Die Playbar hängt am LAN (in FRITZ!Box ein SonosZP am LAN2)
Bei alle anderen wurde bei Neueinrichtung nach Zurücksetzen WLAN abgefragt. In der FRITZ!Box werden auch 4 SonosZP im WLAN angezeigt. Warum haben die sich nicht mit dem Sonosnet verbunden?
Buchseite 1 / 2
Bei der Playbar wird kein Netzwerk angezeigt, bei allen anderen mein WLAN-Name
alle Boxen spielen Musik (Spotify u.a.)
Neuigkeiten:
Wegen Umbau hatte ich das ganze System abgeklemmt und dann als Übergang den Sub wieder angeschlossen und danach alles bis auf die Playbar. Der Sub hatte LAN und alle andern haben sich dann ins SonosNet des Sub gehängt.
Jetzt habe ich den (zurückgesetzten) Sub wieder zugefügt und auf einmal hängen alle Geräte wieder im Sonosnet. sogar der SonosOne auf dem Balkon
nur die Playbar zeigt immer noch WM Disconnect.
den Sub konnte ich der Playbar nicht zufügen, Absturz der App. Aber dem Stereopaar S3 schon. Die Surround habe ich nicht nicht angefasst. Sue werden aber bei der Playbar noch angezeigt insofern als „Surround entfernen“ angezeigt wird. Klicke ich drauf, wird nochmal nachgefragt, ob ich wirklich entfernen will.
Hmmm….
Playbar zurücksetzen?
2 Geräte mit LAN gehen doch, oder?
In Alexa werden übrigens alle als offline gezeigt, außer die, die ich verkauft habe. Dennoch spielt Alexa brav Musik auf Zuruf.
Ich hab das auch seit dem neuesten Sonos App Update. Meine Arc wird mit DISCONNECTED angezeigt, meine anderen Geräte (2 Play1 und Sub) werden mit SONOSNET angezeigt. Bei der alten App stand unter WM: eine 0 und so ist das auch normal wenn man die Soundbar über LAN angeschlossen hat und die anderen Geräte sich mit der soundbar über WLAN verbinden. Mir scheint das irgendwie einfach eine komische Anzeige in der App, denn das System als solches funktioniert weiterhin wie zuvor.
Alt: WM0/ Neu: Disconected => LAN
Alt: WM1/ Neu: Station => WLAN
Alt: WM2/ Neu: Sonosnet => Sub zu seinem Master (Speaker) oder Surround Speaker
Ok, das hört sich plausibel an, aber seit dem neuesten Update, wird mir bei der soundbar unter Audioeingang auch nichts mehr angezeigt. Früher wurde da immer Dolby atmos oder Dolby digital usw. angezeigt.
Wenn etwas mit Dolby Atmos etc. läuft wird das jetzt nur noch in den TV Einstellungen gezeigt.
SonosNet ist aber auch bei ganz normale Speakern angezeigt, die im SonosNet eines Geräts mit LAN hängen. Nicht nur Subs und Surroundboxen.
Ich frage mich, warum meine anderen Boxen nicht ins SonosNet der Playbar (LAN) gegangen sind, als der Sub noch nicht angeschlossen war…..
Es ging nur WLAN…
sobald ich den Sub mit LAN betrieben habe, hingen sofort alle Speaker in deren SonosNet.
Jetzt werden alle Speaker incl. Sub und Playbar als SonosNet angezeigt! Eigentlich müsste doch entweder die Playbar oder der Sub (beide im LAN) Disconected anzeigen!
Die Playbar tut das nicht mehr, seit ich deaktiviert habe
Für mich ist das alles sehr rätselhaft
SonosNet ist aber auch bei ganz normale Speakern angezeigt, die im SonosNet eines Geräts mit LAN hängen. Nicht nur Subs und Surroundboxen.
