Hi Woiden,
Es gibt hier schon viele Threads dazu, und bevor man jetzt wieder bei null anfängt die Frage an Dich: das schon mal durchgesehen? Ggf. mal die Suche bemühen. Die verkorkste App macht es nicht gerade einfach. Stichworte wären: Einbindung aktuell nur mit der Desktop-App möglich; der NAS braucht SMB2 oder höher usw. usw.
Eine genaue Schilderung über dass, was Du wie schon versucht hast wäre auch hilfreich.
Dirk
Guten Morgen und danke für Ihre Antwort und die HInweise.
Ja, ich habe mir alle möglichen Kommentare und Hinweise mit unterschiedlichen Suchthemen zu NAS und Indizierung angeschaut, habe versucht die Nölerei über die schlechte Kundenorientierung außen vorzulassen, und die Inhalte zu verstehen. Da ich kein IT-ler und MItte 60 bin, also natural born analog, fehlt mir schlicht und einfach das Verständnis für die technischen HInweise. Ich brauche kein try and error Verfahren, sondern einfache Vorgaben, was wie zu tun ist. Fazit, zu dumm, um zu verstehen, warum etwas, was gestern noch ging, heute nicht mehr möglich ist.
Was habe ich gemacht? Über die Desktop App bin ich den Schritten der Ordnerzuordnung in den Einstellungen der Musikbibliothek gefolgt um am Ende mit der nichtssagenden Fehlermeldung (mehrfach) zu scheitern. Braver aber naiver User der ich bin, habe ich seit 2016 alle updates auf Sonos S1, Smartphone und Desktop, gemacht, jedoch nicht den (unverschämt teuren) Wechsel auf die neue Generation mitgemacht (Nachhaltigkeit scheint ein deutsches Wort zu sein...). Mein Synology NAS, was ist SMB2?, ist auf dem neuesten Stand per Juni 2024, hatte es meinen professionellen IT Händler prüfen und administrieren lassen. Daran kann es (eigentlich) nicht liegen. Von Sonos selbst bekomme ich (bisher) keine Rückmeldung oder Hilfe. Daher meine Frage an die Community, auch wenn ich bei der Zahl der frustirierten Sonos Nutzer zweifle, ob ich irgendeine für mich verwert- und umsetzbare Antwort erhalte. Sorry, wenn ich jetzt selbst rumnöle.
mfG
Woiden
Lieber Woiden,
Nölerei ist vollkommen verständlich und auch berechtigt. Wenn aktuell etwas nicht (mehr) geht, weiß man garnicht mehr, ob das nun an der seit 7.5. verkorksten Soft- und Firmware liegt oder nicht. Tatsächlich war die NAS Einbindung früher recht problemlos. Aber auch da konnte schon ein falsches Komma beim Pfad oder der Schrägstrich in die falsche Richtung über Erfolg- und Misserfolg entscheiden (ich erinnere mich, dass sogar im aufpoppenden Hilfetext ein falscher Syntax angegeben wurde). Ein einfaches, 100% allgemeingültiges Vorgehen gibt es leider nicht. Darum bräuchte man hier auch noch viel mehr Informationen zur Hilfe (PC ? Apple ? App Version, Firmware-Version, Pfad-Freigaben, SMB usw. usw.
Sei's drum: Du hast also noch alles auf Stand S1 ? und hoffentlich die FW-Udates gesperrt ?! Mit S1 kenne ich mich leider nicht aus - ich weiß z.B. nicht, ob S1 mittlerweile auch ein 'höheres' SMB vom NAS einfordert. (SMB ist ein Netprotokoll für den Zugriff auf den NAS). Dann wäre es egal, ob der gut funktioniert oder nicht. Mit der häufigen Standardeinstellung SMB1 geht es dann einfach nicht.
Vielleicht meldet sich noch ein S1-Spezialist hier. Und tatsächlich ließe sich im Dialog mit dem Support im Wechselspiel wahrscheinlich schneller mehr erreichen.
Dirk
Sei's drum: Du hast also noch alles auf Stand S1 ? und hoffentlich die FW-Udates gesperrt ?! Mit S1 kenne ich mich leider nicht aus - ich weiß z.B. nicht, ob S1 mittlerweile auch ein 'höheres' SMB vom NAS einfordert. (SMB ist ein Netprotokoll für den Zugriff auf den NAS). Dann wäre es egal, ob der gut funktioniert oder nicht. Mit der häufigen Standardeinstellung SMB1 geht es dann einfach nicht.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es andersrum ist. S1 kann ja nur SMB1 und viele NAS Hersteller, unter anderem auch Synology, deaktivieren SMB1 mittlerweile und man muss explizit aktivieren (sofern das überhaupt noch möglich ist).
S1 kann ja nur SMB1
Wenn das so ist wäre es ja toll wenn das ginge... allerdings gab's ja auch immer wieder auch Updates für die S1. Ich weiß es einfach nicht. Vielleicht kann ja jemand mit S1 und NAS berichten.
@Woiden ... und Du müsstest mal nachschauen, was mit der Synology-NAS möglich ist. Ist halt doch komplexer das Thema.
Dirk
Zumindest laut diesem Artikel kann S1 weiterhin nur SMB1, wüsste auch nicht, dass sich das jemals geändert hat. Der Grund warum Sonos solange kein SMB2 unterstützt hat, lag ja meines Wissen nach an den alten Kernel Versionen der S1 Player und da wäre ich doch sehr überrascht, wenn die auf einmal geupdated worden sind.
Ja, im Artikel klingt das sehr eindeutig, Dieter. Letzes Update für die S1 war der 13.03.2024.
Dann müsste man sich mal anschauen, wie der NAS aufgesetzt wurde. Ohne grundlegende Kenntnisse von Netzwerken und NAS-Konfiguration kann ich @Woiden nur dazu raten, sich die Sache mal mit einem versierten Nerd anzuschauen. Das spart Frust und Zeit.
Dirk
@halsband @DieterPete
Vielen Dank Ihnen Beiden, das hilft mir erst mal weiter, besser gesagt, damit gehe ich zu meinem IT-ler, der kann die Frage zu SMB1 oder 2 sicher klären und das Problem eventuell lösen….
und wenn das alles nicht hilft…. werde ich die Frage hier in der Community stellen, wer mir sagen kann, wie ich die Sonos Komponenten, oder zumindest die Lautsprecher, weiter verwenden kann, denn die sind recht ordentlich, was 2026 auch Basis für meine Entscheidung war. Aber noch bleibe ich dran.
Danke nochmals und schönen Abend
Woiden