Skip to main content

Guten Abend, 

ich hatte immer den Wecker mit dem Musikdienst Soundmachine aktiv, doch seit dem letzten Android App Update kommt mal wieder immer der Sonos Sound.

Ich habe den Dienst neu autorisiert, den Wecker neu gestellt und gelöscht, den Sender aus den Favoriten gelöscht und neu hinzugefügt, anderes Gerät versucht, aber leider ohne Erfolge.

Es liegt offensichtlich am Musikdienst, denn ich habe versucht, einen alternativen Radiosender einzustellen, und dieser funktioniert auf Anhieb. 

Wer hat einen Tipp parat?

Danke 

René

Es liegt offensichtlich am Musikdienst, denn ich habe versucht, einen alternativen Radiosender einzustellen, und dieser funktioniert auf Anhieb. 

Wer hat einen Tipp parat?

Sonos liest mit, man wird Soundmachine verständigen.

@Bogi 

Ich würde es vorsichtshalber dem Support per Chat oder Telefon mitteilen. Dann hast du nen eigenen Case mit Nummer. 

Seit dem letzten App-Update (Android) läuft der Wecker mit dem Dienst wieder. 

By the way: die App (auf Android) ist seit dem letzten Update bemerkenswert und spürbar flotter geworden. Insgesamt macht die App einen deutlichen Sprung in die richtige Richtung!

By the way: die App (auf Android) ist seit dem letzten Update bemerkenswert und spürbar flotter geworden. Insgesamt macht die App einen deutlichen Sprung in die richtige Richtung!

Danke für dein Feedback… macht evtl. auch anderen Usern Mut und Hoffnung. 😎

Danke für dein Feedback… macht evtl. auch anderen Usern Mut und Hoffnung. 😎

Absolut, und ich finde man muss auch positives Feedback loswerden können 👌

Muss doch noch vermelden, dass der Wecker freitags nicht funktioniert. Alle anderen eingestellten Tage (Werktags) funktionieren er einwandfrei! 

Muss doch noch vermelden, dass der Wecker freitags nicht funktioniert. Alle anderen eingestellten Tage (Werktags) funktionieren er einwandfrei! 

Dazu fällt mir nur ein: Überprüfen Sie in den Einstellungen der Sonos-App unter “Allgemeine Einstellungen” bitte ‘Datum & Uhrzeit’.

Datum / Uhrzeit-Einstellungen sind korrekt - danke dir.

@Bogi, hat der Wecker auf den Sonoston umgeschaltet? Kann sein, dass Soundmachine heute morgen kurzfristig nicht erreichbar gewesen ist. 

Sie könnten Folgendes tun:

Entfernen Sie Soundmachine in der Sonos-App (Ein Musikdienst-Konto aus Sonos entfernen) und suchen Sie danach nach Updates. Dies aktualisiert auch die Liste der verfügbaren Dienste auf Sonos, selbst wenn kein Firmwareupdate vorliegt. Soundmachine zum Abschluss wieder hinzufügen.

Heute Früh- nach einer Woche ohne Störungen - weckte wieder der Sonos-Ton, anstelle des Musikdienstes. 

Langsam denke ich, dass es doch ein Zuverlässigkeitsproblem mit dem Wecker gibt. 🧐

@Bogi, was passiert, wenn Sie den Wecker 2 bis 5 Min. vor der gewohnten Weckzeit stellen?

@Bogi, was passiert, wenn Sie den Wecker 2 bis 5 Min. vor der gewohnten Weckzeit stellen?

Ja, dies hatte heute einwandfrei geklappt. Ist das ein Trick? Wo liegt eigentliche das wirkliche Problem?

Ja, ist sozusagen ein Trick. Internetdienste sind auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen und viele kleinere Dienste können sich keinen teuren CDN-Anbieter (Content Delivery Network) leisten. Als Folge kann besagte Infrastruktur zu Stoßzeiten (wie z. B. morgens zur halben und vollen Stunde) zusammenbrechen; die Weckzeit zu verschieben, dient als entsprechendes Gegenmittel.

Ja, ist sozusagen ein Trick. Internetdienste sind auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen und viele kleinere Dienste können sich keinen teuren CDN-Anbieter (Content Delivery Network) leisten. Als Folge kann besagte Infrastruktur zu Stoßzeiten (wie z. B. morgens zur halben und vollen Stunde) zusammenbrechen; die Weckzeit zu verschieben, dient als entsprechendes Gegenmittel.

Nach 2 Wochen voller Funktionalität des Wecker mit Soundmachine, ist nun wieder jeden Morgen der Sonos-Weckton zu hören. Der Tipp die Weckzeiten zu den Stoßzeiten zu verschieben, bringt nun nichts mehr. Mann o Mann.

Vielleicht nehme ich mir einfach einen mechanischen Wecker um 10 Euro, da kann ich mich 100% drauf verlassen… naja.

@Bogi, oder Sie versuchen es mit einem anderen Dienst.

Antworten