Wie kann man den Zugriff vom Internet per sonos web player deaktivieren? Wie kann man generell den Zugriff außerhalb des lokalen Netzwerks verhindern oder abschalten?
Da Smarte Komponenten, ob nun Speaker, oder anderes “Spiel und Zeugs” als Basis das WWW haben und auch Funktionen aus eben jenem bereitstellen, macht es wenig Sinn sich diese anzuschaffen um dann den Zugriff zu 100% zu unterbinden. Wozu dann Smarte Komponenten?
Wenn es darum geht, einzelne Informationsrouten (Update Server, metrics...) zu sperren, kannst du das über eine Blacklist des Routers definieren. Musst halt wissen, welche und ob diese Einfluss auf die Funktionen haben.
Du kannst ja mal versuchen, über deinen Router für all deine Clients, von denen du meinst, dass sie nicht mit dem WWW kommunizieren sollen/ dürfen den Zugriff über eine Blacklist zu sperren.
Dann siehst du gleich ob dein Zeugs noch das tut was man erwarte das sie tun.
Da ich meine Sonos ausschließlich zur Wiedergabe meiner eigenen Medienbibliothek per DLNA-Server nutze, habe ich allen Sonos-Boxen in meinem Netzwerk den Internet-Zugriff entzogen, geht je nach Router sehr einfach - auf einer FritzBox z.B. kann man unter „Internet > Filter“ einfach bei den Geräten auf „Sperren“ klicken. Dann kann man natürlich keine Streaming-Dienste mehr benutzen.
Ansonsten läuft mein System damit aktuell „eingefroren“ unter Firmware 16.1 und mit der re-installierten Android-App 16.1 wie bisher. Lediglich auf meinem iPad, das bisher immer das zentrale Bedienmedium war, komme ich nicht auf 16.1 zurück, das ist damit aktuell raus aus der Steuerung. Und ich musste auf den Android-Devices automatische Updates abschalten. Alles Gründe, warum ich mein System aktuell nicht wie eigentlich geplant noch mal stark erweitere, sondern erst mal Konkurrenzprodukte ausprobiere und ggfs. komplett wechsle.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.