Skip to main content
Antwort

Wo sehe ich das jahr des albums?

• August 16, 2025
  • 8 Antworten
  • 105 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich suche in der Sonos App z. B. Beatles und möchte mir dann alle Alben anzeigen lassen, sortiert nach Erscheinungsjahr. Ich verwende als Dienst Apple Music.

In der Sonos App geht das überhaupt nicht. Ich sehe weder ob das ein Album oder eine Single ist. Weiterhin sehe nicht das Erscheinungsjahr. Weiß da jemand einen Trick? So eine Funktion ist doch elementar. Bei der Apple Music App geht das.

Beste Antwort von Superschlumpf

@Thomas_28 

Ich glaube wir werfen grad zwei verschiedene Dinge in einen Topf. 
1. Pers. Musiksammlung per SMB Freigabe über die Sonos Musikbibliothek hören

2. Musik über Apple Music Abo aus dem Streamingkatalog auf Sonos hören. 

Für die MuBi werden Metadaten aus den id3 tags der Dateien ausgelesen und zum Teil angezeigt. 
Beim Streaming werden bestimmte Infos, sofern der Dienst sie übermittelt beim Abspielen angezeigt. Für eine Sortierung der Anzeige von Inhalten (z. B. Alben) ist meines Wissens jedoch keine Option vorgesehen. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Hedy L.
  • August 16, 2025

Ich verwende als Dienst Apple Music

Den Abodienst Apple Music oder die persönliche Musiksammlung iTunes? Bei Letzterem müssten Sie die Metadaten z. B. mit https://www.mp3tag.de/ nachbearbeiten und Jahr sowie Art des Tonträgers in den Albumtitel schreiben. Jedenfalls mache ich es so, wenn ich mehrere Editionen des gleichen Albums habe. Sonos bietet dafür keine eigene Anzeigeoption, vielleicht tut es Plex auf Sonos.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Thomas_28 

Bei der Suche in der Sonos App kann ja nach Musikdienst getrennt ds Ergebnis aufgelistet werden. Dabei kann dann auch nach Songs, Alben, Playlisten etc. differenziert werden. 
Die Anzeige aller Alben z. B. dann aber nach Jhren gelistet ist leider tatsächlich nicht möglich. Die Sortierung der Suchergebnisse ist wohl vorgegeben und wahrscheinlich über die Sonos API nicht änderbar. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 17, 2025

Ich verwende als Dienst Apple Music

Den Abodienst Apple Music oder die persönliche Musiksammlung iTunes? Bei Letzterem müssten Sie die Metadaten z. B. mit https://www.mp3tag.de/ nachbearbeiten und Jahr sowie Art des Tonträgers in den Albumtitel schreiben. Jedenfalls mache ich es so, wenn ich mehrere Editionen des gleichen Albums habe. Sonos bietet dafür keine eigene Anzeigeoption, vielleicht tut es Plex auf Sonos.

Danke für deine Antwort. Für meine Musiksammlung habe ich alles getaggt. Ich meine mich zu erinnern, dass es für dem großem Update auch das Erscheinungsjahr angezeigt wurde.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 17, 2025

@Thomas_28 

Bei der Suche in der Sonos App kann ja nach Musikdienst getrennt ds Ergebnis aufgelistet werden. Dabei kann dann auch nach Songs, Alben, Playlisten etc. differenziert werden. 
Die Anzeige aller Alben z. B. dann aber nach Jhren gelistet ist leider tatsächlich nicht möglich. Die Sortierung der Suchergebnisse ist wohl vorgegeben und wahrscheinlich über die Sonos API nicht änderbar. 

Hey Superschlumpf! Danke für die schnelle Antwort. Wie vorhin bereits geschrieben, meine ich mich zu erinnern, dass es vor dem großen Update funktionierte. Also jetzt mal ehrlich, ohne eine solche Funktion ist die SONOS APP doch eigentlich unbrauchbar. Wie machst du das? Oftmals will man sich doch das erste Album des Künstlers und das aktuellste Album mal anhören.Da baut man komplizierte Wecker ein und eine einfache wie doch erforderliche Funktion wie das Erscheinungsdatum eines Songs oder Albums wird ignoriert. Ich höre gerne mit der Hardware Musik und ich habe SONOS seit es SONOS gibt und sehr viele Lautsprecher von SONOS, aber die SONOS APP kann ich dann zum Suchen und hören von Musik nicht mehr benutzen.

Hedy L.
  • August 18, 2025

@Thomas_28, nein, den Metatag “Jahr” gab es bei Sonos nie.

Wie ich gesehen habe, bezieht sich “Erscheinungsjahr” häufig auf den Tonträger, nicht auf Lied oder Album; als Chronologie demnach unzuverlässig.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 18, 2025

@Thomas_28 

Für die MuBi werden Metadaten aus den id3 tags der Dateien ausgelesen und zum Teil angezeigt. 
Beim Streaming werden bestimmte Infos, sofern der Dienst sie übermittelt beim Abspielen angezeigt. Für eine Sortierung der Anzeige von Inhalten (z. B. Alben) ist meines Wissens jedoch keine Option vorgesehen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 18, 2025

@Thomas_28, nein, den Metatag “Jahr” gab es bei Sonos nie.

Wie ich gesehen habe, bezieht sich “Erscheinungsjahr” häufig auf den Tonträger, nicht auf Lied oder Album; als Chronologie demnach unzuverlässig.

Es ist doch wichtig, wann ein Song oder Album herausgebracht wurde. Also zumindest für mich.

Ok. SONOS macht es nicht. Kann ich dann zum Suchen und Abspielen nicht gebrauchen,

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 18, 2025

@Thomas_28 

Das ist mir schon bewusst. Meine MuBi umfasst ca. 90 GB und ist getaggt. Das Datum wird trotzdem nicht angezeigt.

Der Streamingkatalog von Apple enthält sehr wohl das Datum nur in der SONOS API wird es nicht unterstützt.

Erstmal Danke für Eure antworten. Für mich ist das Thema damit erledigt. SONOS kann es nicht und wird es nicht einbauen. Schade.