Skip to main content

Ich nutze seit über 15 Jahren Sonos, in allen Räumen, habe mehrere tausend Euro investiert. Letzten Herbst noch eine neue Arc und einen neuen Sub. Ein befreundeter ITler lobte damals Sonos in den höchsten Tönen: super entwickelt, vom Benutzer her gedacht, intuitiv, wegweisend… Ich selbst, als Nicht-Fachmann war zufrieden, konnte alles selbst installieren, auf meine 1500 CDs zugreifen und Radio hören und Spotify streamen und einen Supersound beim Fernsehen genießen etc. pp.

Und jetzt? 

Ich werde wohl nach meinem anstehenden Umzug im neuen Haus eine andere Technik installieren müssen. Vielleicht wieder eine klassische Stereoanlage, mit Knöpfen und Drehreglern, an denen mir kein im Elfenbeinturm weltfremd vor sich hin programmierender Entwickler rumpfuschen kann.

Das einzige was von Sonos noch geht, ist die Arc mit dem Sub. Dazu braucht man nämlich keine App. Sonst geht praktisch nichts mehr. Lokale Radiosender sind nicht mehr abrufbar, irgendwie soll man sich neu anmelden, aber es geht nichts mehr. Die PC-Version lässt sich nicht mehr nutzen und nicht updaten. 

Ein absolutes Armutszeugnis und mit 1,2 auf Google Play Store noch zu gut bewertet. 0 Sterne geht ja leider nicht.

Ich motte alles ein und warte auf die funktionierende App.

Ach nein, dann sind ja die Produkte veraltet und es gibt leider keinen Support mehr. Dafür 20% bei Neukauf. Oder für € 500,- einen Kopfhörer. Beworben mit dem aus Verkäufersicht unschlagbaren Slogan: Zwei sind besser als einer. Der passt dann aber zur Sonos 3 - App nicht mehr, schade. Was soll man dazu noch sagen...

Es wurde von Hunderttausenden Kritik geübt, mal mehr, mal weniger sachlich. Irgendwelche Menschen - denen ich wirklich nichts schlechtes unterstellen will - müssen sich einen Sermon aus den Fingern saugen von wegen entwicklerischem Mut zum Neuanfang, garniert mit inhaltsarmen Managersprech um wenigstens eine Reaktion zu geben.

Aber: Nichts passiert. Nichts. Und das ist bereits aufgerundet!

Ich gebe meine Meinung jetzt auch dazu, nicht in der Hoffnung, dass sich irgendwas ändert. Aber mir geht's so ein wenig besser…

Also nochmal die Frage, die ich stelle:

WANN KOMMT DIE FUNKTIONIERENDE APP?

Und ich will keine geschriebene Antwort, ich will eine funktionierende App! Versucht wenigstens den letzten Rest Achtung aus früheren genialen Zeiten, den eure Kunden vielleicht doch noch irgendwo haben, zu retten! 

@Luri ... Alle wollen ein funktionales System. Hier ... wie auch da 

u.v.v.a.

... Luri, das User-Forum hier ist einfach die falsche Adresse für solche Statements. Bitte an Sonos direkt wenden ... oder auch an die üblichen Bewertungsportale, damit das alles wenigstens einen minimalen Effekt entwickeln kann.

Dirk