Beantwortet

weckfunktion spielt verrückt!

  • 11 January 2024
  • 8 Antworten
  • 62 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

bei einem der letzten Beiträge geht es mir genau so wobei mir mal gesagt wurde das Sonos die Kennung von dem Sender verliert, ich habe zum Beispiel das Problem wennschon zum einschlafen Den Sender DRS1 Nacht Club höre und dann am Morgen der Wecker kommt läuft es dann weiter wo ich gestern ausgeschaltet habe oder die einschlaf Funktion den Lautsprecher Pausier hatte (denke hier ist das Problem) Sonos muss ganz ausschalten nicht nur Pausieren.

 

  • mein eigentliches Wecker Problem grillt der Lautstärke.
  • im Wohnzimmer ist die laustärke 35 programmiert und 
  • im Schlafzimmer habe ich Lautstärke 15 programmiert.
  • Getrennte Wecker die zur gleichen Zeit starten mit verschiedener Lautstärke,
  • ich werde regelmässig mit dem Wert 35 vom Wohnzimmer Wecker auch im schlaftzimmer geweckt und dies ist frühmorgens einfach zu laut. Kennt jemand einen Trick wie man das aushebeln kann?

Wecker sind getrennt Programmiert, jedoch gruppiert das überall der gleiche Sound ist und keine Latenz (Zeitverschwendung) herrscht.

 

hoffe ich Habe genügend Informationen gegeben sonnst versuche ich mal hier einenprint Screen von den Einstellungen hier zu posten.

Danke für eure Hilfe.

 

icon

Beste Antwort von DomB 11 January 2024, 06:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

bei einem der letzten Beiträge geht es mir genau so wobei mir mal gesagt wurde das Sonos die Kennung von dem Sender verliert, ich habe zum Beispiel das Problem wennschon zum einschlafen Den Sender DRS1 Nacht Club höre und dann am Morgen der Wecker kommt läuft es dann weiter wo ich gestern ausgeschaltet habe oder die einschlaf Funktion den Lautsprecher Pausier hatte (denke hier ist das Problem) Sonos muss ganz ausschalten nicht nur Pausieren.

 

  • mein eigentliches Wecker Problem grillt der Lautstärke.
  • im Wohnzimmer ist die laustärke 35 programmiert und 
  • im Schlafzimmer habe ich Lautstärke 15 programmiert.
  • Getrennte Wecker die zur gleichen Zeit starten mit verschiedener Lautstärke,
  • ich werde regelmässig mit dem Wert 35 vom Wohnzimmer Wecker auch im schlaftzimmer geweckt und dies ist frühmorgens einfach zu laut. Kennt jemand einen Trick wie man das aushebeln kann?

Gruppierung im Wecker deaktivieren. Aber dann könntest du dir das Thema Latenzen vom Schlafzimmer zum WZ aufreißen. Oder deine bevorzugte Gruppe mit 15 Starten und bei Bedarf das WZ lauterstellen. Ich habe bei meinen (in Summe 5#) alles in einer Gruppe und einer startet als Wecker (inkl. Gruppe) mit meiner bevorzugten Lautstärke.

Wecker sind getrennt Programmiert, jedoch gruppiert das überall der gleiche Sound ist und keine Latenz (Zeitverschwendung) herrscht.

 

Das ist das Problem, wenn du eine Gruppe als Wecker starten lässt, gibt es nur eine Lautstärke. Auch wenn du sie unterschiedlich programmiert hast. Ist/ war bei mir auch so.

 

hoffe ich Habe genügend Informationen gegeben sonnst versuche ich mal hier einenprint Screen von den Einstellungen hier zu posten.

Danke für eure Hilfe.

 

Dom

Abzeichen

So ich versuche mal mit den Bildern, so wie ich dich verstanden habe soll ich alles auf der Stufe 15 lassen und von Hand nach regeln im Wohnzimmer?

 

Ich frage mich habe ich dann Zuviele Wecker da ich verschiedene weckzeiten habe an denen ich die Musik haben möchte?