Ich frage mich, warum meine anderen Boxen nicht ins SonosNet der Playbar (LAN) gegangen sind, als der Sub noch nicht angeschlossen war…..
Es ging nur WLAN…
sobald ich den Sub mit LAN betrieben habe, hingen sofort alle Speaker in deren SonosNet.
Jetzt werden alle Speaker incl. Sub und Playbar als SonosNet angezeigt! Eigentlich müsste doch entweder die Playbar oder der Sub (beide im LAN) Disconected anzeigen!
Das ist eine gute Frage, bei einem Kumpel von mir hängen auch alle im Sonosnet auch die Arc die per Kabel angeschlossen ist. Ich verstehe das auch nicht. Vorher war bei mir In der alten App bei jedem Gerät wm:0 angezeigt, was auch damals als richtig galt. Ich hab nur das Update gemacht und jetzt steht bei meiner arc wie gesagt disconnected und bei den anderen Sonosnet. Das System hat keine Probleme beim streamen von Filmen oder atmos zocken auf der Xbox. Vllt teilweise ein Anzeigefehler, der noch von Sonos korrigiert wird?
Nach Check der FRITZ!Box sind jetzt doch alle Geräte im SonosNet der Playbar, da als Anschluss das Lan2, an das die Playbar hängt, genannt wird.
zum Verständniss noch:
Ein Stereoboxenpaar taucht in der Fritzbox als 1 Gerät auf?
Ein zugeordneter Subwoofer oder Surroundlautsprecher taucht in der FRITZ!Box gar nicht auf, weil sie einem anderen Speaker(paar) zugeordnet sind, der/das in der Fritzbox auftaucht?
neben der Playbar, sind nur 2 weitere Sonos-Geräte ersichtlich
ich habe aber 2 Stereopaare (eins mit Sub) und eine SonosOne. Das wäre dann 3 Geräte, die alle im SonosNet der Playbar hängen….
Also bei mir werden alle als LAN Verbindung angezeigt, weil sie mit der Arc über Sonosnet gekoppelt sind die wiederum mit Kabel verbunden ist. So müsste es auch richtig sein.
Bei „Über mein System“ wird jetzt überhaupt kein „WM Status“ mehr angezeigt!! Will Sonos uns eigentlich verar……!
Noch kurz zum Verständnis:
ist bei dieser Einstellung SonosNet aktiv oder hängt die Playbar im WLAN? ich frage deswegen, weil alle anderen Boxen jetzt im WLAN hängen…….
Muss man das gespeicherte Netzwerk evtl. löschen, damit SonosNet „den Vorzug“ bekommt?
Es ging nur WLAN…
War dein Wlan-Modul von der Playbar aktiviert? in deinem Screenshot, steht das auf deaktivieren. Das muss immer Aktiviert sein, auch wenn LAN angeschlossen ist
Weil das Wlan Modul vom Sub nicht deaktivert ist und sich die Speaker dort verbinden
Nicht ganz, das Wlan Modul des Sub ist aktiv und hat ein SonosNet aufgebaut.
Auch ist dein Aufbau suboptimal. Wenn, dann verbinde die Playbar via LAN, das Wlan Modul muss aktiviert sein, damit die PlayBar eine Verbindung zum Sub aufbauen kann. Den Sub nimmst vom LAN
Dann sollten für Playbar und Sub folgendes aufscheinen
Alt: WM0/ Neu: Disconected => LAN => PlayBar
Alt: WM1/ Neu: Station => WLAN
Alt: WM2/ Neu: Sonosnet => Sub zu seinem Master (Speaker) oder Surround Speaker => SUB
Bei „Über mein System“ wird jetzt überhaupt kein „WM Status“ mehr angezeigt!! Will Sonos uns eigentlich verar……!
Noch kurz zum Verständnis:
ist bei dieser Einstellung SonosNet aktiv oder hängt die Playbar im WLAN?
