Skip to main content

Genau genommen ist es eine Frechheit, das SONOS nicht in der Lage ist ein offensichtlich unsicheres Protokoll (SMB 1) endlich auf Ihren Geräten abzuschalten und endlich SMB 2 uns/oder SMB 3 zu aktivieren.

Ich war mal wirklich angetan von der Idee raumübergreifenden Lautsprecher, aber was die sich hier seit Jahren leisten ist einfach nur ein Armutszeugnis. Das ist ja fast genauso wie bei den Smartphones… Nach 4-5 Jahren keine Updates mehr => Tonne

Wäre nicht so schlimm, wenn SONOS nicht auch ordentliche Preise aufrufen würde.

Ich kann SONOS nicht mehr guten Gewissens weiterempfehlen, wenn man auch Musik vom heimischen NAS hören will.

Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich kotzen könnte. 

@SteveW8, für SMBv2 & SMBv3 ist S2 erforderlich. Unter S1 funktioniert nur SMBv1.

NAS-Freigabe auf Sonos S1

Falls du ein NAS-Laufwerk mit der Sonos S1 App nutzt, muss das NAS-Laufwerk das SMBv1/CIFS-Dateifreigabeprotokoll unterstützen. Es gibt bekannte Sicherheitsrisiken bei der Nutzung von SMBv1 für die Dateifreigabe. Falls du ältere Produkte besitzt und dich daher für SMBv1 entscheidest, musst du beachten, dass die Schutzfunktionen zur Authentifizierung und Verschlüsselung des Protokolls SMBv2 und insbesondere des Protokolls SMBv3 für dein Netzwerk nicht verfügbar sind. Bitte beachte, dass die Nutzung von SMBv1 die Daten auf deinem NAS-Laufwerk anfällig für unbefugten Zugriff machen kann.

Wir empfehlen dir eine Aktualisierung auf Sonos S2, um bei der Verbindung deines NAS-Laufwerks mit Sonos neuere SMB-Versionen nutzen zu können.

https://support.sonos.com/de-de/article/use-a-nas-drive-with-sonos

Was zum lesen

https://support.sonos.com/de-at/article/use-a-nas-drive-with-sonos

Ach!

SMB v2/3

@SteveW8 

Wo liegt das Problem? Wie du aus den Antworten hier lesen kannst, wird SMB 2/3 mit einem aktuellen Sonossystem bereits seit längerer Zeit unterstützt. 
Lediglich S1 nutzt SMB1, wobei S1 halt veraltet ist und nur am Leben erhalten wird, damit Kunden alte Geräte weiter nutzen können. 

Antworten