In einer perfekten Welt: Ich lasse mich von meinen Sonos Boxen mit einer Spotify Playlist wecken. Verlasse das Schlafzimmer und gehe ins Badezimmer und in die Küche, Öffne meine Sonos App und wechsel die Boxen mit der Playlist, die mich im Schlafzimmer geweckt hat auf die Boxen im Bad und in der Küche. Im Schlafzimmer schalte ich den Wecker aus, vielleicht will meine Freundin noch weiterschlafen.
In der Sonos Welt: Ich lasse mich von meinen Sonos Boxen mit einer Spotify Playlist wecken. Ich öffne mein Handy im Bett um News und Mails zu checken, will dabei weitzer Musik hören, deshalb ignoriere ich die Push Nachricht von Sonos, den Wecker auszustellen. Und schon kann man den Wecker bis zum Ende der Weckzeit nicht mehr ausstellen. Ich gehe in die Küche, will da die Musik weiterhören. Dort kann ich über die Sonos App aber nur ein neues Lied via Spotify abspielen. Klingt schrecklich, weil in Schlafzimmer und Küche nun verschiedene Musik unsynchron läuft. Ich gehe ins Bad und höre gar keine Musik, da meine Sonos Box im Bad meiner 65 qm Wohnung keinen WLAN empfang hat (Sonos hat mit als lösung die Boost verkauft, was die Sache in keinster Weise lösen konnte). Ich muss mein Smartphone vom WLAN trennen und wieder verbinden damit ich die Push Nachricht zum Abschalten des Weckers noch mal bekomme. Meine Freundin im Schlafzimmer ist mittlerweile genervt. Ich auch.
Falls jemand eine elegantere Lösung kennt würde ich mich sehr freuen wenn er/sie/es sie mit mir teilen würde.
Sonos empfehle ich dringend mal User Tests zu machen und sich mit Themen wie Usability auseinanderzusetzten. Hätte auch noch einen Haufen anderer Verbesserungsvorschläge. Kann doch nicht so schwer sein. Und sollte es auch nicht bei den Preisen.