Zwei Play:1 und zwei Sonos One gruppieren?


Hallo liebe Community, 

ich habe aktuell zwei Sonos Play:1 zu einem Stereo-Paar gekoppelt. Für den Raum möchte ich mir zwei Sonos One dazuholen. Klappt folgende Idee: 

Zwei Sonos One zu einem Stereo-Paar koppeln und über die Sonos-App alle vier Boxen gleichzeitig ansteuern? 

Besten Dank für Eure Hilfe!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@Steffe, zwei Stereopaare ergeben zwei Sonos-”Räume”, die beide natürlich in einem Zimmer stehen können. Braucht man nur miteinander zu gruppieren.

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steffe 

Je nach Aufstellungsort im Raum macht es teilweise eher Sinn, nur ein Stereopaar zu nutzen und die beiden anderen Player als Mono-Player je als einzelnen Raum zu konfigurieren. 
Bei zweimal Stereo kann das u. U. difus wirken, muss aber nicht. 
Sollte man halt im Einzelfall testen, was sich besser anhört. 
Gruß,

Ralf

Super, vielen Dank für Eure Hilfe!! :relaxed:

Abzeichen

Hallo, habe ähnliche Situation und 2 Stereopaare aufgestellt.

Sieht wie folgt aus:

 

Oder wäre es sinnvoller die Grünen Spiegelverkehrt als stereopaar aufzustellen (links mit rechts vertauschen.

bzw. 1 Stereopaar Orange + 2 Mono Speaker Grün?

 

Leider kann man den SUB nicht Flexibel zuordnen. Wäre schön, wenn der sub einen eingenen Raum hätte. Dann könnte man ihn auch dem Esszimmer zuordnen und beim Fernseh schauen ggf. Automatisch dazu Gruppieren?

Zudem finde ich es Klanglich nicht so schön das Wohnzimmer nur für den SUB dazu zu schalten und möchte auch keinen 2. Sub dazu kaufen…

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

 

Merci

@meistermolli,

 

Oder wäre es sinnvoller die Grünen Spiegelverkehrt als stereopaar aufzustellen (links mit rechts vertauschen.

bzw. 1 Stereopaar Orange + 2 Mono Speaker Grün?

 

Das fragst du uns? Du bist in der Wohnung und hast die Möglichkeit, verschiedene Aufstellvarianten zu testen. Erlaubt ist, was sich für euch zufriedenstellend anhört. :slight_smile:

 

Übrigens: Bei einem Surroundsetup schaut man in Richtung Arc. Der linke Surround ist hier der neben der linken Schulter und der rechte neben der rechten Schulter. Wenn man einen Surroundverbund konfiguriert, wird einem das seit kurzem auch so angezeigt.

Abzeichen

@Greta A. nix für ungut. aber nein damit frage ich dich nicht.

Sondern die jenigen, die ein solches Setup haben oder Sonos selbst.

Wie viel Langeweile muss man haben als nicht Mitarbeiter hier so viele Einträge zu kommentieren.

 

Die Frage geht an jemanden der ein solches Setup nutzt oder an einen erfahrenen Kollegen von Sonos der Ahnung davon hat.

Um ggf. die Software auf einen solchen fall, der ja nicht einmalig ist anzupassen oder Hinweistexte in der Software zu ergänzen. Aufstelltipps und Kundenservice nennt man das dann vielleicht.

So muss nicht jeder seine Zeit mit der Hotline verbringen, sondern kann ggf. über suchmaschinen schnell etwas dazu finden.

 

Danke und Gruß

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wow, so macht man sich gleich beliebt…

 

Es ist doch nunmal so wie Greta es gesagt hat, am besten ist ausprobieren. Ich hätte z.b. in deinem Setup entweder gar keine Stereopaare eingerichtet oder eine Seite rechts und eine Seite links eingestellt, aber ohne probieren kommst du da nicht weiter. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@meistermolli 

Ich haben es mal eine Zeit mit zwei Stereopaaren im Rechteck probiert und fand es pers. am besten, ein Paar seitenverkehrt aufzustellen. 
Ist aber nur mein Geschmack. ;-)

Aktuell habe ich nur noch ein Stereopaar im Wohn-/Esszimmer und schalte auch teils das Surround Setup mit Sub dazu. Anders geht es leider nicht. Fände eine flexible Gruppierung des Sub auch toll, aber ist halt technisch nicht so vorgesehen von Sonos. 
Grüße,

Ralf

Wenn man zwei Stereopaare gegenüber aufstellt, sind sie sowieso “über Kreuz”, weil das System davon ausgeht, dass man mit dem Gesicht zum Stereopaar sitzt (dass hier zwei Stereopaare einander gegenüberstehen, weiß das System nicht). Der Player dessen Taste man während der Konfiguration drücken muss, ist der linke.

Abzeichen

@Greta A. … @Superschlumpf sagt doch dass er Sie nicht standardmäßig, sondern seitenverkehrt aufgestellt hat. ich gehe also davon aus. dass er den Linken nach rechts und den rechten nach links gestellt hat.

 

um an meine Antwort weiter oben Anzuschließen @DieterPete , hat @Greta A. wieder noch einen weiteren Sinnlosen Beitrag mehr auf Ihrer Liste.

 

Danke @Superschlumpf ich werde mal umstellen und ausprobieren. 

Falls der Offizielle Support sich das hier durchliest: Eine Flexible Raumzuteilung vom Sub wäre schön und ein aufstell-Szenario, dass einem Nutzer mit mehreren Geräten und tatsächlichem Multiroom etwas zusätzlichen Komfort bringen wären sicher Nice to Have.

 

Merci.. 

 

@meistermolli, danke, dann weiß ich jedenfalls wofür ich Arbeit und Geduld in Threads wie diesen stecke.

 

Ich hatte in meiner alten Wohnung eine vergleichbare Aufstellung, musste etliche Male umstellen, bis ich neun Komponenten zufriedenstellend im Wohnzimmer untergebracht hatte.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Jup, ich bin auch raus…