Skip to main content

Ich verwende einen meiner Lautsprecher im Schlafzimmer als Wecker. Als Weck “Music” ist der Radio-Sender Antenne Bayern (über TuneIn) eingestellt. Das hat jahrelang gut funktioniert. Seit einiger Zeit (würde sagen, in etwa seit der “neuen” Sonos App auf dem iPhone) klappt das aber nicht mehr. Ich habe folgende Symptome:

• Wecker geht GAR NICHT an und bleibt völlig geräuschlos. Die App zeigt aber an, dass sie glaubt, der Wecker würde laufen.
  • Wecker geht zwar an, spielt aber nicht den Radiosender, sondern den Weckton.
  • Manchmal geht Antenne Bayern an. Wenn es dann an ist, gibt es aber weitere Störungen. Dies sind:
  • Wiedergabe hört einfach nach ein paar Minuten auf
  • Wiedergabe hört auf, bleibt kurz stumm und kommt dann wieder, wobei die letzten 30 Sekunden (so ungefähr) erneut abgespielt werden.
  • Wiedergabe hört auf, es kommt ein “Willkommen bei TuneIn” und dann Werbung und dann wieder normale Wiedergabe. Das gab es früher auch, es passiert aber jetzt alle paar Minuten. So oft, das praktisch kein Song zu Ende gespielt wird.

Was kann ich tun? 

@thomas woelfer

Hört sich an, als ob der Stream teils nicht gestartet oder unterbrochen wird. Das kann diverse Ursachen im Netzwerk haben. Automatische Kanalwahl fürs Wlan, Wlan Repeater o. ä. - Ich würde es statt über TuneIn für Antenne Bayern zudem über deren eigene Sonos Anbindung probieren. Einfach Antenne Bayern als eigenen Dienst hinzufügen. Spart man sich auch die zusätzliche TuneIn Werbung. 

Sowas geht? Das ist ja super. Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Mir würde schon ein bisschen was reichen...

Sowas geht? Das ist ja super. Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Mir würde schon ein bisschen was reichen...

Moin… einfach in der Sonos App den Punkt aufrufen, wo Dienste hinzugefügt werden. Dort findest du auch Antenne Bayern. Die haben ihre ganzen Spartensender als eigenen Dienst für Sonos bereitgestellt. Kann kostenlos ohne Abo oder Registrierung einfach hinzugefügt werden. 

Ich verwende einen meiner Lautsprecher im Schlafzimmer als Wecker. Als Weck “Music” ist der Radio-Sender Antenne Bayern (über TuneIn) eingestellt. Das hat jahrelang gut funktioniert. Seit einiger Zeit (würde sagen, in etwa seit der “neuen” Sonos App auf dem iPhone) klappt das aber nicht mehr. Ich habe folgende Symptome:

• Wecker geht GAR NICHT an und bleibt völlig geräuschlos. Die App zeigt aber an, dass sie glaubt, der Wecker würde laufen.
  • Wecker geht zwar an, spielt aber nicht den Radiosender, sondern den Weckton.

In diesem Fall findet Sonos (ev. zu spät, eine Art Time Out bei der Anfrage) den Sender, weshalb auf den Weckton (damit geweckt wird) geschwenkt wird

• Manchmal geht Antenne Bayern an. Wenn es dann an ist, gibt es aber weitere Störungen. Dies sind:
  • Wiedergabe hört einfach nach ein paar Minuten auf
  • Wiedergabe hört auf, bleibt kurz stumm und kommt dann wieder, wobei die letzten 30 Sekunden (so ungefähr) erneut abgespielt werden.
  • Wiedergabe hört auf, es kommt ein “Willkommen bei TuneIn” und dann Werbung und dann wieder normale Wiedergabe. Das gab es früher auch, es passiert aber jetzt alle paar Minuten. So oft, das praktisch kein Song zu Ende gespielt wird.

Dies Punkte deuten auf ein Netzwerkthema hin. Instabil, Störeinflüssen von außen. Kann vielerlei Gründe haben

Was kann ich tun? 

wie @Superschlumpf schon angemerkt hat. Antenne Bayern als eigenen Dienst hinzufügen und in deiner Wecker Konfig, den direkten Weg nehmen

Zunächst mal Danke - ich bin jetzt etwas weiter, aber es funktioniert noch immer nicht. Ich habe Antenne Bayern zu den Diensten hinzugefügt. Da taucht es jetzt auch auf und ich kann zum Abspielen auf den “Antenne Bayern” Dienst gehen und da dann den Kanal für das “Live Radio” (im Gegensatz zu “Weihnachtn, Sommer-Hits, etc.” auswählen. Das spielt jetzt verlässlich.

