Skip to main content

Trick: Compilations über Windows abspielbar geht

Forum|alt.badge.img

Moin zusammen,

seit einem Jahr ist die Sonos Welt ja im IT-Mittelalter angekommen. Vieles liegt immer noch im Argen - aber darüber haben genügend Menschen genug geschrieben.

Einer der vielen Fehler: auf die Compilations ist kein Zugriff mehr. Doch, es geht.

Wenn man nach einem Titel eines Compilations Albums mit der Windows App sucht, dann auf den Titel mit der rechten Maustaste geht, dann Info und Optionen, dann im rechten Fenster “Alle Titel des Albums anzigen” und das auswählt: tadaaaaaa, schon ist das ganze Album zu sehen.

Falls das schon bekannt ist / war: sorry. Mir ist es neu! Nicht gut, aber es geht so wenigstens.

Grüße

War diese Information hilfreich?

7 Antworten

Hedy L.
  • 3474 Antworten
  • 12. März 2025

@Spediteuse, vergewissern Sie sich, dass beim Albuminterpreten “Various Artists, Verschiedene Künstler / Interpreten o. Ä. eingetragen ist.

https://www.mp3tag.de/

Dann gibt es noch folgende Optionen:

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 13. März 2025

Ja, danke für den Hinweis. Die Bibliothek ist sauber gepflegt und es ging auch alles, bis zum unsäglichen Update letztes Jahr.

Aber die Umstellung auf “Albuminterpreten” scheint zu funktionieren! Vielen Dank!

Hedy L.
  • 3474 Antworten
  • 13. März 2025

@Spediteuse, gern geschehen, dafür ist das Forum da. 🙂

Peter_13
  • 7318 Antworten
  • 14. März 2025
Spediteuse schrieb:

Ja, danke für den Hinweis. Die Bibliothek ist sauber gepflegt und es ging auch alles, bis zum unsäglichen Update letztes Jahr.

Aber die Umstellung auf “Albuminterpreten” scheint zu funktionieren! Vielen Dank!

Hallo, ich weiß gar nicht ob es hier ein allgemeingültiges "richtig" oder "falsch" gibt.

Das Thema ist aber schon so alt wie SONOS selbst, und falls es Dich interessiert gibt es nachfolgend noch ein paar weitere, sehr ausführliche Threads zu diesem Thema der Compilations / Sampler.

>> Musikdateien richtig taggen

>> Suche nach Interpreten zeigt keine Interpeten von Compilations

>> Anzeige Sampler-Titel-Interpret auf Sampler im IPad!

Interessant ist nämlich die Auswirkung obiger Einstellungen auf die Suche und deren Ergebnisse.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 20 Antworten
  • 14. März 2025

Naja, richtig würde in meiner Welt bedeuten, daß wenn iTunes alle Compilations als “Various Artists” getagt hat - dass dann Sonos entsprechend darauf zugreift.
Hat es ja auch bis zum Update letzen Jahres.

Was nun genau “ Albuminterpreten” zu bedeutet hat, verstehe ich zwar nicht - aber das ist egal, es funktioniert ja nun :-)

Hedy L.
  • 3474 Antworten
  • 14. März 2025

@Spediteuse, Compilations müssen als solche in iTunes getaggt werden.

Peter_13
  • 7318 Antworten
  • 14. März 2025
Spediteuse schrieb:

Naja, richtig würde in meiner Welt bedeuten, daß wenn iTunes alle Compilations als “Various Artists” getagt hat - dass dann Sonos entsprechend darauf zugreift.
Hat es ja auch bis zum Update letzen Jahres.

Was nun genau “ Albuminterpreten” zu bedeutet hat, verstehe ich zwar nicht - aber das ist egal, es funktioniert ja nun :-)

Nun ja, das ist anscheinend aber genau das Problem.

Wenn jeder seine eigene Welt definiert, dann gibt es keinen Standard und demzufolge x unterschiedliche Definitionen.

Und wenn ich mich recht entsinne, dann hat gerade iTunes (ebenso wie der WMP) so seine Eigenheiten beim Tagging von Media-Daten. - da werden nämlich nicht alle an der Oberfläche sichtbaren Meta-Infos in das jeweilige File geschrieben, sondern verbleiben in der anwendungsspezifischen Datenbank, bzw. Apple hat z. T. eigene / proprietäre Tags eingeführt.

Will man seine Media-Daten plattformunabhängig Taggen, dann muss man sich zwangsläufig einmal ein wenig mit dem Standard (bei Audio also dem ID3-Tag) auseinander setzen, und dann möglichst auch ein Tool verwenden, welches diesem Standard nahezu all umfänglich folgt. 

… aber egal, manch einem reicht halt wenn es funktioniert, ohne wissen zu wollen warum es so funktioniert … das Ganze war ja auch nur als Zusatzinformation gedacht.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen