Skip to main content

Problem: Ich kann nicht mehr auf die Musikbibliothek, die auf dem NAS liegt, zugreifen. Beim Versuch, die Netzwerkfreigabe in der S2-Desktop-App hinzuzufügen, kommt der Fehler 913.

NAS: Qnap TS-109 (2009 gekauft, uralt also …)

Rechner: Mac mit Sonoma 14.5

Desktop-App: Sonos S2, Version 16.1

Bis vor kurzem klappte alles noch. Die Desktop-App.  akzeptiert jetzt aber nichts - obwohl in einigen Threads gesagt wird, dass es mit der 16.1 noch gehen solle (nicht aber mit der 16.2).

Das, was im Video beschrieben wird (siehe https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/how-to-solve-the-error-913-music-library-on-a-mac-6894161), bezieht sich auf das Einbinden einer lokal auf dem Rechner gespeicherten Musikbibliothek. Meine liegt aber auf einem NAS …

Meine Vermutung: kann es was damit zu tun haben, dass mein Uralt-NAS (vermutlich) nur SMBv1 kann, aber Sonos in S2 nur v2/v3 unterstützt? (Bin mit Netzwerk-Dingen nicht wirklich der Kundige …)

Kann mir jemand bestätigen, dass genau dies das Problem ist? Da es keine Updates von Qnap mehr gibt, müsste ich mich dann um ein neues NAS kümmern.

P.S.

Ich nutze Sonos seit 2009. Damals klappte alles problemlos. Aber in letzter Zeit ist es nur noch ein Graus: ständig geht irgendwas nicht. ☹️

Genau das ist das Problem nit SMB V2.

Ich habe bei Sonos angerufen, der Mitarbeiter hat ca. 45 min. auf meinem Rechner

rumgewuselt. Da ich eine Medion-NAS habe, konnte er aber keine Einstellungen für das neue SMB V2 finden. Ich habe dann abgebrochen, in der Hoffnung bei Medion fündig zu werden.

Doch da konnte ich keinen Support erreichen..

Du brauchst wirklich einen NAS mit aktueller FW.  Der TS-109 verwendet Windows SMB 1.5, mehr kann der Samba-Server im NAS nicht, auch nicht mit manuellen Anpassungen. (Quelle Qnap Forum).

Dirk

Danke für die Antworten. 

@Dirk: das habe ich schon befürchtet, einen Neukauf. Okay, das Ding ist 15 Jahre alt, was soll‘s. 

Aber dass seitens Sonos da null Infos kommen, WAS nun genau die Voraussetzungen wären …

Keine Bange: fahre seit Jahren eine Qnap TS-253D ohne Probleme 

Dirk

Unterstützt Qnap das nicht? Ich meine das Synology hier schon länger v2 und höher anbietet. (Ich hoffe, ich irre mich da nicht.)

@nachon77 

Wie soeben beschrieben "kann" Qnap natürlich die höheren SMB Versionen ... aber nicht mehr für ein 15 Jahre altes Gerät. 

Dirk

Ich danke für eure Hinweise. Echt gutes Forum hier! 

Also grase ich jetzt die c‘t durch, die haben öfter mal NAS-Tests. Ob Qnap oder Synology scheint vermutlich egal zu sein. Wird ohnehin nur ein NAS mit einer einzigen Platte. 

Echt gutes Forum hier! 

Nettes Lob, Danke. Gerade ist es wirklich etwas frustrierend, den Niedergang eines mal so guten Systems mitzuerleben 🥺

... Wird ohnehin nur ein NAS mit einer einzigen Platte. 

Wenn es Dir nur um die MuBi auf dem NAS geht, dann kann das jede Fritte out off the Box. - und ein paar Daten für den gemeinsamen Zugriff im Netz ist dabei auch kein Problem. Du hast zwar nicht die Performance wie bei einem echten NAS, aber mit einer USB-3-HDD ist die schon nah dran und für 95% aller Home-Anwendungen vollkommen ausreichend.

