Beantwortet

Kein Fortschrittbalken bei Wiedergabe von OGG Vorbis - Musikbibliothek (Mobil geht)


Abzeichen +1

Hallo Forum,

gerade habe ich bemerkt, dass sowohl im Desktopcontroller als auch in der Android-App (S2) der Fortschrittsbalken, und somit die Möglichkeit zum Spulen, fehlt, wenn ich OGG Vorbis-Dateien vom NAS (Synology) abspiele. Wie lange, oder ob schon immer, weiß ich nicht.
Habe es dann gleich mal mit der Wiedergabe von Amazon Music und MP3 vom NAS getestet. Da ist der Balken vorhanden.
Ist das ein Fehler, oder kann Sonos das bei OGG Vorbis einfach nicht? Ist jedenfalls extrem ärgerlich, da mein System auch bei meinem Wunschformat FLAC kläglich versagt, und sich meine Lust, meine Bibliothek nochmal, zu MP3, zu konvertieren, in Grenzen hält.

Eckdaten: 6 x Sonos Play:1, davon 2 im Stereoverbund. Verbunden über ein Boost. Soft-/Firmware alles auf dem aktuellen Stand.

icon

Beste Antwort von Nils S 4 January 2021, 14:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Spunk, das sollte klappen.

wir unterstützen das Format: Unterstützte Audioformate hier

 

Ich habe eben ein Ogg-Testfile von meinem Android-Smartphone auf Sonos gestreamt und konnte den Fortschrittbalken auch an eine gewünschte Stelle verschieben. Klappt dies bei dir auch nicht?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils,

vielen Dank. Streame ich Deine Testdatei vom Handy, so erscheint der Fortschrittsbalken in der App und auch im Desktopcontroller. Kopiere ich sie aufs NAS, und streame sie von dort, ist der Balken wieder weg.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich dieses Problem nicht schon immer habe. Das wäre mir sicherlich früher schon aufgefallen.

LG

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich dieses Problem nicht schon immer habe. Das wäre mir sicherlich früher schon aufgefallen.

Hi, ich habe das Test-File gerade mal in meine MB (NAS auf einer Fritte) geladen und unter meinem System (FW 8.4) wird der Balken einwandfrei angezeigt und lässt sich auch “moven”.

 

Abzeichen +1

Hallo Peter,

danke für den Test. Ich habe jetzt testweise die Musik auf einen Stick kopiert, und ihn in die Fritzbox gesteckt. Von dort auch kein Balken. An der Synology scheint es dann schonmal nicht zu liegen. 

FW 8.4 - wo finde ich diese Versionsangabe denn? Dort wo bei mir 12.2.2 steht? Bedeutet das, dass Du schon länger kein Update mehr gemacht hast? Könnte ja dann sein, dass der Fehler erst in neueren Versionen enthalten ist.

@Spunk, wie schaut’s denn aus, wenn du die betreffenden OGG-Dateien neu kodierst?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich bekomme unter 12.2.2 auch keinen Fortschrittsbalken angezeigt, wenn ich eine von MP3 in OGG umgewandelte Datei abspiele. Da scheint also in der Tat irgendwas nicht zu stimmen.

Abzeichen +1

Ich bekomme unter 12.2.2 auch keinen Fortschrittsbalken angezeigt, wenn ich eine von MP3 in OGG umgewandelte Datei abspiele. Da scheint also in der Tat irgendwas nicht zu stimmen.


Hi DieterPete,

super, tausend Dank für den Test und den damit verbundenen Aufwand. Dann kann ich jetzt nämlich aufhören, bei mir nach einem Fehler zu suchen.

Danke, danke, danke :thumbsup:

In dem Fall würde ich nicht darauf warten/hoffen, dass dies baldigst behoben wird, sondern auf ein anderes Audioformat umsteigen.

Abzeichen +1

In dem Fall würde ich nicht darauf warten/hoffen, dass dies baldigst behoben wird, sondern auf ein anderes Audioformat umsteigen.


Oh, doch so optimistisch? :)
Blöd dass FLAC bei mir zickt, und OPUS gar nicht unterstützt wird. In den Formaten habe ich meine Bibliothek nämlich sowieso. Für eine erneute Konvertierung fehlt mir gerade etwas die Lust ;)

Aber danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

@Spunk, Sonos tut sich bei der Musikbibliothek nichts mehr an. Du könntest es mit Plex oder Subsonic versuchen, beide lassen sich auf Synology installieren.

 

Plex und Sonos
Subsonic ist ein Musikserver, der sich bspw. auch auf einem NAS installieren lässt. Um Subsonic auf Sonos zu nutzen, braucht man die kostenpflichtige Premium-Version ($12,--/Jahr), die im ersten Monat kostenlos ist

@Spunk, Sonos tut sich bei der Musikbibliothek nichts mehr an. Du könntest es mit Plex oder Subsonic versuchen, beide lassen sich auf Synology installieren.

