Beantwortet

Wahr es wirklich nötig - Trueplay Einmessung nach Update auf 13.2 weg


Wahr es wirklich nötig dass:

Mit Update 13.2 die Trueplay Einmessungen auf alten Sonos Geräten (Play 1) gelöscht wurden?

Das eine erneute Einmessung mit dem selben I-Phon (ja es erfüllt die Voraussetzungen) mit den selben Sonos Lautsprechern an der selben Stelle NICHT mehr durchgeführt werden kann? Die selbe Einmessung hat vorher tadellos funktioniert. Die Messung bricht immer mit der Meldung “Ein Geräusch stört den Einstellungsvorgang” ab. 

Das Einzige Störgeräusch ist die Einmessung welche auch nach dem XX Versuch nicht mehr gelingt.

 

Ist das ein Versuch von Sonos die Kunden zum Kauf neuer Hardware zu bringen?

icon

Beste Antwort von leistungsverstaerker 28 July 2021, 16:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @leistungsverstaerker,

 

das war keine Absicht, das bei dir die Trueplay Einmessung auf den Play.1 gelöscht wurde.

Erstelle hier am besten mal eine Diagnose nach der Einmessung und melde dich dann damit bei uns im Support.

 

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven

 

Besten Dank für die Rückmeldung.

FALLS ich denn eine Einmessung machen kann…..

Werde später noch ein mal Zeit investieren können. Vielleicht kann ich die Einmessung irgendwie erschummeln, mal sehn.

 

Freundliche Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@leistungsverstaerker 

Oh man, das ist echt nervig… ich hoffe, es ist nur ein Bug und Trueplay funktioniert weiterhin mit dem Play1. 
Hast du alle Speaker mal vom Strom genommen und neu gestartet?

Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich den Play1 mal zurücksetzen und neu einrichten. 
Gruß,

Ralf

Nun denn…

Also zumindest ein wenig Entwarnung für mich...dachte schon es will einfach nicht mehr klappen.

Nach erneutem XX Versuchen, welche mit dem angedachten Ausmessen wie im Video nichts zu tun hatten, ist es mir gelungen eine Messung zu beenden.

Immerhin ist das Ergebnis zufriedenstellend.

 

Trotzdem ist das zurücksetzen der Trueplay Messung, welche diese ganze Übung nötig gemacht hat, sehr ärgerlich.

 

Auch mochte ich nicht unerwähnt lassen, dass eine Ausmessung wie vorgesehen partout nicht funktioniert hat und sofort zu genannter Fehlermeldung geführt hat.

 

 

Benutzerebene 3

Nach Update auf 13.2 waren bei meinen Speakern die Trueplay Einstellungen nicht mehr anklickbar.

Auf meinem iPhone gab es die Option für ein weiteres neues Sonos S2 System-Update, das ich auch gefahren habe. Heißt dann immer noch 13.2. 

Danach hat meine Mac Desktop Sonos App jedoch gemeint, dass ich S2 Komponenten habe, aber erst den S1 Controller laden solle, die Komponenten neu einreichten müsse etc. (wie auch immer die genaue Meldung lautet). 

Bei 10 plus S2 Komponenten über 3 Etagen habe ich das um diese Uhrzeit (23.00 Uhr) übersprungen….

Ich habe einfach auf sonos.de den aktuellen Desktop Controller für Mac geladen und den alten ersetzt.

Ob ich Trueplay in allen Räumen neu ausführen muss, sehe ich demnächst, aber zumindest ist Trueplay wieder verfügbar.

Vielleicht hilft dieses Vorgehen dem ein oder anderen hier auch?

Abzeichen +2

Hallo , normaler weise bin ich ja bei jedem Update dabei aber wenn ich das hier lese ,frier ich mein System lieber ein bis es einen fix gibt , wenn es einen gibt ?

 

Wenn wir schon beim Thema Trueplay sind…

Wann kommt eigentlich von Sonos das kalibrierte USB Mikrofon für die Android Nutzer? 😇

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo , normaler weise bin ich ja bei jedem Update dabei aber wenn ich das hier lese ,frier ich mein System lieber ein bis es einen fix gibt , wenn es einen gibt ?

 

@Heiko Müller @leistungsverstaerker @Zuhörer @Superschlumpf 

Hallo zusammen,

das wäre ärgerlich und das sollte so nicht vorkommen. Mir ist dazu aktuell kein Problem nach Update bekannt. 

Läuft es wieder wie gewünscht bei euch?

