Beantwortet

Wo oder wie kann ich die Audioqualität erkennen?


Abzeichen

Hallo zusammen,

ale „Neuer“ bei SONOS frage ich mich, wo ich die Audioqualität der Musik-Streamingdienste sehen kann?

Woher weiß ich, dass der Stream im SONOS Port in „HiFi / CD-Quailität“ oder in „mp3 / AAC-Qualität“ gestreamt wird. In der Qobuz-App sehe ich die aktuelle Qualitätsstufe und kann diese auch vorab einstellen. In der S2-App habe ich keinen Hinweis darauf gefunden (am Port selbst auch nicht, z.B. Farbe der LED). Die einzige Einstellmöglichkeit, die ich in er S2-App gefunden habe, ist die Audiokompression, die sich aber nur auf den Eingang bezieht.

 

Für Hinweise bin ich dankbar. Da es schade wäre, wenn der Stream vom Musikdienst nicht verlustfrei zu hören wäre.

 

Danke und Gruß

icon

Beste Antwort von Nils33 5 March 2023, 20:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Da sollte man sich auf seine Ohren verlassen, wenn man in einem Blindvergleich den Unterschied nicht hört, ist es den Aufpreis für den Streaming Dienst in “HD” oder “Lossless” nicht wert.

Aber vielleicht klingt es ja besser wenn irgendwo „Super Hi-Fi Lossless mit extremer Qualitäts-Bitrate“ steht

😉

Abzeichen

Hallo Parka Boy,

meine Frage bezog sich nicht auf das Hören, sondern auf die Kennzeichnung. Das Interesse ist rein technischer Natur. Dennoch Dank für die Antwort.

Abzeichen +2
Welche Stufen kann man denn bei Qobuz einstellen?
Die bieten doch eh ausschließlich verlustfrei an. Du bekommst mindestens CD-Quailität, maximal 24 Bit/48 kHz FLAC auf Sonos. Bei dene gibts kein MP3 mehr.

 

https://www.hifistatement.net/news/item/2959-qobuz-neue-abos-und-family-subscription

https://support.sonos.com/de-de/services/qobuz

Abzeichen

Hallo Dorian Gray,

 

Die bieten doch eh ausschließlich verlustfrei an.
 

Das bezieht sich nur auf das Angebot des Abos, tatsächlich aber kann man sowohl bei Qobuz und bei Deezer in den jeweiligen Apps zwischen verschiedenen Qualitätsstufen wählen, unter anderem auch mp3. Genau das ist ja meine Frage: In der S2-App kann ich nichts auswählen, kann ich daher davon ausgehen, dass der Port die Qualität empfängt, die meinem Abo entspricht? 

https://support.sonos.com/de-de/services/qobuz

Auch in dem Supportdokument steht ja “bis zu”, das heißt ja, dass andere Auflösungen auch möglich sind.

Im Zuge deiner Antwort, ist mir der Gedanke gekommen, dass ja eigentlich Qobuz bzw. Deezer darauf antworten können müssten, welche Auflösung sie an den “Dritthersteller” SONOS ausliefern. Ich werde die mal anschreiben. Nichtsdestotrotz wäre es schön, würde der Port dies anzeigen (wie z.B. der Node von Bluesound).

Dank und Gruß

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo, ich gebe auch mal eine Antwort 

Also, bei Deezer wird über die Sonos-app immer das höhst mögliche abgespielt also CD-Qualität. Bei Qobuz kann man über sein Benutzerkonto auf der Website über “externe Dienste” die Qualität einstellen. Gruß Nils