. Die Kommunikation über den offensichtlichen Fehler war eine Verhöhnung der Kunden. Nicht mal ein optionales zeitweiliges weiter Nutzen der alten Version (so wie damals S1 / S2) hat man den Kunden zugestanden.
  3. Zukunftsstrategien von Sonos. Auf mich wirkt es so als ob wichtigstes Ziel ist Daten der Kunden abzugreifen, sie mit Werbung zu bombardieren und nur noch Streaming in den Mittelpunkt zu rücken. Ich nutze ausschließlich meine Musikbibliothek, wer sagt das nicht plötzlich ein Update kommt wo es heisst “Sorry, Musikbibiothek wird nicht mehr unterstützt. Schließ doch einfach Streaming Abos ab”.

Um eins klar zu stellen: Ich finde die Qualität und den Klang der Boxen sehr gut, die Multiroom-Fähigkeit, die ich fast täglich nutze, funktioniert perfekt. Auch hatte mich ursprünglich das einfache und durchdachte Bedienkonzept begeistert. Aber ich möchte nicht riskieren das Sonos plötzlich entscheidet die für mich wichtigen Funktionalitäten zu streichen und nur noch Streaming zu unterstützen.

@DomB 

Was die Umsetzung des 2. Systems betrifft: Ich kann ja in der Fritzbox verschiedene Zugangsprofile anlegen. Für die neuen Boxen meines Sohnes würde ich ein Profil anlegen wo die Update-Kanäle frei sind. So wie ich es verstehe holen doch die Boxen die Updates direkt aus dem Internet (also nicht über das Handy). Dann können meine Boxen ja nicht updaten weil bei deren Zugangsprofil die Kanäle gesperrt sind. Oder sehe ich da was falsch ?

Schönen Abend

Uwe

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • January 7, 2026

Die App ist quasi nur die Fernbedienung die diese Aktion (Update FW) bei den Speakern antriggert. Auto Update hast du in der App deaktiviert, somit sollte alles passen

Hedy L.
  • January 7, 2026

@FSVUwe, neues Jahr, neues Glück. 😊

Sonos hat seit Jänner 2025 eine neue Geschäftsführung, seitdem hat der Kurs eine entsprechende Wende genommen.

Superschlumpf

@FSVUwe 

Passt alles so, wie du es beschrieben hast und planst. 👍🏻 Wenn du keine neuen Geräte ins System holen musst oder andere Dinge vorhast, die zwingend die aktuelle S2 App benötigen, dann spricht imo auch nix gegen den eingefrorenen Stand des Systems. Die aktuelle Version funktioniert bei mir z. B. fehlerfrei, aber der Grundsatz „never touch a running system“ hat sicher auch seine Berechtigung. 
Du hast ja dann denn 1:1 Vergleich mit dem System deines Sohnes und kannst es dir in Ruhe anschauen. 

Hedy L.
  • January 7, 2026
  1. Zukunftsstrategien von Sonos. Auf mich wirkt es so als ob wichtigstes Ziel ist Daten der Kunden abzugreifen, sie mit Werbung zu bombardieren und nur noch Streaming in den Mittelpunkt zu rücken. Ich nutze ausschließlich meine Musikbibliothek, wer sagt das nicht plötzlich ein Update kommt wo es heisst “Sorry, Musikbibiothek wird nicht mehr unterstützt. Schließ doch einfach Streaming Abos ab”.

Ich sage wie es ist, die Sonos-Musikbibliothek wird schon seit Jahren nur noch am Leben erhalten, aber nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Inzwischen gibt es zeitgemäßere Alternativen, wie Plex oder Roon.

Superschlumpf

Es hat aber einfach auch Vorteile, eine direkt im System integrierte MuBi nutzen zu können. Ich pers. möchte manchmal eben nicht zusätzlich von externen Diensten oder Systemen abhängig sein. Wenn Plex, Roon etc. so viel besser wären, gäbe es wohl nicht noch so viele User, die doch noch die Sonos MuBi nutzen möchten. 

Hedy L.
  • January 7, 2026
  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
  • Viele wissen nicht, dass es Alternativen gibt