Naja, das sollte ja wohl doch eher ein Problem im Controller oder der Controller-SSt, als der MB selbst sein.

Außerdem dürfte es für SONOS oder @Nils S , zumal er hier im Thread ja bereits involviert ist, ja überhaupt kein Problem sein dies Verhalten ebenfalls auf einem NAS und dann unter einer 12.0 oder ggf. 11.x zu verifizieren und zu bestimmen mit welcher Version dieser Bug sich eingeschlichen hat.

Wenn SONOS das dann nicht kurzfristig fixed, dann sind sie das Geld wirklich nicht mehr wert.

 

FW 8.4 - wo finde ich diese Versionsangabe denn? Dort wo bei mir 12.2.2 steht? Bedeutet das, dass Du schon länger kein Update mehr gemacht hast? 

Ja. Ich hab mein System seit 03.2018 eingefroren. weil mir dies ständige “gedödel” und vor allem die damit immer wieder verbundene Ungewissheit auf den S… gegangen ist. Außerdem nehme ich mir das Recht heraus selbst zu bestimmen wann einzelne Komponenten meiner teuer erworbenen HW dem Wertstoffhof zugeführt werden.

 

Außerdem dürfte es für SONOS oder @Nils S , zumal er hier im Thread ja bereits involviert ist, ja überhaupt kein Problem sein dies Verhalten ebenfalls auf einem NAS [...]

 

… das ja ...

 

 

und dann unter einer 12.0 oder ggf. 11.x zu verifizieren und zu bestimmen mit welcher Version dieser Bug sich eingeschlichen hat

 

… doch dafür ist die Entwicklung zuständig. Der Support hat weder die Zeit noch den Ein-/Durchblick oder den Zugang zu den zugrundeliegenden Dokumentationen.

 

und dann unter einer 12.0 oder ggf. 11.x zu verifizieren und zu bestimmen mit welcher Version dieser Bug sich eingeschlichen hat

… doch dafür ist die Entwicklung zuständig. Der Support hat weder die Zeit noch den Ein-/Durchblick oder den Zugang zu den zugrundeliegenden Dokumentationen.

Naja, wenn wir dann schon solche Diskussionen führen, dann sollten wir dies aber auch korrekt ausführen .

Die Entwicklung ist dafür da für bekannte und benannte Probleme die erforderlichen Lösungen zu schaffen und bereit zu stellen.

Der Support gliedert sich in der Regel in ein Incident- und ein Problem-Management.
Ersteres (also das INM) hat die Aufgabe den Service schnellstmöglich wieder zum Laufen zu bekommen, entweder indem sie den Anwender helfen seine pot. Fehlbedienung zu verhindern, oder indem sie ihm einen bekannten Workarround bereitstellen.
Zweiteres (also das PRM) hat dagegen die Aufgabe den Fehler eingehend zu untersuchen und die Ursache zu benennen und ggf. (je nach Schwere und Möglichkeit) das Problem zu beseitigen, oder falls das nicht möglich ist dem INM einen Workarround bereitzustellen und die Lösung bei der Entwicklung zu beauftragen.

Ob Du nun aber den hier im Forum hin und wieder auftretenden Supportern (SONOS Staff) deren Kompetenz in Form von “Ein-/Durchblick” einfach mal absprechen kannst  … da wäre ich ganz, ganz vorsichtig !
Da bewegst Du Dich aber auf ganz, ganz GANZ dünnem Eis !

Ob Du nun aber den hier im Forum hin und wieder auftretenden Supportern (SONOS Staff) deren Kompetenz in Form von “Ein-/Durchblick” einfach mal absprechen kannst  … da wäre ich ganz, ganz vorsichtig !
Da bewegst Du Dich aber auf ganz, ganz GANZ dünnem Eis !

 

Das tue ich nicht. Der Support muss einen potenziellen Bug melden und an die Entwicklung weiterleiten, egal ob er es schafft, ihn nachzustellen oder nicht. Problematisch wirds, wenn die Entwicklung es nicht reproduzieren kann, dann werden ausgewählte Betatester dazugeholt. Und wenn nur ein einziger Kunde davon betroffen ist, landet es auf der Prioritätenliste ganz unten. Dazu kommt noch, dass Sonos die Musikbibliothek ganz hintangestellt hat, sie wird funktionsfähig gehalten, das wars aber schon.

