Wiedergabe im WLAN mit Aussetzern / keine Kontrolle über App

  • 4 February 2021
  • 6 Antworten
  • 80 Ansichten

Abzeichen

Hallo!

Grundsätzlich hängen alle meine Sonos-Geräte im WLAN und haben immer problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Aussetzer bei der Wiedergabe (sowohl von Spotify als auch von der Medienbibliothek) als auch Weiterspringen bei den Tracks. Oft ist dann eine Kontrolle der Geräte durch die App nicht mehr möglich. 
Es kann nicht die WLAN-Verbindung selbst sein, da alle anderen Geräte problemlos im Netzt hängen. 

Sobald ich ein Gerät (das übrigens 5 m vom WLAN-Modem entfernt ist) testweise über Ethernet (Powerline) anhänge, funktioniert das Gerät so wie gewohnt. 

Ich hätte gerne aber wieder alle Geräte im WLAN, so wie es ja bisher auch war und funktioniert hat.

 

Danke


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@rozer, wie viele Sonoskomponenten hast du? Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

PowerLAN-Adapter werden von Sonos nicht unterstützt, darüber würde ich sowieso kein Sonosgerät verkabeln, auch wenn es eine Zeitlang gutgehen kann. Wenn die PL-Adapter WLAN-fähig sind, könnte auch das die Ursache der Probleme sein. Gibt es zudem noch Repeater?

 

Bandsteering solltest du ausschalten. Weise dem Router bitte einen festen Kanal zu, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest und setze die Bandbreite über 2.4 GHz von 40 MHz auf 20 MHz.

Abzeichen

Hallo,

 

Ich habe 3 Sonos Play:1 und 2 Symfonisk, die aber nie gruppiert werden. 

Ich weiß, dass PowerLan-Adapter nicht unterstützt werden, ich habe aber keine Alternative, wenn die Sonos-Geräte über WLAN nicht gut laufen. Der PL-Adapter ist nicht WLAN-fähig. 

Ich wollte testen, ob es am WLAN oder am Gerät bzw. Spotify liegt, offensichtlich liegt es am WLAN.

Repeater habe ich gehabt, sind aber aus dem Netz entfernt aktuell. Leider verbessert das die Situation mit den Sonos-Geräten nicht. 

Bandsteering sagt mir mal gar nichts, ist das beim Modem einzustellen?  

Abzeichen

Also, das Testen der Kanäle hat nicht geholfen. Wundert mich auch nicht, da der Router auf Kanal 1 war und Sonos auf Kanal 6. Ebenso war die Bandbreite bei 2.4 GHz auf 20 MHz.

Gibt es noch andere Möglichkeiten da was zu machen? Aktuell kann ich meine Sonos-Geräte nicht verwenden. 

Also, das Testen der Kanäle hat nicht geholfen. Wundert mich auch nicht, da der Router auf Kanal 1 war und Sonos auf Kanal 6. Ebenso war die Bandbreite bei 2.4 GHz auf 20 MHz.

 

Die Funkkanaleinstellung in der Sonosapp ist nur im SonosNet aktiv und du betreibst Sonos über WLAN.

 

Hättest du die Möglichkeit eine Komponente direkt mit dem Router zu verkabeln (bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!).

 

Sonst versuchs über den PL-Adapter, aber sei dir bewusst, dass es eventuell nicht auf Dauer gutgeht. Dann bleibt dir nur der regelmäßige Neustart von Router, PL-Adapter sowie Sonoskomponenten. Spätestens dann würde ich mir einen Boost anschaffen, denn der wurde für Fälle konzipiert, wo aus baulichen/ästhetischen Gründen kein Player mit dem Router verkabelt werden kann.

 

  • Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht

  • Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6 (der Kanalabstand sorgt dafür, dass sich die beiden nicht gegenseitig in die Quere kommen).

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo!

Grundsätzlich hängen alle meine Sonos-Geräte im WLAN und haben immer problemlos funktioniert. Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Aussetzer bei der Wiedergabe (sowohl von Spotify als auch von der Medienbibliothek) als auch Weiterspringen bei den Tracks. Oft ist dann eine Kontrolle der Geräte durch die App nicht mehr möglich. 
Es kann nicht die WLAN-Verbindung selbst sein, da alle anderen Geräte problemlos im Netzt hängen. 

Sobald ich ein Gerät (das übrigens 5 m vom WLAN-Modem entfernt ist) testweise über Ethernet (Powerline) anhänge, funktioniert das Gerät so wie gewohnt. 

Ich hätte gerne aber wieder alle Geräte im WLAN, so wie es ja bisher auch war und funktioniert hat.

 

Danke

Hallo @rozer und willkommen!

 

Da du schon meldest, dass es per Ethernet geht, weist schonmal drauf hin, dass die Ursache des Problems wahrscheinlich in der Funkverbindung selber liegt. Wie Greta A. schon geschrieben hat, kann man da die Kanäle im Router anpassen und testen obs damit besser geht. 

Es gibt durchaus auch andere Faktoren, die die Verbindung beeinflussen. Hier hast du ein paar Beispiele dazu.

 

Wenn das alles nichts bringt, ist es vielleicht sogar ganz sinnvoll unseren Support einmal per Chat oder Telefon über dein System schauen zu lassen. Da sehen wir deutlich mehr.

 

MfG,

Emily

Abzeichen

@Greta A. 

Vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde die Kanäle nochmal testen, wenn ich das WLAN-Netzwerk entfernt habe. 

@Emily S. 

Ich habe keine Interferenzen, da ich nichts davon habe. Ausserdem funktioniert das Setup bisher schon sehr lange. 

Falls ich beim Kanal ändern keinen Erfolg habe, werde ich mich an den Support wenden. 

 

Danke und fG