Skip to main content

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass die Musikwiedergabe von meiner NAS springt wenn die Boxen über WLan angebunden sind. In der App wird “Verbindung zu NAS/ Titel… nicht möglich” angezeigt.

NAS ist per Lan angeschlossen.

Habe zum Test eine Box per Lan angeschlossen. Hier funktioniert die Wiedergabe problemlos, auch von anderen Geräten (PC, Handy) ist eine Wiedergabe möglich.

Zu Testzwecken die Box neben den Router gestellt und per WLan verbunden, wieder mit Problemen in der Wiedergabe.

WLan Tipps habe ich folgende getestet:

  • Sonos Net Kanal durchgewechselt
  • Im Router Kanal fix auf 1,6 und 11 gestellt
  • 802.11 g/n eingestellt
  • System inkl. Router ausgeschaltet und nacheinander wieder eingeschaltet

Diagnoseinfo hab ich gesendet. Nr 910150171

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Grüße

 

@Masa_0815, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Wäre es sehr umständlich, das System im SonosNet zu betreiben (eine Komponente dauerhaft mit dem Router zu verkabeln)? Bitte wie folgt vorgehen:

 

  1. Alle Repeater/PowerLAN-Adapter ausschalten (falls vorhanden)
  2. Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
  3. Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.
  4. Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz

 

 

Lösungsansatz im WLAN-Betrieb: Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.


Hallo Greta A.,

Danke für die Antwort. Ich versuche mein System nochmals genauer zu beschreiben, sowie was ich bisher probiert habe.

Mein System besteht aus 2 Symfonisk Boxen (Esszimmer, Mobil), die wireless betrieben werden sollen. Im Wohnzimmer steht ein Connect und im Keller eine Bridge die per Lan Kabel angeschlossen sind.

Die Symfonisk Boxen hatte ich im WLan eingerichtet da die Entfernungen zwischen Connect und den zwei Boxen zu groß ist.

Im Router (Unitymedia Conncet Box) habe ich bereits Kanaloptimierung deaktiviert und den Kanal fixiert und die üblichen Kanäle durch getestet (1,6 und 11) jeweils den SonosNet Kanal nicht identisch (wegen möglicher Störungen!?!). Aktiv sind 2,4 Ghz und 5 Ghz WLan, um die Handys per 5 Ghz zu verbinden.

Wegen des Connect benutze ich die S1 App.

Ich habe keine nicht Sonos Repeater oder PowerLan Adapter im System. Damit sollte das nicht zutreffen. Oder sollte ich die Bridge vorsichtshalber auch vom Netz nehmen?

Zu Testzwecken habe ich alles bis auf die Bridge (im Keller) und einer Symfonisk Box (direkt neben dem Router gestellt) abgeklemmt um evtl. Störungen zu minimieren.

Das Fehlerbild ist:

  • per WLan unterbricht die Wiedergabe von der NAS unregelmäßig
  • per Lan ist kein Problem auch bei längerem testen aufgetreten

Der Test wäre jetzt die Bridge in die näher des Routers zu bringen und die Symfonisk Box nach der Anleitung per SonosNet zu verbinden?

Danke und Grüße


Guten Morgen,

das System befindet sich derzeit in einem SonosNet/WLAN-Mischbetrieb, was an sich häufig schon problematisch ist. Denn sollte die Entfernung zwischen Wohnung und Keller für die Komponenten doch kein unüberwindliches Hindernis sein, springen womöglich verschiedene Komponenten zwischen den beiden Betriebsarten hin und her. Zudem ist die Bridge hoffnungslos veraltet, der Boost ist das Nachfolgemodell, falls es keine Möglichkeit gibt, eine Komponente dauerhaft mit dem Router zu verkabeln.

Zusammengefasst: Sobald eine Komponente mit dem Router verkabelt ist, baut diese ein MeshNet auf. Der Rest des Systems kommuniziert mit dem Systemchef (= verkabelte Komponente) über dessen WLAN-Modul, kommt mit dem Router also nur noch indirekt in Verbindung, daher sollten die WLAN-Zugangsdaten wie oben beschrieben aus dem System entfernt werden.

 

  • Gibt es auch eine Horizonbox?
  • Befinden sich alle Komponenten auf S1 oder ist es ein separiertes S1/S2-System?

Hallo Greta,

Danke für die schnelle Antwort und die Erklärung.

  • Horizenbox gibt es nicht.
  • Alles ist auf S1 System

Ich habe den Connect wieder ans Netz genommen (Systemchef) und alle WLan Zugangsdaten wie beschrieben entfernt.

Eine Box per SonosNet verbunden und unter “Über mein System” geprüft das alles auf der gleichen Firmware/S1/ WM:0 ist.

Testlauf hat nach ca.15 Min wieder das gleiche Problem von sporadischen Titelsprüngen gebracht.

Danke und Grüße


Starte bitte das System wie folgt neu:

 

  1. Router neu starten (warten bis er vollständig hochgefahren ist)
  2. Connect neu starten (warten bis er vollständig hochgefahren ist)
  3. beide Symfonisks hintereinander neu starten, danach 20 Min. abwarten, bitte währenddessen nichts abspielen (falls es ein Stereopaar ist, den linken zuerst)
  4. Neustart des NAS

 

Funkkanäle bitte wie folgt durchtesten: Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

(Wenn es eine HUE Bridge gibt, setze sie bitte auf Kanal 26 oder 25)

 

 

Wenn keine der obigen Maßnahmen anschlägt, setze bitte eine Diagnose ab, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf und telefoniere mit dem Support.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support


Hallo Greta,

Ich konnte das Problem dank deiner Hilfe lösen und will meine Erfahrungen posten.

Das ursprüngliche Problem ist auf den Mischbetrieb des SonosNet/WLan zurück zu führen! Trotz FAQ WLan Tipps und verschiedener Kanaleinstellungen ist es hier immer wieder zu Sprüngen in der Wiedergabe gekommen.

Beim Aufbau des Systems, Connect (Master per Lan), 2x Symfonisk (SonosNet) und NAS (per Lan) hatte ich das Problem, das sich eine der IKEA Boxen partout nicht ins SonosNet einloggen wollte. Ein Reset hat vorerst nicht geholfen. Per Lan alles okay, einrichten auf WLan und entfernen des selbigen hat nichts gebracht. Ich musste das System längere Zeit (über 1 Std) per Lan verbunden lassen um die Box an das SonosNet zu “gewöhnen”.

Habe den Tag heute mit Tests der Kanalkombinationen verbracht und wie Greta es schon vorgeschlagen hat die Kombination → SonosNet auf 1 und Router auf 6  als beste identifiziert.

Als Anmerkung: Ich habe Logilink WLan Steckdosenschalter als Hausautomation und ein Schnurlostelefon (Giga…) mit einem Mindestabstand von ca. 1m um die Boxen, aber keine weiteren möglichen Störquellen.

Nach dem umstellen auf Sonosnet, entfernen der Bridge und der “Einzel-einschalt-prozedur” sowie einer etwas längeren Wartezeit läuft das System stabil.

 

Danke nochmals und Grüße


@Masa_0815, danke für die ausführliche Rückmeldung. Du weißt wo du uns findest, sollte es aufs Neue Probleme geben. :slight_smile: