Skip to main content

Musikbibliothek

Forum|alt.badge.img

Hi zusammen,

wollte mal nachfragen ob bei euch die Musikbibliothek nach dem letzten grausamen Update wieder funktioniert? Bei mir geht gar nichts. Habe mir zuletzt alle Pfade aufgeschrieben, klappt aber nicht. 

Gruß

War diese Information hilfreich?

10 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Ja, funktioniert bei mir…

Wann lief sie denn zuletzt bei dir? 
Auf welchem Gerät liegen die Dateien? SMB2 wird unterstützt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Hallo Superschlumpf,

du hast mir beim gleichen Problem schon einmal vor längerer Zeit geholfen. Ich bin schon ein etwas älteres Baujahr und bin was das Ganze angeht nicht sehr fit. Zu deiner Frage, es ist alles super gelaufen bis zum Katastrophenupdate. Habe mir nach deiner letzten Hilfe die Pfade, die eingegeben werden müssen notiert, doch hilft alles nichts. Verstehe da Sonos auch nicht, sind nicht nur Computerprofis die Musik hören wollen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Ach ja. Die Musikdateien liegen auf einer Festplatte die am Router angeschlossen ist. SMB2??

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 26. Dezember 2024
schroeder67 schrieb:

Ach ja. Die Musikdateien liegen auf einer Festplatte die am Router angeschlossen ist. SMB2??

Welcher Router ist das denn? SMB ist das Protokoll, über das die Dateien bereitgestellt werden. Bis zum Update in Mai wurde die veraltete Version SMB1 noch unterstützt. Nun muss für Sonos mindestens SMB2 verwendet werden. Kann sein, dass dein Router nur auf SMB1 eingestellt ist, oder im schlechtesten Fall gar kein SMB2 kann. 
Das genaue Modell wäre daher interessant. In der Konfigurationsoberfläche des Routers kann man aber auch nachschauen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Sorry für die späte Antwort. Mein Router ist der Speedport smart 3 der Telekom.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Laut Google kann der Smart 3 nur SMB1, super!!! 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 27. Dezember 2024
schroeder67 schrieb:

Laut Google kann der Smart 3 nur SMB1, super!!! 

Dann ist das die Erklärung… würde mich an deiner Stelle aber nicht wirklich drüber ärgern, weil der Router wirklich kein gutes Stück Technik ist. Kauf dir lieber einmalig ne aktuelle Fritzbox (muss ja nicht das Hifh End Modell sein) und du machst nen Sprung nach vorne bzgl. deines gesamten Netzwerks. Mit einer Fritzbox funktioniert die Sonos Musikbibliothek prima. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Erst mal danke für deine Zeit. Kannst du mir da ein bestimmtes Modell empfehlen und funktioniert dann das Telefonbuch meines Gigasettelefons auch an einer Fritzbox? Du siehst du hast einen Profi vor dir.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 27. Dezember 2024
schroeder67 schrieb:

Erst mal danke für deine Zeit. Kannst du mir da ein bestimmtes Modell empfehlen und funktioniert dann das Telefonbuch meines Gigasettelefons auch an einer Fritzbox? Du siehst du hast einen Profi vor dir.

Bzgl. Fritzbox wäre die erste Frage, was für einen Internetanschluss du hast. Am besten lässt du dich da vor Ort im Fachhandel beraten. Gigaset Telefon sollte meines Wissens direkt per DECT mit der Fritzbox kommunizieren können. Bzgl. Telefonbuch wäre es wahrscheinlich kein Problem, wenn dieses im Gigaset Gerät gespeichert ist. Ob es im Router gespeichert werden kann, kann ich dir nicht sagen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 29 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank. Dann weiß ich wie es weiter geht.

Gruß

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen