Skip to main content

Guten Tag,

nach mehreren Wochen Pause, um mich nicht immer über die neue App zu ärgern, habe ich heute mit einem Android Tablet den Versuch unternommen die neuste Version der Android App zu testen. Mit den Handys arbeiten wir weiterhin mit der App 16.1.

Da ich zu 90% Musikbibliothek vom NAS höre (+ 10% Radio-Stream), sind für mich diese Funktionen am wichtigsten. Um mit der neuen App arbeiten zu können, gibt es dabei einige Punkte die mich noch sehr stören. Vielleicht gibt es aber für einige schon Workarounds oder Termine wann das behoben wird ?

Aktuelle Konfiguration:
Andoid-App: 80.03.04 (zum Testen, sonst noch 16.1)
Speaker: 79.0-52294

Folgende Punkte stören mich am meisten:

1. Alle Cover der Musikbibliothek werden nicht angezeigt

2. Unter Favoriten habe ich Alben / Interpreten / Musikrichtungen der Musikbibliothek angelegt,
   weil ich darüber das Album auswähle welches ich hören möchte.
   Alle 3 Favoriten sind ausgegraut und lassen sich nicht nutzen (unter 16.1 funktionieren die).
   Komischerweise kann ich aber über Deine Quellen ==> Musikbibliothek darauf zugreifen.
   Warum geht das nicht als Favorit ?

3. Sonos-Playlists mit Songs von der Musikbibliothek funktionieren, auch der Aufruf als Favorit.
   Aber auch diese haben aber keine Cover mehr.

4. Es gibt den Punkt "Startseite bearbeiten". Dort soll man die Reihenfolge ändern und Inhalte löschen können. 
   Reihenfolge ändern funktioniert, aber ich kriege es nicht hin Inhalte zu löschen.
   Ich brauche auf dem Startbildschirm eigentlich nur den Bereich Favoriten, kann man die anderen entfernen ?

Das die Bedienung langsamer und mit Zeitverzögerung funktioniert, steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Uwe

@FSVUwe  ... Cover sind chic, aber wichtig ? Wichtiger wäre für mich: Suche in der Bibliothek und alphabetischer Index wenn man z.B. schnell auf "w" springen möchte. Geht das mittlerweile? Vorher traue ich mich nicht upzudaten ... bin noch in der guten, alten Zeit vor dem 7.5. 

Dirk

Alternativ einen PLEX-Server aufsetzen. Die Bearbeitung der Favoriten funktioniert über die Windows Desktop App. Mittels der SONOS App auf dem Smartphone gleicht das eher einem Glücksspiel.

Alternativ einen PLEX-Server aufsetzen. Die Bearbeitung der Favoriten funktioniert über die Windows Desktop App. Mittels der SONOS App auf dem Smartphone gleicht das eher einem Glücksspiel.

Wenn ich mich da richtig reingelesen habe, ist die Schnittstelle zu PLEX nicht lokal. Es funktioniert also nur so lange, wie eine Internetverbindung besteht, auch wenn Server und Sonos-System im gleichen Netzwerk sind. Die Musik wir also beim abspielen unnötig hoch- und runtergeladen.

Gibt es denn noch eine Alternative zur Alternative? Irgendeinen Medienserver, der von Sonos lokal angesprochen werden kann?

Wenn ich mich da richtig reingelesen habe, ist die Schnittstelle zu PLEX nicht lokal. Es funktioniert also nur so lange, wie eine Internetverbindung besteht, auch wenn Server und Sonos-System im gleichen Netzwerk sind. Die Musik wir also beim abspielen unnötig hoch- und runtergeladen.

Gibt es denn noch eine Alternative zur Alternative? Irgendeinen Medienserver, der von Sonos lokal angesprochen werden kann?

Nein, Plex erkennt den Client und streamt im lokalen Netzwerk.

Hier noch mal deutlicher: SONOS puffert immer ein paar Songs…

Scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Ich habe ein Album vom lokalen Plex-Server als Playlist (über die Web App) abgespielt und dann die DSL-Leitung gekappt. Das Lied wurde weiter wiedergegeben (vermutlich weil es komplett im Puffer lag). Dann habe ich auf den nächsten Titel gewechselt und es tat sich gar nichts mehr. Dann habe ich die DSL-Verbindung wieder hergestellt. Danach hatte ich erst mal keine Verbindung mehr zum Plex-Server über Sonos. Dann klappte es nach mehreren Versuchen wieder.

Scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Ich habe ein Album vom lokalen Plex-Server als Playlist (über die Web App) abgespielt und dann die DSL-Leitung gekappt. Das Lied wurde weiter wiedergegeben (vermutlich weil es komplett im Puffer lag). Dann habe ich auf den nächsten Titel gewechselt und es tat sich gar nichts mehr. Dann habe ich die DSL-Verbindung wieder hergestellt. Danach hatte ich erst mal keine Verbindung mehr zum Plex-Server über Sonos. Dann klappte es nach mehreren Versuchen wieder.

SONOS greift zunächst per Web-Anfrage auf den Plex-Server zu. Anschließend wird geprüft, ob der Client im eigenen Netzwerk sich befindet und dann werden lokal die Daten zur Verfügung gestellt.

Das spart dann zwar Bandbreite, aber wenn kein WAN-Verbindung besteht kann auch nichts abgespielt werden. Besser wäre es, wenn erst gar nicht nach außen telefoniert werden müsste, sondern direkt lokal beim Server angefragt würde.

Gibt es hierfür denn noch eine Alternative?

Hallo und Danke für die Antworten.

Ja Cover sind sicher nicht das wichtigste, aber es ist schon unverständlich warum dieser Rückschritt durch ein Update der App erfolgt. Bei mir ist es tatsächlich so das ich oft durch die Liste der Alben scrolle und das gesuchte Album am Cover erkenne, das geht schneller als die Schrift lesen.

Das mit Plex hatte ich hier schon immer mal gelesen. Eigentlich hatte ich mich vor 1,5 Jahren für Sonos entschieden weil ohne irgend welche Zusatzsoftware meine Musikbibliothek komfortabel genutzt werden konnte. Ich bin schon sehr enttäuscht von Sonos … ☹️

Hallo und Danke für die Antworten.

Ja Cover sind sicher nicht das wichtigste, aber es ist schon unverständlich warum dieser Rückschritt durch ein Update der App erfolgt. Bei mir ist es tatsächlich so das ich oft durch die Liste der Alben scrolle und das gesuchte Album am Cover erkenne, das geht schneller als die Schrift lesen.

Das mit Plex hatte ich hier schon immer mal gelesen. Eigentlich hatte ich mich vor 1,5 Jahren für Sonos entschieden weil ohne irgend welche Zusatzsoftware meine Musikbibliothek komfortabel genutzt werden konnte. Ich bin schon sehr enttäuscht von Sonos … ☹️

Teste doch mal PLEX. Bei mir passt es. Zudem bietet es etliche Vorteile.

Den Plex müsste ich auf meiner NAS (Qnap) installieren und die müsste dann immer laufen, richtig ?

Aktuell ist es so das ich die Musik über einen USB-Stick an der Fritzbox höre und die Qnap nur per WOL starte wenn ich auf Daten zugreifen will. Auf der Qnap ist meine Musikbibliothek auch nochmal, schon aus Gründen der Datensicherheit, aber ich lasse die nicht immer laufen.

Den Plex müsste ich auf meiner NAS (Qnap) installieren und die müsste dann immer laufen, richtig ?

Aktuell ist es so das ich die Musik über einen USB-Stick an der Fritzbox höre und die Qnap nur per WOL starte wenn ich auf Daten zugreifen will. Auf der Qnap ist meine Musikbibliothek auch nochmal, schon aus Gründen der Datensicherheit, aber ich lasse die nicht immer laufen.

Ja, das NAS müsste dauerhaft laufen.