Abzeichen +1

Ein frohes Neues,

ich war dann nun doch etwas umtriebiger als geplant. Habe die Vorbis-Bibliothek (die ich ja nur für das Sonossystem erstellt hatte, da meine ansonsten eingesetzten Formate FLAC und OPUS nicht richtig bzw gar nicht laufen) in die Tonne gekloppt, und neu als AAC erstellt.
Jetzt habe ich nicht nur den Fortschrittbalken wieder, sondern eine viel, viel bessere Performance. Ich hatte, in letzter Zeit zunehmend, sehr starke Verzögerungen beim Start, Pause, nächster/vorheriger Titel. Teilweise lief beim manuellen Liedwechsel auf einigen Lautsprechern schon der nächste, auf manchen noch der vorherige Titel usw. Auf die Idee, dass die miserable Performance am (von Sonos offiziell unterstützen) Dateiformat liegen könnte, bin ich bisher nicht gekommen. Bin gerade echt begeistert. Drücke ich Pause, schweigen alle Lautsprecher gleichzeitig, und beim Klick auf Start spielen sie alle exakt gleichzeitig los. Hatte ich so noch nie.

Sonos sollte sich das noch mal genauer angucken, und bei der Gelegenheit auch gleich nochmal FLAC. Das lief ja bei mir auch nie so richtig (die zuvor beschriebenen Probleme plus ständige Aussetzer). Bisher dachte ich ja, mit meinem Netzwerk würde irgendwas nicht stimmen. Gerade habe ich daran allerdings starke Zweifel.

Ich konvertiere seit Jahren alles zu .aac.

 

Die Bitrate …

 

FLAC

Bis zu 1536 kbps

 

… erfordert ein solide Betriebsart und ein solides Heimnetz. Betreibst du das System immer noch im SonosNet?

Abzeichen +1

Ich konvertiere seit Jahren alles zu .aac.

Werde ich ab jetzt ebenfalls tun. Ist ja nicht so, als ob ich an OGG Vorbis hinge. Das war ja nur ein Workaround wegen der Probleme mit FLAC.

 

Betreibst du das System immer noch im SonosNet?

Ja. Per Boost.

Dann erwähne ich zunächst ein paar der üblichen Ansätze:

 

  • Womit ist der Boost verkabelt → Router oder Netzwerkswitch (wenn Letzteres, welches Modell)?
  • Bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken): Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
Abzeichen +1

Dann erwähne ich zunächst ein paar der üblichen Ansätze:

 

Klickt man auf den Link in meinem Startposting, sieht man, dass ich das alles schon durchexerziert habe. 
FLAC lief anfangs relativ gut, irgendwann nicht mehr. OGG Vorbis lief danach ziemlich gut, irgendwann nicht mehr. Und zwar sowohl von der Diskstation als auch vom Fritz.NAS. Im Gegensatz zur Diskstation waren die Updates für die Fritzbox in dieser Zeit sehr überschaubar. D.h. diese beiden schließe ich als Fehlerquelle aus.
Bei den Sonosupdates konnte ich allerdings eine gewisse Koinzidenz zu den Verschlechterungen feststellen. Bestes Beispiel hierfür ist ja der fehlende Fortschrittbalken. An der Stelle bin ich DieterPete wirklich sehr dankbar, dass er das für mich einfach mal nachgestellt hat.

Aber zurück zum Thema: Den Fortschrittsbalken hat Sonos auf dem gewissen, und offensichtlich wird die Firmware/Software nur so halbgründlich vor Veröffentlichung geprüft.

Dann erwähne ich zunächst ein paar der üblichen Ansätze:

 

Klickt man auf den Link in meinem Startposting, sieht man, dass ich das alles schon durchexerziert habe.

 

Vor einem Jahr! Glaubst du nicht, dass es Zeit für einen neuen Anlauf ist?

 

Wenn du keine Lust hast, ist es mir auch recht. Nur von alleine bleiben Aussetzer nicht aus, die verschlimmern sich eher.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ist das ein Fehler, oder kann Sonos das bei OGG Vorbis einfach nicht? Ist jedenfalls extrem ärgerlich, da mein System auch bei meinem Wunschformat FLAC kläglich versagt, und sich meine Lust, meine Bibliothek nochmal, zu MP3, zu konvertieren, in Grenzen hält.

Eckdaten: 6 x Sonos Play:1, davon 2 im Stereoverbund. Verbunden über ein Boost. Soft-/Firmware alles auf dem aktuellen Stand.

Hey @Spunk, das sollte klappen.

wir unterstützen das Format: Unterstützte Audioformate hier

Ich habe eben ein Ogg-Testfile von meinem Android-Smartphone auf Sonos gestreamt und konnte den Fortschrittbalken auch an eine gewünschte Stelle verschieben. Klappt dies bei dir auch nicht?

@Spunk 

Hallo zusammen,

 

wir haben uns das genauer angeschaut und das ist nun ein bekanntes Problem, welches wir analysieren: Aktuell gibt es bei Ogg-Vorbis-Files in S2 keinen Fortschrittsbalken bei Verwendung der Musikbibliothek.

 

Workarounds:

  • OGG-Datei in ein anderes Format wie MP3/AAC konvertieren (Wir wissen, dass dieser Workaround nicht für jeden ideal ist.)

 

Liebe Grüße

Nils