Beantwortet

Wecker funktioniert manchmal nicht

  • 11 December 2020
  • 8 Antworten
  • 986 Ansichten

Abzeichen

Ich habe täglich den Wecker eingestellt - Wecken mit Sonos Radio - in den meisten Fällen funktioniert es. Aber manchmal geht der Wecker nicht - weder Radio noch anderes Signal.

Aktuell auch heute nicht - ich habe Diagnoseinformation gesendet: 256681249.

Habe auch schon andere Beiträge gelesen aber keine Abhilfe gefunden.
Wenn er nicht zuverlässig funktioniert ist es leider als Wecker unbrauchbar.

icon

Beste Antwort von Greta A. 11 December 2020, 12:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@Robert23, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Ich habe eine Sonos Boost Wlan Bridge - welche per LAN Kabel angeschlossen ist und zusätzlich eine Fritzbox mit Wlan Mesh.

@Robert23

  • bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (die Fritzrepeater vorher vorübergehend ausschalten/ausstecken): Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz
  • Starte bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen beim Boost) alle Sonos-Komponenten neu. Immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört, bei einem Stereopaar/Surroundverbund den linken Player zuerst starten
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen

 

 

Stelle danach einen “Probewecker” bzw. lass dich auch übers Wochenende wecken. Wennn es immer noch nicht zuverlässig klappt, setze bitte eine neue Diagnose ab und sprich mit dem Support (über das Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet).

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Danke für die Rückmeldung - d.h. es ist prinzipiell ein Problem mit der WLAN Verbindung ?

Bzw sind auch Probleme mit der Weckfunktion bekannt wenn man das Sonos welches wecken soll direkt mit dem LAN verbindet ?

Danke für die Rückmeldung - d.h. es ist prinzipiell ein Problem mit der WLAN Verbindung ?

 

Es kann ein Problem sein, ein Multiroomsystem ist unglaublich empfindlich und schnell “verschnupft”. :slight_smile:

 

 

Bzw sind auch Probleme mit der Weckfunktion bekannt wenn man das Sonos welches wecken soll direkt mit dem LAN verbindet ?

 

Bei mir ist die Playbase verkabelt und ich hatte nie Probleme mit ihr als Wecker. Nun dient eine Symfonisk-Lampe im Schlafzimmer als Wecker und auch sie weckt zuverlässig.

 

Wenn das Beseitigen möglicher Funkstörungen nichts bringt, muss der Support mittels Diagnose herausfinden, wo es hakt.

Abzeichen

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe !
Ich dachte Du bist vom Support ;) - d.h. bist quasi Privatperson !

Grüße aus Wien, Robert

Nur ehrenamtlich engagiert, Sonos-Mitarbeiter sind als solche neben ihrem Namen/Avatar gekennzeichnet.

 

Frohe Weihnachtsgrüße aus Salzburg, :santa_tone1:

Greta

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe !
Ich dachte Du bist vom Support 😉 - d.h. bist quasi Privatperson !

Grüße aus Wien, Robert

@Robert23 

Hey Robert, wir sind hier aktiven Kunden wie @Greta A. sehr dankbar :)

Läuft es jetzt bei dir? Wenn nicht, melde dich mit der Diagnosenummer bitte bei unserem Support.

 

Liebe Grüße

Nils