Skip to main content

Liebes Sonos Team, seit dem Release der neuen Sonos-App hagelt es Rückmeldungen der User, die nahezu ausschließlich zwischen Wut, Enttäuschung und Resignation variieren. Nachdem es anfangs noch kurze Versuche gab, die Gemüter durch “Reparatur-Zeitpläne” zu beruhigen ist nun seit einigen Tagen völlige Funkstille - abgesehen von der grundsätzlichen Stellungnahme des CEO auf Verge. Und die ist eher beunruhigend: alles ist doch prima, man müsse sich halt ein bisschen umgewöhnen und die vermissten Features kämen schon irgendwann wieder. Dass bei vielen Sonos Nutzern nach Aufspielen der App  nicht nur ein paar Features fehlen, sondern das System nicht mehr funktioniert, scheint irgendwie nicht anzukommen. Wäre es nicht das Mindeste was man von Sonos erwarten kann, sich in diese Diskussionen immer wieder konstruktiv einzuschalten. Insbesondere die vielfach gestellte Frage warum nicht wenigstens die letzte funktionierende App-Version 16.1 wieder für alle zusätzlich verfügbar gemacht wird, wird konstant ignoriert. Nimmt man die aktuell im Minuten-Abstand erfolgenden Verkaufsangebote für Sonos-Geräte auf “Kleinanzeigen” als Gradmesser, fürchte ich langsam um den Fortbestand eines von mir seit 2011 genutzten und geschätzten Audiosystems. Mischt euch endlich wieder ein - erklärt, repariert und bevormundet die User-Community nicht durch Zwangs-Updates !

Bernd

Bringt nichts! SONOS macht SONOS-Sachen!

Klingt komisch, ist aber so! 🤡🌍

Kaum zu glauben – ich habe durch Zufall mal ein kleines aktuelles Lebenszeichen von Sonos gefunden – in der The Sydney Morning Herald vom 27.5.2024.

Der CEO Patrick Spence erläutert

a) warum die Ace Headphones keine Wifi-Sonos Integration erlauben

"There are trade-offs you have to make," Spence said about that decision. "The number one thing for consumers is that they want it to work out of the box, rather than having to take it harne and set it up on your Sonos app, that's something we learned with our Roam Bluetooth speaker. The other issue was a huge battery-life drop dwith Wi-Fi], we want people to be able to use the headphones for a couple of days.

"It's something we'll continue to look at. We try not to be too religious on the technology, but instead focus on the customer experience."

b) was sie mit der neuen App bezweckten

„Spence said customers had been calling for the Sonos app to be more modern and easier to navigate but admitted that the company had missed some bugs in its testing, such as the removal of sleep timers.

"People expect us to have an app that operates more like Spotify, or Apple Music or Uber, and there's been some bumps as we've gone through it. There was some stuff we didn't pick up in testing, but we are working 24/7 to make sure we are addressing any bugs that come up."

Letzteres ist nicht wirklich neu und auch nicht zufriedenstellend, da die Kernfrage (warum nicht parallel noch App Version 16.1) weder gestellt noch beantwortet wird.

Ich bleibe deshalb bei meiner Enttäuschung darüber, dass der Sonos Staff die Sonos Community Eintrag um Eintrag schreiben lässt (nebenbei: die „Diskussion“ ist mittlerweile deshalb völlig unübersichtlich geworden) ohne irgendwie zu reagieren. Ich finde dies ziemlich unhöflich, respektlos und unklug gegenüber guten Kunden, denn wie sagt es in diesem Artikel der oberste Boss …"and our customers are usually pretty good at knowing where to go."

Quelle: https://www.smh.com.au/technology/sonos-boss-sounds-off-on-high-stakes-headphones-app-backlash-20240523-p5jfyr.html

Offizielle Sonos-(staff-)Antworten auf die vielen Beiträge nach dem App-Release sind ja nach wie vor Mangelware. Deshalb muss man über Umwege nach Infos suchen. Dabei bin ich auf die folgende Meldung aufmerksam geworden:

Wenn ich das richtig verstehe, hat das oberste Sonos-Management begonnen, die eigenen (privaten ?) Aktien zu verkaufen - und zwar nach dem App-Release ! Haben sie das Vertrauen in die eigene Firma verloren ?