Windows App Issue


Abzeichen +1

Hallo,

ich betreibe seit Jahren sowohl Android und Windows Controller in einem anderen Subnetz als die Player.

 

Seot dem letzten Update funktionieren die Windows Controller nur noch, wenn sie im selben Subnetz laufen. Android hingegen läuft weiterhin sauber.

Eine FW zwischen den Subnetzten gibt es aktuell nicht. Ein Multicast Routing ist ebenfalls eingerichtet.

 

Was genau macht der Windows Controller anders als der Android Client und was ist hier das Stichwort um die Funktionalität mit dem Windows Controller wieder herzustellen? Ist für Windows  Gegensatz zum Android Client die Broadcasts, die die Sonos Player versenden zwingen erforderlich? Das iwird in meinem Netz nicht in das Controller-Subnetz weitergeleitet.

 

Danke für die Hilfe,

Spartacus

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Abzeichen +1

Hallo,

hat niemand so ein Problem? Wenn ich den Desktop Controller unter Windows starte, hat er für ca. 2 s die Verbindung und dann ist Schluss und sagt, dass das System nicht gefunden wird. Was macht die SW da im Hintergrund?

 

Spartacus

@Spartacus, Controller und Hardware müssen sich im gleichen Subnetz befinden. VLAN wird offiziell nicht unterstützt und es gibt im US-Forum Berichte unterschiedlicher Art, dass es seit v11 Probleme gibt.

Abzeichen +1

Moin Greta A.

ja, ich weiß, dass Player und Controller im selben Subnetz sein müssen, aber das lief jetzt jahrelang auch anders. Komischerweise klappt es von Zeit zu Zeit auch mal mit dem Windows-Controller. Daher würde ich gerne verstehen wollen, wie die Kommunikation zwischen Controller und Player abläuft. Wenn hier wirklich ein MC-Paket mit TTL=1 die Ursache ist, dann kann ich damit leben, aber komischerweise klappt es ja von Zeit zu Zeit. Daher glaube ich, das MultiCast mit TTL=1 hier nicht die Ursache ist. Denn dann würde es niemals klappen.

Vielleicht hat hier ja schon einmal jemand die Palette näher analysiert und kann sagen, was hier der Übertäter ist! Offenbar benutzt SONOS auch proprietäre UDP-Pakete, die man nicht ohne Weiteres routen kann, aber auch das müsste man irgendwie feststellen können. ICh komme aber mit meinen Mitteln hier nicht weiter, da ich den eindruck habe, das System verhält sich jedes Mal anders. Komisch ist auch: Ein Controller (Android/Windows), der per WLAN angebunden ist und der zuvor einmal im gleichen Subnetz wie die Player gestartet wurde, läuft später auch über Subnetzgrenzen hinweg. Möglich ist es also, und ich denke, dass SONOS auch weiß, was man tun muss. Keine Ahnung warum das nicht bekannt gegeben wird. Die Controller dauerhaft ins selbe Subnetz zu hängen, geht bei mir leider nicht.

Gruß,

Spartacus