Skip to main content
Antwort

Wlan in der App nicht sichtbar

• September 24, 2025
  • 2 Antworten
  • 64 Ansichten

Hi, ich habe zwei Sonos Era 100 und möchte diese bei mir im Büro einsetzen. In der App findet er die Lautsprecher, aber sobald ich sie einrichten möchte findet die App mein WLan nicht und ich komme nicht weiter. Habe schon versucht von WPA2&3 nur auf 2 zu switchen und sämtliche andere Dinge wie die Netzwerke 2,4/5 zu trennen in einzelne. Nichts funktioniert und ich kann die LS nicht nutzen. Benötige bitte eine schnelle Lösund wie ich die Lautsprecher gepaart bekomme und sie vom Handy aus bedienen kann.

Beste Antwort von Superschlumpf

Router ist eine Telekom Smart 2 Digitalisierungsbox

Hallo ​@HGritz …

Dieses Gerät ist anscheinend für kleinere Office Lösungen entwickelt und bietet u. a. eine integrierte Firewall und mehrere parallele VPN Verbindungen. 
Ich vermute stark, dass eine dieser Funktionen die Verbindung der Sonosgeräte zu den Sonos Servern bei der Einrichtung blockiert. Man müsste also wohl zumindet für die Einrichtung temporärer Firewallregel und/oder VPN Verbindungen lockern. 

Wenn das Wlan des Routers schon nicht gefunden wird, kann es aber imo auch bereits an einer Sicherheitsfunktion des Routers liegen, dass nur bekannte Geräte ins Wlan dürfen. Müsste man in den Einstellungen des Routers überprüfen. 

2 Antworten

• Autor
  • Novize
  • September 24, 2025

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • September 24, 2025

Hallo ​@HGritz …

Dieses Gerät ist anscheinend für kleinere Office Lösungen entwickelt und bietet u. a. eine integrierte Firewall und mehrere parallele VPN Verbindungen. 
Ich vermute stark, dass eine dieser Funktionen die Verbindung der Sonosgeräte zu den Sonos Servern bei der Einrichtung blockiert. Man müsste also wohl zumindet für die Einrichtung temporärer Firewallregel und/oder VPN Verbindungen lockern. 

Wenn das Wlan des Routers schon nicht gefunden wird, kann es aber imo auch bereits an einer Sicherheitsfunktion des Routers liegen, dass nur bekannte Geräte ins Wlan dürfen. Müsste man in den Einstellungen des Routers überprüfen.