Skip to main content
Antwort

Wecker lässt sich einstellen aber funktiontiert nicht

• August 22, 2025
  • 5 Antworten
  • 167 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

wir haben 5 Era 100 und eine Arc-Ultra. Alles ist auf dem neuesten Stand.

Anfangs hat der Wecker funktioniert, aber jetzt geht er gar nicht mehr. Womöglich nach Gruppierung von Arc-Ultra mit 2 Era 100. Egal welchen Lautspecher ich auswähle, mit oder ohne gruppierte, egal ob ton oder radio und egal ob über android oder windows (3 x android, 1 x windows alles aktuelle Versionen) der Wecker geht nicht los. Sprachunterstützung haben wir (noch) keine installiert.

Was auch noch stört, ist dass der Fernseher nach dem Einschalten oft keinen Ton macht - erst nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal.

Wenn bei laufender Musik der Fernseher angeschaltet wird, läuft die Musik weiter. Es wär schön, wenn dann die betreffenden Lautsprecher auf TV umstellen würden. 

Das sind jetzt unterschiedliche Themen/Szenarien, aber ich hoffe ihr könnt uns trotzdem helfen! Bitte!

Alle Lösungsvorschläge werden gerne ausprobiert! :-)

Beste Antwort von Hedy L.

@Karin11, gern geschehen. 🙂

Lösungsansätze Wecker:

1. Bitte vergewissern, dass in Ihrem Sonoskonto Land und ggf. Adresse richtig angeführt ist
  2. Bitte vergewissern, dass das Sonossystem auf aktuellem Stand ist
  3. Bitte vergewissern, dass “Datum und Uhrzeit” stimmen (‘Einstellungen → Allgemeine Einstellungen’)

Wenn das Obige ebenfalls ins Leere läuft, telefonieren Sie bitte ab Montag mit dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Nachtrag: Router & WLAN-Mesh (so vorhanden) neu zu starten, ist ein zusätzlicher Ansatz.

5 Antworten

Hedy L.
  • August 23, 2025

Hallo,

wir haben 5 Era 100 und eine Arc-Ultra. Alles ist auf dem neuesten Stand.

Anfangs hat der Wecker funktioniert, aber jetzt geht er gar nicht mehr. Womöglich nach Gruppierung von Arc-Ultra mit 2 Era 100. Egal welchen Lautspecher ich auswähle, mit oder ohne gruppierte, egal ob ton oder radio und egal ob über android oder windows (3 x android, 1 x windows alles aktuelle Versionen) der Wecker geht nicht los. Sprachunterstützung haben wir (noch) keine installiert.

Es gibt bezüglich des Weckers einen Programmfehler, ich weiß nicht, ob Ihr System davon betroffen ist.

1. Entfernen Sie bitte alle Weckereinstellungen
  2. Setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Funktioniert der Wecker danach wie er sollte?

Als Behelfslösung bitte den Wecker über die Windows- / macOS-App konfigurieren.

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Was auch noch stört, ist dass der Fernseher nach dem Einschalten oft keinen Ton macht - erst nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal.

Vielleicht muss CEC neu initialisiert werden.

1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

Weitere Informationen:

https://support.sonos.com/de-de/article/error-when-connecting-sonos-home-theater-product-to-tv

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-home-theater-product-does-not-output-sound

Wenn bei laufender Musik der Fernseher angeschaltet wird, läuft die Musik weiter. Es wär schön, wenn dann die betreffenden Lautsprecher auf TV umstellen würden.

In der Sonos-App unter ‘Einstellungen (Zahnrad) → [Fernsehzimmer]’ → (runterscrollen zu) Heimkino → “Gruppierung bei Autoplay aufheben” ausschalten.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 23, 2025

Hallo Hedy,

vielen lieben Dank für deine guten Ratschläge!

Das mit dem Fernseher habe ich sofort eingestellt und es funktioniert nun alles, wie es sollte. :-)

Der Wecker geht aber leider noch nicht. Ich hatte diese Routine auch bereits gelesen und ausprobiert. Nun habe ich es aber nochmals gemacht: Wecker gelöscht, alle 3 android-apps zurückgesetzt und neu verbunden. Geht nicht. Auch die Programmierung über Windows hab ich schon mehrmals versucht, aber auch da rührt sich nix. 

Was könnte ich denn noch versuchen?

Viele Grüße!

Karin

Hedy L.
  • Antwort
  • August 23, 2025

@Karin11, gern geschehen. 🙂

Lösungsansätze Wecker:

1. Bitte vergewissern, dass in Ihrem Sonoskonto Land und ggf. Adresse richtig angeführt ist
  2. Bitte vergewissern, dass das Sonossystem auf aktuellem Stand ist
  3. Bitte vergewissern, dass “Datum und Uhrzeit” stimmen (‘Einstellungen → Allgemeine Einstellungen’)

Wenn das Obige ebenfalls ins Leere läuft, telefonieren Sie bitte ab Montag mit dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Nachtrag: Router & WLAN-Mesh (so vorhanden) neu zu starten, ist ein zusätzlicher Ansatz.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 11, 2025

Hallo Hedy,

vielen lieben Dank! Ich bin nochmals alles durchgegangen und der Wecker funktioniert wieder!

Was mir noch nicht so gut gefällt ist die autoplay-Funktion mit/ohne Gruppierung:

entweder spielen dann alle Lausprecher das TV Signal ab, was vom Klang stört

oder

die restlichen Lautsprecher spielen weiterhin die Musik ab, sie sollten aber verstummen

Desweiteren wäre es klasse, wenn beim Wecker nicht nur ein Raum, sondern eine Gruppe ausgewählt werden könnte. Wenn ich abends fernsehe sind mehrere Lautsprecher deaktiviert, die morgens mit dem Wecker mit eingeschaltet werden sollten. Da geht also entweder die TV-Kombi (Wohnzimmer) oder die anderen Lautsprecher als Gruppe (zb. Küche mit gruppierten).

Vielleicht gibt es dafür auch die richtige Lösung?

Schönen Gruß!

Karin

Hedy L.
  • September 11, 2025

@Karin11, beim Programmieren des Weckers das Untermenü des Sonos-”Raumes” aufrufen und runterscrollen.