Skip to main content

Seit einem Update finde ich die Musik von meinen Netzlaufwerk nicht mehr. Wie finde ich dies wieder. Ansonsten ist das Sonos für mich nutzlos und ich muss es ersetzen?

Bitte um Hilfe

Grüße

Hi Dani,

Diese Frage wurde schon zig-mal hier gestellt und auch mehrfach behandelt. Bitte mal die Suche bemühen, da auch weitere Informationen über Dein System fehlen.

Btw: "Drohungen" Richtung Forum sind sinnlos. Hier sind hauptsächlich User unterwegs.

Dirk 

Hi Dirk,

vielen Dank für die Info. Ich hatte nichts von meinem Beitrag als Drohung o.ä. gemeint. Nur als Hinweis, dass mein System im Moment für mich absolut nutzlos ist, da ich es ausschließlich mit dem Netzlaufwerk nutze. 

Kannst du mir vielleicht nen Tip geben wie genau ich suchen kann? Hab vielleicht 20 Min. am Tag Zeit mich mit sowas auseinander zu setzen. Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße
Daniel

Hehe, 'Drohung' hatte ich ja in Anführungszeichen gesetzt. 2 Möglichkeiten: 1. Die letzen 30 Threads durchschauen... Thema war oft da. 2. Oben in der Suche einmal 'Netzlaufwerk' eingeben und 1x "Musikbibliothek". Ist komplex und jedes System muss ein wenig anders bedient werden. Daher vermute ich, dass 20 Minuten Einsatz nicht ausreichen werden. Ist einer der vielen Fehler in der aktuellen App und|oder die SMB1 Problematik.

Dirk

Hi ich habe jetzt alles mögliche versucht, auch über die Desktop-App. Beim versuch die Musikbibliothek einzubinden bekomme ich immer den gleichen Fehler:

Pfad, Benutzername und Passwort sind definitiv richtig. 

Was mache ich falsch. 

Auf der Android-App geht da überhaupt nichts.

Alternativ: kann von euch jemand andere Hardware zum Streamen von Musik vom NAS empfehlen? Geht vielleicht schneller und da ich nur ein Sonos-Gerät hab wäre das vielleicht tatsächlich eine Alternative. Zwar schade für die Hardware aber meine Zeit wäre es mir wert.

Ich hoffe ja noch dass es irgendwie klappt.

Vielen Dank euch

Ich glaube, Du machst gar nichts falsch. Schuld hat Sonos durch Änderungen und Fehler in der aktuellen Software. Gebe oben mal in der Suche '913' ein -> Viele haben das Problem. Hin und wieder lag das am alten Netzwerkprotokoll SMB1, welches seit kurzem nicht mehr von Sonos unterstützt wird. Manche konnten das Problem durch Umstellung des NAS auf SMB2 oder höher schnell lösen. Das solltest Du mal checken. Bei sehr alten NAS geht das aber garnicht mehr. Ist komplex wie gesagt und keine 20 Min. Sache. 

Es ist halt eine schlechte Zeit mit der fehlerhaften App zur Zeit. Normalerweise sollte jeder moderne NAS mit SMB 2 oder 3 problemlos einbindbar sein. Bei mir läuft ein Qnap, bei anderen oft Synology.

Dirk

Vielen Dank für die Info, werde mich mal mit den NAS auseinander setzen.

Echt schade wie ein gutes Produkt durch völlig ignorante oder unf…. Entwickler verhunzt wird.

Dafür können aber hier dir User nichts die müssen das Ausbaden und sich irgendwie helfen.

Lessons learned: Auto-Update AUS!!!

So isses ... leider. 

Vielen Dank für die Info, werde mich mal mit den NAS auseinander setzen.

Versuch anstelle des Host-Namen "DISKSTATION" mal die IP-Adresse des NAS. - also "\\aaa.bbb.ccc.ddd\music"

Hier mal ein Zwischenstand und vielen Dank für die Hilfe,

es lag tatsächlich an der Einstellung SMB1 jetzt mit SMB3 kann ich Medien aus dem Netzlaufwerk einbinden. Das Ding ist hat, dass nach spätestens 2 Tagen die Medienbibliothek aus diesem dieses Dreckssystem wieder verschwunden ist und neu eingebunden werden muss. → Dauert dann wieder ziemlich lange. D.h. spontan irgendwas abspielen ist nicht.

Mal im Ernst: kenn jemand von euch eigentlich andere Systeme mit denen man vor allem aus dem Netzwerk, streamen kann? Ich möchte unbedingt umsteigen. Ich weiß, ich bin hier in einem Sonos-Forum, aber vielleicht hat ja jemand bevor er zu Sonos kam mal was anderes Probiert. Schlimmer kanns ja kaum werden…

Vielen Dank euch

@dani240606 ... eigentlich können das alle namhaften Multiroom-Systeme ... wie das auch bei Sonos vor dem 7.5. problemlos möglich war 😑

Yamaha MusicCast - Teufel Home - Bose Home Audio - Denon Heos - usw.

Dirk