Nein, SonosNet kann nicht aktiv sein, weil dein Wlanmodul, das du für ein SonosNet und Verbindung zu SUB oder Rear benötigst, deaktiviert hast. Dein Sub läuft nur weil er auch am LAN hängt, das is aber nicht richtig für deinen Aufbau
ich frage deswegen, weil alle anderen Boxen jetzt im WLAN hängen…….
Muss man das gespeicherte Netzwerk evtl. löschen, damit SonosNet „den Vorzug“ bekommt?
Aktiviere dein Wlan Modul der Playbar => PlayBar ist eh mit Lan verbunden was ich so gelesen hab
Nimm den SUB vom Lan => dann kommt der in das SonosNet der Playbar, was er auch soll
Dann kannst mal dein Wlan kurz deaktivieren / aktivieren, dann sollten sich deine Speaker das SonosNet suchen, weil es aktiv ist und sich verbinden wollen
Wenn sie sich wieder in dein Wlan einbinden, spricht das für dein Wlan und gegen SonosNet. dann kannst du darüber nachdenken das Wlan aus der App zu löschen, wenn du keinen Move oder Roam hast, den die sind nicht SonosNet fähig, die brauchen dein Wlan. Aber mit bedacht, weil mit den neuen Controllerversionen kannst du aktuell keines hinzufügen
Du kannst auch im Router deine Sonos Clients die du im SonosNet haben möchtest für dein Wlan sperren, dann haben sie nur das SonosNet und wählen sich dort ein
Also das mit dem disconnected leuchtet mir jetzt ein. Also meine arc ist im lan und wlan ist aktiv. Also der Rest im sonosnet. Aber wieso sehe ich „über mein System“ nicht mehr den Audioeingang der tonspur. Früher stand da immer Dolby atmos oder Dolby digital jetzt kommt da gar nichts mehr. Ist das noch ein Bug?
Jo, des Thema hab ich hier schon mal gelesen, weiß jetzt nicht mehr in welchem Post
Siehst du die Audiospur, wenn du etwas wiedergibst auf der Hauptseite der Wiedergabe?
Ok, das hört sich plausibel an, aber seit dem neuesten Update, wird mir bei der soundbar unter Audioeingang auch nichts mehr angezeigt. Früher wurde da immer Dolby atmos oder Dolby digital usw. angezeigt.
Wenn etwas mit Dolby Atmos etc. läuft wird das jetzt nur noch in den TV Einstellungen gezeigt.
Jo, des Thema hab ich hier schon mal gelesen, weiß jetzt nicht mehr in welchem Post
Siehst du die Audiospur, wenn du etwas wiedergibst auf der Hauptseite der Wiedergabe?
Ja, hier, also der Beitrag war von mir selber. Auf der Hauptseite sehe ich dann beispielsweise „Dolby Digital 2.0“ bei „Über mein System“ aber nicht.
Also die Playbar ist jetzt im LAN, WLAN der Playbar ist aktiv, der Sub hängt nicht mehr im LAN ( Nebenbei: Der Sub war/ist mit einem Stereopaar verbunden: Kann er dann überhaupt ein SonosNet aufspannen??)
In Mein System wird weiterhin bei keinem einzigen Gerät ein WM-Status angezeigt! Aber alles flutscht. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum in der FRITZ!Box nur 3 Sonosgeräte angezeigt werden, alle im LAN3, wo die Playbar dranhängt. Alle LAN 3, weil SonosNet. Richtig?
Zählt ein Verbund, also z.B. Stereopaar plus Sub, als ein Gerät?
Das geht zahlenmäßig aber nicht auf, da ich Playbar plus 2 Rear, Play3-Stereopaar mit Sub, Play1-Stereopaar und eine einzelne SonosOne habe
Alle funktionieren, auch Alexa kann alles steuern. Allerdings ist Alexa im SonosOne tot und alle Sonos werden in der Alexa-App als offline aufgeführt
Ja, hier, also der Beitrag war von mir selber. Auf der Hauptseite sehe ich dann beispielsweise „Dolby Digital 2.0“ bei „Über mein System“ aber nicht.
