Skip to main content
Beantwortet

Wecker kann nicht mehr eingestellt/ausgeschaltet werden.

• June 20, 2025
  • 14 Antworten
  • 349 Ansichten

SONOS Wecker funktioniert nicht mehr richtig. Bestehende Weckzeiten werden nicht mehr angezeigt, und können somit nicht ein/aus geschaltet oder geändert werden. Echt blöd, wenn am Feiertag der Wecker morgens um 5:00 Uhr angeht! Unsere Apple-Handys und der Mac haben die aktuelle Software.

Beste Antwort von Hedy L.

@Beetle, ist ein Fehler unter iOS & Android. Als Behelfslösung bitte den Wecker über die Windows- / macOS-App konfigurieren.

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • June 21, 2025

@Beetle, ist ein Fehler unter iOS & Android. Als Behelfslösung bitte den Wecker über die Windows- / macOS-App konfigurieren.

https://support.sonos.com/de-de/downloads

• Novize
  • June 25, 2025

Bei mir werden irgendwann nach mehrmaligem schließen und öffnen der App oder zwischendurch auch mal durch ab- und anmelden die Wecker wieder angezeigt. Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation. Ich habe zu Hause selten den PC an und möchte den Rechner nicht für einen Wecker hochfahren… 
Vor dem „super“ Update gab es keinerlei größere Probleme und jetzt ist man froh, wenn man die App nicht nutzen muss. Schade Sonos! 

Hedy L.
  • June 25, 2025

@Diana148, es gibt noch folgenden Lösungsansatz, aber auch den scheinen Betroffene öfter wiederholen zu müssen: Bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurücksetzen und “Mit einem bestehenden System” wiederverbinden.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 15, 2025

Dieser Thread ist zwar schon über drei Wochen alt, aber ich muss mir heute auch mal meinen Frust über die Wecker von der Seele schreiben.

Die Wecker-Funktion ist ein Feature, dass ich täglich (außer sonntags 😉) nutze.

Den Workaround mit dem Zurücksetzen hatte ich nun auch gerade vor ein paar Tagen ausprobiert und war (kurzzeitig) froh, dass alle Wecker wieder da waren. Nun, etwas später, sind sie wieder weg.

Ja, im Windows-Controller sind die Wecker alle da, aber das ist für mich, wie auch Diana148 schrieb, keine Lösung, da der Rechner nicht permanent läuft.

Der Wecker hat in der alten App hervorragend funktioniert. Wieso bekommt es Sonos nach über einem Jahr immer noch nicht hin, endlich eine stabil laufende App (unter iOS) auszurollen?

Hedy L.
  • July 15, 2025

@Oskar_GG, ich hatte nach dem Maiupdate 2024 viele Monate das Problem, dass sich der Wecker von allein auf den Summton umstellte. Ist inzwischen behoben.

Melden Sie sich bitte beim Support. Manchmal ist es schwierig, die Ursache zu eruieren und je mehr Diagnosedaten an die Produktentwicklung weitergegeben werden können, desto besser.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Oskar_GG 

Ich habe zwar nur einen einzigen Wecker (per iOS App) erstellt, aber der funktioniert zuverlässig und wird mir seit Monaten in der iOS App angezeigt. Und das auch nach Updates der App und/oder Firmware. 

Hast du den/ die Wecker denn per Desktop Controller oder per iOS App angelegt? 
Und bist du in der Sonos App als Systemeigentümer angemeldet? Sprich mit dem Account, mit dem das Sonossystem erstellt wurde?

Evtl. hilft es ja, alle Wecker einmal zu löschen (die ggf. in der App nicht sichtbaren per Desktop Controller), sich vom Sonos Account in der iOS App abzumelden, diese zurückzusetzen, nach Neustart wieder am Besitzer Sonos Account anzumelden und dann neue Wecker anzulegen. 
Wäre imo jedenfalls der sauberste Weg. 

Hedy L.
  • July 15, 2025

Wenn man die Sonos-App zurücksetzt, wird der Cache gelöscht, danach muss man sich sowieso wieder im Account anmelden. Ist bei mir jedenfalls so.