Und: "MuBi" kann für einen selber nix oder das "halbe Leben" bedeuten. Im letzteren Fall dann Backup Lösung gleich mitdenken. Bei großen "wertvollen" Sammlungen muss man sich in diese Richtung entweder disziplinieren; oder nimmt einen NAS bekannter Firmen für den Consumer Markt. Die haben dann meist integierte, vollautomatische Lösungen incl HDD, Cloud und/oder RAID-Varianten.

Dirk

Meine „MuBi“ hab ich 3x gespiegelt, für alle Fälle (auf Offline-und auf angesteckten Platten). Bei jeder Änderung/Erweiterung werden die Backups aktualisiert. Insofern reicht ein 1-HD-NAS vollauf. 

DAS meinte ich mit "Disziplin" 😁👍

Wenn es Dir nur um die MuBi auf dem NAS geht, dann kann das jede Fritte out off the Box. - und ein paar Daten für den gemeinsamen Zugriff im Netz ist dabei auch kein Problem. Du hast zwar nicht die Performance wie bei einem echten NAS, aber mit einer USB-3-HDD ist die schon nah dran und für 95% aller Home-Anwendungen vollkommen ausreichend.

Das stimmt. Ich hatte mit dem NAS der FRITZ!Box damals Probleme, die ich seinerzeit nicht lösen konnte. Aber vielleicht ist das auch alles Geschichte. (War damals noch die 7490)

Wenn ich auf die MuBi zugegriffen habe, dann konnte ich durch die Ordner scrollen, aber bei ca. 50 % ging plötzlich nichts mehr. Vielleicht lag es an der Performance der FRITZ!Box. Keine Ahnung. Ich hatte ohnehin eine Synology am laufen und habe es dann darauf verlagert. 

Backup: Mega wichtig. Habe ich bei mir teils automatisiert. Wäre schade, wenn das alles verloren geht. 

Hallo zusammen, versuche gerade (auch) die MuBi auf einer WD USB-Platte an FB 6590 wieder einzubinden - erfolglos, nach 10sec...10min kommt immer “das <Pfad> ist nicht länger verfügbar...”

Lese hier jetzt, dass das mit der Desktop “16.2” wohl allgmein Probleme macht, mit der “16.1” aber noch ging ….nun die Millionenfrage mit Publikumsjoker : (wo) gibts die 16.1 noch ?

(bei Sonos Downloads heißt das Windows File “Sonos_79.0-52294”  was zumindest der Build-Nummer der Installierten Version entspricht)

Herzlich Grüße

Es gibt apk-Archive im Internet. Damit machen die Leute hier reihenweise downgrades nach dem Zwangsupdate.

https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/

Das für mich nicht Nachvollziehbare ist, dass ich mit meiner Version 16.1 nicht mehr auf das NAS zugreifen kann, obwohl das bei andern wohl geht. 
It‘s not magic, it‘s Sonos …  :-((

@tool : der HInweis bezieht sich auf Android, ich meinte die Windows-SW. Allerdings blicke ich bei den Versionsangaben auch nicht mehr durch ...ist 16.x noch die “brauchbarere” S2, sowohl Win als auch Mobile und die 80.x die “neue, tolle” Mobile?

Hab noch ein Android Gerät wo ichs mal probieren werde...was würde man mit der vielen freien Zeit machen man man nicht am Sonos rumdockern müsste :-)

Version 16.1.x war die letzte halbwegs brauchbare S2 Version. Allerdings darfst du in der Zwischenzeit nicht auch die FW der Lautsprecher updaten, sonst sind Controller App/SW inkompatibel.

Also sollten automatische Update der FW und in App-Store ausgeschaltet sein, sofern man sein funktionerendes System erhalten möchte.

@Tool ...too late 🙂 alle Speaker sind schon auf FW 79.x

war ja nach Tagen der Versuche schon froh dass alle Boxen im neuen System waren ...und dann erst gemerkt was ich da gemacht habe 🙂 ...als S1 System ging nicht mehr viel ausser der Info ich soll gefälligst updaten ...und jetzt geht was anderes nicht mehr ...wenigstens die Verbindung mit Spotify hat geklappt…..