Skip to main content

Nicht nur die Voll-Katastrophe der neuen Sonos App ist schlimm genug. Ich habe die Vorgängerversion der App auf dem Smartphone installiert.

Darin habe ich die automatischen Updates nicht zugelassen. Trotzdem war die neue App-Version auf einmal installiert.

Warum? Ich will das nicht. Solange in der neuen App nicht die Funktionen zurück sind, die ich benötige.

Sonos, macht ihr Zwangsupdates? Wenn ja, dann sollte ich die App komplett löschen.

Eine recht sichere Update-Verhinderung erreichst Du, wenn Du Sonos deinstallierst und dann die Sonos-App nicht über den PlayStore sondern über den “Aptoide-Store” installierst. Dort kannst Du auch problemlos eine der alten Versionen auswählen. Ausserdem updated Aptoid nicht automatisch und Du kannst alle zukünftigen Updates ignorieren lassen.

Interessant: Das heisst wenn ich die App aus dem Aptoide-Store installiere erkennt der Playstore nicht das ich die App auf dem Handy habe ? 

So funktioniert es zumindest bei mir und auf dem Handy meiner Freundin!

PlayStore “kümmert” sich nur um Apps, die Du auch darüber installiert hast.

So funktioniert es zumindest bei mir und auf dem Handy meiner Freundin!

PlayStore “kümmert” sich nur um Apps, die Du auch darüber installiert hast.

Nein, das stimmt nicht. 

Und warum wird dann jetzt die Sonos-App nicht mehr in meinem Google Play-Store gelistet??

Und warum wird dann jetzt die Sonos-App nicht mehr in meinem Google Play-Store gelistet??

Bei mir wird sie als Update-Kandidat angezeigt, trotz APK-Installation. Warum sonst wird hier ständig darauf hingewiesen, unbedingt die automatischen Updates zu deaktivieren?

Hmmm … liegt vielleicht daran, dass wir als OS “Sailfish” mit Androidcontainer nutzen.

Nur mal so am Rande …

... ich weiß nicht was Ihr für Geräte (Mobile-Device) von welchem Hersteller habt, aber Samsung und Huawei und ggf. weitere haben eigene AppStores, in denen man evtl. zusätzlich auch noch das AutoUpdate deaktivieren kann / muss.

Das war ein guter Hinweis, aber:

automatische App-Updates im PlayStore verboten

automatisches Update in der App selbst verboten und

automatisches Update in der Huawei App Gallery verboten (hatte zuletzt noch gefehlt) und trotzdem habe ich schon wieder dieses schwarze Müll-Teil installiert bekommen.

Jetzt bin ich langsam ratlos :-)

@DonDaddel

Hast du noch ein weiteres Android Gerät, auf dem der gleiche Google Account im Playstore genutzt wird. Evtl. ist da ja eine Sync Funktion für Apps auf verschiedenen Geräten aktiviert. 
Dann müssten Auto Updates auf allen Geräten, die den gleichen Account nutzen, deaktiviert werden. 

Nein, das war es jetzt wohl. 

Schwarze Mist-App deinstalliert.

Die ist echt, als Programmierer gesprochen, eine Frechheit :-) 

PlayStore Updates verboten

Huawei App Gallery Updates verboten

Handy aus und wieder eingeschaltet

Alte Sonos Version per APK installiert

In der App selbst unter System Update verboten

Seitdem ist die alte Version geblieben

@DonDaddel Wenn Du die Sonos Update Kanäle im Router sperrst, bleibt auch die Firmware bei  versehentlichen Tippsern durch z.B. Familie & Co eingefroren. Da gibt's nämlich kein Zurück mit einer APK. Dirk

Auch so ist das eine Frechheit - vor allem weil die alte Version nicht mehr zur Verfügung steht - geht gar nicht dieses Vorgehen von Sonos!!

Und bei der S1 App steht das ein Downgrade zur Zeit nicht möglich ist - das ist doch schon fast Nötigung!

Hätte ich nicht ein Gerät vom Apfelbaum könnte ich jetzt gar keine Musik hören oder müsste das ungebetene Update akzeptieren - ich glaub's ja nicht

Habe 9 Sonos + 2 IKEA Produkte auf 3 Handys, 2 Tablets und 1 PC. ALLE Apps auf ALLEN Geräten hören einfach auf zu arbeiten und funktionieren nicht weiter. ZWANGSUPDATE !!!!!!!!!!! Viele Einstellungen und Titel und Playlisten und abgelegte Songs sind einfach WEG !!!!!!!!!!!!!!! Nix: guck doch mal richtig !!!!!!!!!!!!!! Das ist Beschiss. Ich habe für eine definierte Leistung bezahlt und die wurde mir weg genommen. Nix: Kleingedrucktes !!!!!!!!!!!! Jetzt ab zur Verbraucherzentrale. Das ist einfach wiederlich, ALLE alten User so zu bescheißen.