 

Support-Artikel: Fehler beim Trueplay Tuning

 

Wann kommt eigentlich von Sonos das kalibrierte USB Mikrofon für die Android Nutzer? 😇

 

Ich erinnere mich an das Feature Request. Leider garantiert ein Verbesserungsvorschlag keine Umsetzung. Aktuell kann man weiterhin nur iOS-Geräte dafür verwenden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Hallo Nils 

Momentan habe ich kein Problem und möchte auch keines 

Mein System läuft zur Zeit stabil 

Nur wenn ein Update auch auf meinen play 1 die trueplay Einstellungen zerschiessen sollte wäre das ein Supergau

Darum werde ich erstenmal abwarten 

Gruss und schöne restliche Woche und Wochende

 

Abzeichen +2

Hallo und guten Morgen 

So, nachdem meine Tochter das Update gefahren hat ,war bei 2 von meinen 3 Play 1 auch die trueplayeinstellung weg 

Ich konnte dann aber mit einer  neuen ermessen mit dem iphone sie wieder herstellen 

Wo ist da der Bug

Bitte untersucht das 

 

Gruss

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Zuhörer 

Ich finde das auch sehr merkwürdig mit dem Trueplay, das „vergessen“ wird. 
War der Einmessvorgang bei deinen betroffenen Play1 evtl. schon sehr lange her und/oder wurde mit einem recht alten Applegerät durchgeführt?

Ist nur so eine Theorie… aber evtl. passiert das, wenn das letzte Einmessen eben sehr lange her ist, oder das dabei genutzte Gerät inzwischen mit der App nicht mehr kompatibel ist. 
Evtl. kann @Nils S ja zu dieser Theorie etwas sagen. 

Abzeichen +2

Hallo superschlumpf 

Ja die ein einmessung bei den 2 play 1 war schon etwas her ,war damals noch mit einem ipad mit ios12 

Mit meinem neuen ipad geht es noch nicht , hatte jetzt das iPhone genommen mit ios  14 

Die einmessung bei dem letzten play 1 ist aber nicht viel kürzer her das 

Bin mal gespannt ob es da mal Infos geben wird 

Gruss und schönen sonnigen Donnerstag

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo superschlumpf 

Ja die ein einmessung bei den 2 play 1 war schon etwas her ,war damals noch mit einem ipad mit ios12 

Mit meinem neuen ipad geht es noch nicht , hatte jetzt das iPhone genommen mit ios  14 

Die einmessung bei dem letzten play 1 ist aber nicht viel kürzer her das 

Bin mal gespannt ob es da mal Infos geben wird 

Gruss und schönen sonnigen Donnerstag

 

Danke für deine Rückmeldung…

Wie gesagt, ist es nur eine Vermutung von mir und @Nils S kann es hoffentlich abklären. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf @Zuhörer 

Hallo,

das ist ärgerlich und sollte nicht so sein. Das Problem wurde bereits gemeldet und wird überprüft.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Bei mir auch selbst im geräuschgeschützten Raum nun immer dieselbe Fehlermeldung: „Ein Geräusch stört..“ 

Vor 5 Monaten mit derselben Hardware im selben Raum kein Problem.

Kann mein 5 Jahre alter Sohn wahrscheinlich besser programmieren…

Abzeichen +1

Ok, jetzt habe ich mich noch nichtmal mehr im mehr oder weniger schallisolierten Raum bewegt und bekomme immer noch dieselbe Fehlermeldung irgendwelcher (nicht vorhandenen) Hintergrundgeräusche. 


Zwei One SL ver 13.2, neu gestartet, IPhone 8 iOS 14.8, Sonos App 13.2.2.

Diagnose:

Schrott.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jesuswasahovercraft 

Könnte auch einfach am iPhone liegen. Wenn das Mikrofon z. B. innen verstaubt ist. Hülle, falls vorhanden, haste aber von Phone abgemacht, oder!?

Abzeichen +1

Vielen Dank! Auf die Idee war ein Peter des Sonos-support auch schon gekommen, leider Fehlanzeige…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank! Auf die Idee war ein Peter des Sonos-support auch schon gekommen, leider Fehlanzeige…

Welche Idee? Mit der Hülle?

Um das Mikrofon des iPhones als Ursache auszuschließen, müsstest du schon mit einem anderen Gerät gegentesten. 

Abzeichen +1

Beides, aber ich werde es mit einem anderen Gerät dann mal checken.