Skip to main content

Ich bin schier am verzweifeln.

Seit Jahren versuche ich ein SONOS-Setup zu finden, mit dem der Betrieb in einem Haus mit mehreren Etagen Spaß macht. Bis heute ist es mir nicht gelungen.

Folgendes Problem:

• Weil unser Haus drei Stockwerke und Stahlbetondecken besitzt, habe ich in jeder Etage einen Router installiert. Die Router sind von verschiedenen Herstellern, es gibt bei uns kein Mesh.
  • Damit man nicht immer wieder das WLAN wechseln muss, habe ich jedes der WLANs, das vom jeweiligen Router aufgespannt wird gleich benannt und mit dem gleichen Passwort versehen.
  • Jeder Router erzeugt ein 2,4 und ein 5 GHz Netzwerk, je nach Frequenz haben die Netze unterschiedliche Namen (aber jeweils für alle Router/AccessPoints gleich.
  • Für das Sonos-System bedeutet dieses Setup ein Problem, denn ja nachdem, mit welchem Router sich ein Endgerät verbindet, ist das Sonos-System mal sichtbar, mal nicht - obwohl sich das Endgerät immer mit einem Netzwerk mit gleichem Namen verbindet.

Offensichtlich interpretiert das Sonos-System verschiedene Router als verschiedene Sonos-Netzwerke - oder verstehe ich da etwas falsch? Wie kann man ein Setup herstellen, das gut funktioniert, ohne für mehrere hundert Euro die Router mit Mess-fähigen Routern zu ersetzen?

...

Offensichtlich interpretiert das Sonos-System verschiedene Router als verschiedene Sonos-Netzwerke - oder verstehe ich da etwas falsch? Wie kann man ein Setup herstellen, das gut funktioniert, ohne für mehrere hundert Euro die Router mit Mess-fähigen Routern zu ersetzen?

Hallo @wgeithner , ich denke Du hast hier tatsächlich ein Verständnisproblem!?

Die vermeintlichen "Mess-fähigen Router" (soll wohl auch eher "Mesh" heißen) gibt es so nämlich auch gar nicht. - ist lediglich ein Marketingbegriff... Allerdings, das SONOS-System ist von Haus aus selbst mesh-fähig. Und zwar wirklich ein echtes Mesh-Net. Man muss dafür lediglich min. eine Systemkomponente von SONOS per LAN anschließen. Dann baut SONOS eine eigene 2,4G-WLAN-Umgebung auf.

SONOS nennt es das "drahtgebundenen Setup" (früher Boost-Mode). Hier im Forum spricht man auch vom "SONOS-Net(-Betrieb)". 

>> Auswahl zwischen einem WLAN-Setup und einem drahtgebundenen Setup 

Aber mal zu Deiner aktuellen Konfiguration.

Nutzt Du tatsächlich auf jeder Etage die Router-Funktionen (also incl. NAT und eigener Broadcast-Domain), oder hast Du Dich einfach nur unglücklich ausgedrückt und Du betreibst die Geräte lediglich als WLAN-AccessPoints ?

Ersteres würde mit SONOS dann nämlich tatsächlich nicht funktionieren, da SONOS zwingend den Aufbau innerhalb einer einzigen Broadcast-Domain erfordert.

Bei zweiterem kommt es darauf an wie Deine APs (AccessPoints) konfiguriert sind. Es ist btw. nicht erforderlich der 2.4er und der 5G-WLAN-Zelle unterschiedliche SSIDn und PW zu vergeben. - es funktioniert ebenso gut wenn SSID/PW bei beiden gleich ist.

Ebenso kann man auch auf allen APs den selben Funkkanal fest einstellen. Es funktioniert aber ebenso gut wenn man für jeden AP einen anderen Kanal vorsieht. In beiden Fällen sollte man im 2.4er Band z.b. aber lediglich zwischen den Kanälen 1, 6 und 11 wählen.

Wichtig ist aber, dass bei allen APs die Option "WLAN-Clients dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist. Des weiteren sollten all diese "Etagen-APs" dann via LAN-Kabel direkt mit dem Router / Switch z. Bsp. im Keller verbunden sein. PowerLAN-Strecken sind an dieser Stelle kontraproduktiv. Eine Kaskadierung (um LAN-Kabel oder Ports zum Keller zu sparen) kann funktionieren, sollte man aber nur im äußersten Notfall nutzen.

... lange Rede ..

Beschreib doch bitte mal wie Dein Netzwerk genau aufgebaut, und auch wie es konfiguriert ist. - ein Bild / eine Skizze kann 1.000 Worte ersetzen.

Ich habe den Fehler gefunden. Einer der Route war nicht als Access Point konfiguriert und hat ein eigenes Netz aufgemacht. Nachdem ich den einen Router richtig als Access Point konfiguriert hatte ging‘s. Hat ein paar Jahre gedauert, aber was lang währt…