Das dürft an der neunen Version liegen
Also die Playbar ist jetzt im LAN, WLAN der Playbar ist aktiv, der Sub hängt nicht mehr im LAN ( Nebenbei: Der Sub war/ist mit einem Stereopaar verbunden: Kann er dann überhaupt ein SonosNet aufspannen??)
Grundsätzlich kann ein Sub in seiner Funktion, dass der immer wo dabei hängt, nicht der erste Node für ein SonosNet sein. Das ist entweder ein Speaker oder die Boost. Wenn ich davon ausgehe, und das bin ich, dass nur PlayBar und Sub am Lan waren, das Wlan Modul deiner PlayBar deaktiviert war, es nur vom Sub bzw. (neue Info) deiner Konstellation Sub zu deinen Five kommen kann. Hast du noch andere Speaker am Lan?
In Mein System wird weiterhin bei keinem einzigen Gerät ein WM-Status angezeigt! Aber alles flutscht.
Versuch mal alle speaker vom Netz zu nehmen und neu einstöbseln. Dann wählen sie sich neu ein. Kann sein, dass sie nach deinen Versuchen einen Reboot brauchen.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum in der FRITZ!Box nur 3 Sonosgeräte angezeigt werden, alle im LAN3, wo die Playbar dranhängt. Alle LAN 3, weil SonosNet. Richtig?
Zählt ein Verbund, also z.B. Stereopaar plus Sub, als ein Gerät?
In der Liste des Routers, siehst du immer alle Clients, da ja alle in deinem Netzwerk sind. Die Darstellung ist eine andere. z.B eine Kombi aus PlayBar (Lan) und Sub wirst du im Router als Playbar Lan und Sub Lan finden => PlayBar is am Lan, Sub an der Playbar.
Es sollte nicht sein, dass Sonos in deiner Liste fehlen, nur weil sie von Sonos in irgendeiner weise gekoppelt wurden
Wieviel Sonos hast du und welche werden wie im Router dargestellt, bzw. welche fehlen dir?
Da bin ich noch nicht ganz durch
Das geht zahlenmäßig aber nicht auf, da ich Playbar plus 2 Rear, Play3-Stereopaar mit Sub, Play1-Stereopaar und eine einzelne SonosOne habe
Alle funktionieren, auch Alexa kann alles steuern. Allerdings ist Alexa im SonosOne tot und alle Sonos werden in der Alexa-App als offline aufgeführt
Wie gesagt, einmal einen Reboot. Sonos Skill ist aktiviert nehm ich an? => nach deinem Reboot, den mal löschen und neu mit Amazon verknüpfen
In Mein System wird weiterhin bei keinem einzigen Gerät ein WM-Status angezeigt! Aber alles flutscht. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum in der FRITZ!Box nur 3 Sonosgeräte angezeigt werden, alle im LAN3, wo die Playbar dranhängt. Alle LAN 3, weil SonosNet. Richtig?
Der WM Status wird seit gestern bei mir auch nicht mehr angezeigt. Ich habe gesehen, dass vorgestern ein App Update für iOS kam. Denke es liegt daran.
Hier sieht man das auch ganz gut, WM ist einfach weg.
Das bei dir alle in der FRITZ!Box unter LAN3 stehen ist korrekt. Dadurch das deine playbar an dem Port angeschlossen ist und die anderen mit ihm über Sonosnet (WLAN 5GHz) verbunden sind!
Schon mal über den sonos web player versucht die daten abzufragen?
Schon mal über den sonos web player versucht die daten abzufragen?
Wie komme ich auf diesen Sonos web Player?
Hab gerade im Internet geschaut und dann eine Seite gefunden, die mir aber diese Daten nicht liefert, die du da im Screen hast.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.