 

 

 

 

Gruppierung ist hier auf überall wegen der Latenz.
Und wurde von Hand nach justiert.

 

Abzeichen

Hallo Dom, ich denke das ich es nach deiner Lösung machen werde die Lautstärke von Hand nach zu stellen bis dann mal ein Update kommt und das Problem der verschiedenen laustärke beheben kann.

Problem im Mehrfamilienhaus Haus und zu hohe Lautstärke ist nicht gut. 🙈😎

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

So ich versuche mal mit den Bildern, so wie ich dich verstanden habe soll ich alles auf der Stufe 15 lassen und von Hand nach regeln im Wohnzimmer?

Das wäre mein Ansatz um eine zu hohe Lautstärke zu vermeiden, zumal wenn als Gruppe gestartet, dir zur Zeit nix anderes übrigbleibt.

Wenn du deine Räume mit der Weckfunktion als Gruppe startest und diese Gruppe am Abend (Sonos aus) die Selbe ist, reicht eine Wecker-Abfolge von einem Speaker (inkl. Gruppe, aktiviert). Dieser nimmt dann beim Start des Weckers alle anderen aus der Gruppe zu den gleichen Bedingungen mit.

 

Ich frage mich habe ich dann Zuviele Wecker da ich verschiedene weckzeiten habe an denen ich die Musik haben möchte?

Sehe ich nicht so

 

 

 

 

Gruppierung ist hier auf überall wegen der Latenz.
Und wurde von Hand nach justiert.

 

Und da ist die Krux dabei. Beim Wecker stellst du eine Lautstärke ein. Diese überschreibt, wenn der Wecker startet, die letzten Einstellungen dieser Ansicht. Die sich Sonos normal merkt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ich starte mein 5# mit dem Wecker eines Speakers (inkl. Gruppe)

Ende nach 2 Std, Start bevor wer heim kommt.

Läuft super

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Dom, ich denke das ich es nach deiner Lösung machen werde die Lautstärke von Hand nach zu stellen bis dann mal ein Update kommt und das Problem der verschiedenen laustärke beheben kann.

Problem im Mehrfamilienhaus Haus und zu hohe Lautstärke ist nicht gut. 🙈😎

Tja, das kann dann schon mal zu unterschiedlichen Zugängen zu Weckern führen 😅

Alles gut

schönen Tag

Dom

PS.: Wenns noch was geben sollte, einfach melden

Abzeichen

Ich habe jetzt mal die Lautstärke auf den Wert 15 Geste somit sollte es nicht mehr auffallen wegen der laustärke.

 

wegen dem Problem am Abend mit der sleep Funktion einschlafen danach höre ich am Morgen während der weckfunktion schon wieder den Nachtclub „siehe Post 1 oben“ wie soll ich da weiter vorgehen Sonos kann oder will mir da nicht weiterhelfen ??? = Wiederaufnahme mit neuem Thema?

was meinst du?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

...da war ja noch ein Punkt 😅

Mit Sonos meinst du den Support?
...egal, wir hier (in der Community/ Forum) wollen und ob wir am Ende können, hängt vom Problem ab 😅
also bist du mal gut aufgehoben…

Ich schlag mal vor, dass wir es hier in diesem Post versuchen und wenn wir mehr von der Truppe brauchen, stellst ihn bitte als neuen Punkt ein, dann kommt er wieder oben auf.

so...zum Problem

Wenn ichs verstehe, schläfst du mit den Potcasts ein? Ich hab gegoogelt => 
Diese sind on-demand, oder klassisch via radio, so als Programm?

Du kannst, ich denk das weißt du schon, dir eine Playlist, einen beliebigen Sender…. mit dem du geweckt wirst aussuchen.

Wenn du eine On-Demand Lösung hast (Spielt alles immer, wann du willst) kann es schon sein, das sich das Ende (Sleep-Timer ausgelaufen) wie ein Stopp und Wiedergabe einer Playlist verhält. Kann ich nicht genau sagen, da ich meinen Sender des Vertrauens zum Wecken eingestellt habe.

Versuch den Wecker einfach mal mit einem X-beliebigen Radiosender zu starten