Habe 9 Sonos + 2 IKEA Produkte auf 3 Handys, 2 Tablets und 1 PC. ALLE Apps auf ALLEN Geräten hören einfach auf zu arbeiten und funktionieren nicht weiter. ZWANGSUPDATE !!!!!!!!!!! Viele Einstellungen und Titel und Playlisten und abgelegte Songs sind einfach WEG !!!!!!!!!!!!!!! Nix: guck doch mal richtig !!!!!!!!!!!!!! Das ist Beschiss. Ich habe für eine definierte Leistung bezahlt und die wurde mir weg genommen. Nix: Kleingedrucktes !!!!!!!!!!!! Jetzt ab zur Verbraucherzentrale. Das ist einfach wiederlich, ALLE alten User so zu bescheißen.

@RoKay 

…sollen wir versuchen dir helfen, oder bist du durch mit dem Thema und kotzt dich nur aus?

Dom

@RoKay schrieb: !!!!!!!!!!!!

Und ? Fühlst Du Dich jetzt besser ?

Hallo Dom, ich kotze mich nicht nur aus.
Wenn ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause komme und einfach etwas Musik hören will, habe ich überhaupt keine Lust zuerst mal meine Apps upzudaten, meine Passwörter zu suchen, mich neu anzumelden, um dann festzustellen, dass ich meine Funktionen suchen muss oder sie einfach weg sind bzw. ich mich in eine völlig neue App einarbeiten muss. → Also keine Musik hören. DAS GEHT GAR NICHT !!!!!!!!!

Dieses unüberlegte (oder absichtliche ??) von links auf rechts ziehen der Apps ist etwas für 15jährige Teens, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag ihre diversen Apps upzudaten und neu zu lernen.
All diese Änderungen ohne Beschreibung, ohne Anleitung, geschweige denn von Sinnhaftigkeit führen zu WUT. Seit 3 Jahren werden neue Apps zwangsweise eingeführt, ohne Auswahlmöglichkeit.

Die Funktionen zum Musikhören werden einfach rausgelöscht oder in unbekannte Untermenüs verschoben.

Das kann man gerne in einer neuen App ausprobieren, und alle haben die Möglichkeit entweder die alte, die uralte oder die neueste App zu verwenden.

Aber nachdem ich extrem viele wirklich vernichtende Kritik zu diesem Sonos-Update auf verschiedenen Portalen gelesen habe komme ich zu dem Schluss, das SONOS das so kalkuliert hat uns nicht ändern wird.

Schade, hatte am Anfang Spaß gemacht mit SONOS, jetzt nicht mehr

"WUT" DAS GEHT GAR NICHT !!!!!!!!!

@RoKay ... ist ja alles richtig was Du sagst - v.a. der letzte Satz.

Aber das ist ein User-Forum, wo man wenigstens versucht, sich gegenseitig zu helfen. Und ich finde nun Deine Frage nicht. Nur ein wütendes (verständliches) Statement. DAS IST definitiv reinstes  "Auskotzen" - nur eben in die falsche Richtung. Relevante (!) Sonos-Entscheider waren und sind hier nicht präsent. Deine Art des wütenden Frustes ist bereits viele tausend Mal hier und weltweit kommuniziert worden. Effekt hier: Null.  Besser Du berichtest Deine Kritik an den CEO direkt und an die üblichen Bewertungsportale ... dann hinterlässt Du wenigstens eine statistische Spur.

Dirk

… und im Übrigen gibt es tatsächlich jede Menge Hersteller von Musiksystemen und Musik-Apps, die schon seit jahrzehnten so wirklich einfache Dinge wie Reihenfolge in Playlisten programmieren können …

Danke Dirk für dein positives Feedback - das erste was viele Internetkonzerne machen, ist den Feedback-Kanal zu verschleiern.

Also hoffe ich, dass einer der schlauen Entwickler und Entwicklerinnen bzw. Entscheider / Entscheiderinnen hier mal reinschaut - und sich das malheur anschaut.

Oder hast du mal die Email-Adresse vom CEO?

@RoKay Oder hast du mal die Email-Adresse vom CEO?

... aber selbst verständlich 😎

https://support.sonos.com/de-de/contact

Ganz nach unten scrollen !

Oder auch persönlich:

https://www.sonos.com/de-de/contact

mailto:patrick.spence@sonos.com

Dirk