Aber als Wecker kann man das weiterhin nicht verwenden. Wenn ich beim Wecker die Musikquelle aussuche, muss man da bei “Suche” etwas eingeben. Ich suche da nach “antenne Bayern”. Als Resultat bekomme ich eine Seite, bei der in der obersten Zeile die Dienste angezeigt werden. Das geht los mit “alle”, dann kommt “Sonos Radio”, “Amazon”, “Apple” und zu letzte “Antenne Bayern”. 

Wenn ich da auf “Antenne Bayern” klicke bekomme ich eine leere Liste in der steht “Antenne Bayern nicht gefunden”. (Text nur ähnlich).

Wenn ich das nicht tue, sondern die Elemente in der Liste unter den Diensten durchscrolle, taucht Antenne Bayern gar nicht auf.

Ich habe dann versucht den Kanal von Antenne Bayern im Dienst zu den “Sonos Favoriten” hinzuzufügen um dann danach den Weckton über die Favoriten festzulegen. Man kann den aber nicht als Favorit hinzufügen, es kommt dann “Es ist ein Fehler aufgetreten” (egal wie oft man das versucht).

Habt Ihr noch weitere Vorschläge? (Ich habe auch schon bei Apple und Amazon geschaut, aber den normalen Sender haben die nicht oder ich war nicht in der Lage den zu finden).

@thomas woelfer 

Für die Auswahl von Antenne Bayern Sendern innerhalb der Weckereinstellungen über den Antenne Bayern Dienst muss man diese zusätzlich vorher als Sonos Favoriten abgelegt haben. Das funktioniert bei mir allerdings auch. 
Danach hängt es dann jedoch wirklich vom individuell gewählten Spartensender des Dienstes ab, ob der für den Wecker akzeptiert wird. Zuverlässig geht das bei mir z. B. mit „Coffee Music“. Andere Antenne Bayern Sender lassen sich zwar zunächst aus den Sonos Favoriten auswählen und speichern, aber wenn ich dann nochmal in die Weckereinstellungen gehe, ist der vorher ausgewählte Inhalt (Sender) nicht mehr verfügbar. 

Keine Ahnung, ob das nun mit einzelnen Sendern zusammenhängt oder mit dem Dienst, über den man sie wählt. Mit Antenne Bayern (Hauptsender) klappt es wohl manchmal und manchmal nicht. Sowohl über Sonos Radio als auch über den eigenen Dienst von Antenne Bayern. 

Wenn ich versuche, das als Favorit zu speichern kommt grundsätzlich die Meldung “Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut.”. Egal, wie oft ich das probieren.

Es scheint also einfach nicht mehr zu gehen. Da habe ich dann jetzt wohl einen extrem teuren nicht funktionierenden Wecker. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich war sehr lange mit Sonos rundum zufrieden und habe immer weitere Geräte gekauft. Damit ist jetzt wohl erst mal Schluss.

Zur info: Habe gerade erfahren, dass es inzwischen auch einen “echten” Sonos-Controller für Windows gibt.

Mit dem war das hinzufügen von Antenne Bayern als Wecksignal problemlos möglich. (Weiss zwar noch nicht, ob es dann auch wirklich geht, macht aber einen guten Eindruck.)

@thomas woelfer 

Ja, der Desktop Controller entspricht wohl im Kern immer noch der alten Version und funktioniert zuverlässig. Bzgl. Hinzufügen zu Sonos Favoriten kann ab- u. wieder anmelden am Sonos Account in der App evtl. helfen. 

Das Problem in der App mit dem Hinzufügen war wohl in Wirklichkeit, dass der Dienst/Kanal bereits hinzugefügt war. Die app kann die Favoriten aber nicht anzeigen (“Konnte nicht geladen werden...”), darum war mit das nicht aufgefallen.

Werde jetzt einfach eine Zeit lang den Windows-Controller verwenden. (Was lustig ist: Hatte die Apple-Geräte ursprünglich nur angeschafft, weil der Windows-Controller für Sonos immer ein bisschen sperrig wirkte und irgendwie nicht alles konnte. Jetzt ist er die einzige Software die einigermaßen funktioniert. Bisschen dürftig, wenn ich mir überlege, wie viel ich für die Boxen hier im Haus und im Büro ausgegeben habe.)