Die Sonos-App wie im Link beschrieben zurücksetzen und “Mit einem bestehenden System” wiederverbinden..

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 15, 2025

Hallo ​@Superschlumpf,

hallo ​@Hedy L.,

danke für Eure Rückmeldungen.

Die Wecker wurden schon zu Zeiten der guten alten iOS-App am iPhone erstellt. Und der Workaround des Zurücksetzens ist so, wie Hedy L. es beschrieben hat.

Das Problem mit dem Sonos-Sound als Weckton tritt ab und an mal auf, obwohl im Wecker ein Radiosender hinterlegt ist.

Ich werde mich tatsächlich mal mit dem Support in Verbindung setzen.

Genießt den Abend 

Hedy L.
  • July 15, 2025

@Oskar_GG, ja bitte. Ich hänge noch folgende Moderatoreninformation aus dem US-Forum an.

Sonos alarms gone again?? (May '25) | Sonos Community

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Ich schrieb oben extra „Besitzer Account“. Dass man sich anmelden muss is klar, aber eben auch mit einem anderen Account.

@Oskar_GG 

„Sonos Ton statt Radiosender“ ist ein anderes Problem als „Wecker ist komplett verschwunden“. Was ist es denn nun genau???

Und wenn die Wecker mit der alten S2 App angelegt wurden, kann exakt dies das Problem sein. 
Deswegen mein Vorschlag so vorzugehen wie oben beschrieben. 

Hedy L.
  • July 15, 2025

We are aware of the situation with Alarms not working, going missing from the app, and/or not being able to be Snoozed in the app, and we are investigating. We have no estimate for when fix might be put in place, but we will update this thread when we hear of it.

Sonos alarms gone again?? (May '25) | Sonos Community

Folgende Einstellungen sind betroffen:

1. Wecker geht nicht ab oder voreingestellte Wecker “verschwinden”
  2. Schlummertaste /-funktion unzuverlässig

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Der verlinkte Thread zieht sich ja bereits lange hin. Und dass Sonos die Weckerfunktion noch optimieren will, ist ja bekannt. Mir geht es hier aber nicht darum, lediglich mit diversen Links dies kundzutun, sondern mit eigenen Erfahrungen evtl. den Zustand in der Zwischenzeit zu verbessern. Denn es sind ja nicht alle Systeme betroffen und die, die es sind, auch nicht immer gleich. Daher mag es ja dem ein oder anderen User helfen, etwas gegen den aktuellen Zustand versuchen zu können. 
Ob es hilft, ist zwar eine andere Frage, aber immerhin mehr als lediglich gesagt zu bekommen „Gibt ein Problem… Sonos arbeitet dran, keine Ahnung wie lange, warte ab und melde dich beim Support.“

Hedy L.
  • July 15, 2025

Ich vertraue auf folgende Aussage:

We have no estimate for when fix might be put in place, but we will update this thread when we hear of it.

Aber natürlich kann man es jederzeit auch mit alternativen Vorschlägen oder Lösungsansätzen versuchen. Das sehe ich wie Du, gehe auch dementsprechend vor. Aber wie es ausschaut steckt die Produktentwicklung hier fest; je mehr Kunden sich beim Support melden, desto besser, denn vielleicht ist schließlich einer dabei, der den entscheidenden Hinweis liefert.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Der 738igste Hinweis evtl.!? 😉

Ich vermute man hat inzwischen mehr als genug Hinweise und kann das Problem reproduzieren. Liegt imo wohl eher an den Kapazitäten, die Sonos aktuell im Verhältnis zur Anzahl der Baustellen hat. Es dauert alles leider recht lange. 
Aber auch das sind reine Vermutungen und pere. Spekulation. 
Wenigstens dürfte jeder User, der den Fehler hat und ihn beim Support meldet dafür Sorgen, dass das Thema auf der Prioliste hoffentlich etwas höher rutscht. 
Aber genug off topic dazu von meiner Seite…