Skip to main content

Hallo,

ich habe macOS 15.0.1, Sonos 16.4.2, Sonos OS 2

in dem Finder-Ordner Musik befinden sich:

der Ordner Musik mit in Ordnern organisierten mp3 und die Music Library,

die Musik Mediathek ist leer.

Wie bekomme ich es hin, dass ich die mp3’s mit dem Sonos-System hören kann?

...

Wie bekomme ich es hin, dass ich die mp3’s mit dem Sonos-System hören kann?

Wie heißt es so schön ... lesen bildet.

>> Sonos Support / Artikel / Deine Musikbibliothek zu Sonos hinzufügen

Hallo Peter_13

Natürlich habe ich die Anweisungen abgearbeitet und bin gescheitert, dazu Folgendes:

„Teile deinen Musikordner in macOS“

macOS/Systemeinstellungen/Allgemein/Freigaben gibt es nicht. Aber es gibt Teilen/Inhalte & Medien: Dateifreigabe

Die Dateifreigabe klappt.

Dateien und Ordner über SMB teilen ist aktiv.

„Füge deine Musikbibliothek in der Sonos-App hinzu“

Fenster:Musikbibliothek/Einstellungen der Musikbibliothek/Meine Musikbibliothek auf Sonos: +-Zeichen

Fenster: Mein Musikordner -> angeklickt.

Fenster: Dateifreigabe-Einstellungen anpassen

Fenster: Administrator-Login

Fenster: Hinzufügen von Freigabeinformationen zu Sonos-System

Fenster mit Fehler 913, d.h. Ordnerfreigabe zur Musikbibliothek nicht möglich.

Ich komme also gar nicht dazu, Host- und Ordnernamen einzutragen.

Was tun?

@Kemnata 

für Mac musst du in den Einstellungen der Dateifreigabe alle Ordner und Unterordner, wo dann der Music (auch den) Ordner liegt eigens freigeben. Ab dann läufts

Dom

wichtig ist die ip adresse des mac zu nehmen nicht den nutzernamen

Hallo,

Danke für die Infos, trotzdem bin ich nicht weiter, weil ich den den Pfad zur Eingabe nicht eintragen kann, sondern ich mich erst einloggen muss, und dann ein Fenster erscheint, dass die Musikbibliothek nicht hinzugefügt werden kann. Kein Wunder, da steht auch ein falscher Pfad, siehe Screenshots.

Hallo @Kemnata , welchen Punkt im Fenster "Musikordner hinzufügen" wählst Du denn aus ?

Versuch es doch mal mit "Netzwerkgerät".

Dort gibst Du dann die IP-Adresse von deinem Mac / PC, gefolgt von dem Freigabenamen ein. - z. Bsp. "//IP-ADRESSE/MEINEBIBLIOTHEK"

Im nächsten Fenster müsstest Du dann nach dem Benutzernamen und dem Passwort zu dieser Freigabe gefragt werden!?

Hallo

Peter_13,

es lässt sich kein Musikordner auswählen. Wenn ich auf das + zum Auswählen klicke, kommt gleich das Fenster für Benutzername und Passwort. Wenn ich das eingegeben habe, kommt das Fehler-Fenster.

Antworten