Skip to main content

Nachdem gestern das aktuelle Update auf Version 16.4.2 für S2 Firmware und Android App kam, ist das Update nun auch für Windows u. MacOS Controller und auch für Apple iOS verfügbar. 😎

Nicht wundern, die Release Notes sind bzgl. iOS noch nicht angepasst. Geht aber erfahrungsgemäß sehr schnell. 
https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates

16.4.2 Firmware heißt unter Android:

81.1-58074

Aktuelle App Versionsnumern…

Android: 80.10.06

iOS: 80.09.09

@Hedy L.

Nur kurz am Rande… ich war erstaunt, dass du oben schreibst, die API könnte evtl. für die Dienste zum Teil obsolet sein. Wie meinst du das? Sie können sich imo ja nur entscheiden, die angebotenen API Funktionen zu nutzen oder nicht. „Obsolet“ könnte ich mit nur vorstellen, wenn sie innerhalb der Sonos App nur noch die Grundfunktionalität anbieten und parallel eine eigene Direct Control Funktion anbieten. 

Ich glaube, so viel (wenn überhaupt etwas) fehlt da an API Funktionen gar nicht mehr, denn Qobuz zeigt ja, dass man bereits einiges nutzen kann. 

@DomB

Der einzige Punkt, den ich aus gleichen Gründen wie @Hedy L. komplett anders sehe als du, ist das „Hinterherlaufen“ bei allen möglichen Diensten, wenn diese die angebotenen Funktionen nicht nutzen, obwohl ihre Kunden (die der Dienste) die Funktionen gerne in der Sonos App nutzen würden.

tja, ich meine 😅 das wenn Sonos, als (vermeintlicher) Platzhirsch, Funktionen in der Vergangenheit (egal von wem bereitgestellt) dem Kunden zur Verfügung gestellt hat, die auch nach dem „Desaster“ zur Verfügung stellen soll. Wenn Dritte für die Programmierung verantwortlich sind, ziehe ich wieder meine „Sonos Hutträger“ Karte

Das ist imho irgendwo mal eine nachvollziehbare Grenze erreicht. Das würde kein Unternehmen machen… Ruf mal einen TV Hersteller an und sag dem, er solle mal bitte dafür sorgen, dass Netflix auf seinen TV Geräten bitte die technisch mögliche Funktion xy nutzt. Der wird dir sagen „melden sie sich bitte beim Netflix Support“.

mit dem Unterschied, das Sonos eine andere Nummer ist als ich persönlich als Einzelperson. Da erwarte ich mehr.

Und Deezer hat da auch keine hofierte Sonderstellung als Partner. Deezer ist einfach daran gelegen aus eigenem Interesse wenigstens seinen Auftritt in der Sonos App möglichst gut umzusetzen, da sie leider die seit Jahren von ihren Kunden gewünschte Direct Control Funktion immer wieder verschieben.

Beim Rest bin ich voll bei dir… bzgl. der Kommunikationvon Sonos (Trello, Forum, Presse, CEO usw.) kann man natürlich viiiel beklagen, teils verstehen oder auch nicht und dabei am besten ebenso viiiel Bier oder Wein vernichten. 😂

👍🍻🍻😎🤘

Mir ist am Ende wichtig, dass die fehlenden oder fehlerhaften Funktionen nachgebessert werden und Sonos diesbezüglich Wort hält. Wenn das eine Funktion wie die Sonos Playlisten ist, ohne die ich ja grundsätzlich trotzdem Musik hören kann, kann ich pers. auch einen um ein paar Wochen verzögerten Termin akzeptieren.

Mal ehrlich…, das Thema Playlisten zieht sich mittlerweile wie ein alter Kaugummi. Kommt als Stückwerk über die letzten 6Monate sporadisch ergänzt mal hier, mal da ums Eck. Stimmt schon, ich kann auch ohne vollumfänglichem Playlistenmanagement, überwiegend mein System nutzen, dennoch ist es im Grunde ein großes Manko, dass das Sonos nicht gebacken bekommt

Nur muss es zeitlich im Rahmen bleiben, kommen und dann sauber funktionieren.

Und in dem Punkt hat Sonos bisher für mich weitestgehend Wort gehalten.

Wort schon, die Zeitschiene nicht immer eingehalten. Das ist ob der Situation eine Prinzipsache, die nichts mit der Funktion sondern mit „Wort halten“ zu tun hat

Falls die App Anfang 2025 auf Niveau der alten S2 sein wird, beruhigen sich alle Gemüter hoffentlich wieder… aber bei einigen Usern wird das Vertrauen wohl auch ganz weg sein… das hat Sonos halt selbst zu verantworten. 

Ich bin gespannt und sicher dabei 😅😎🍻🤘

Grüße, Dom

@DomB, bitte im Hinterkopf behalten, dass ich lediglich der Überbringer der EULA bin, nicht deren Verfasser … 😔

Es gibt keine Holschuld.

1. Software-Updates. Sonos ist nicht verpflichtet, Updates oder Upgrades für irgendeinen Teil des Produkts oder der Services bereitzustellen. Sonos kann nach eigenem Ermessen zukünftige Updates der Produktsoftware zur Verfügung stellen. Falls Sonos solche Updates oder Upgrades bereitstellt, gelten diese und alle zugehörigen Dokumentationen als das Produkt. Die Produktsoftware-Updates, falls vorhanden, enthalten nicht unbedingt alle vorhandenen Softwarefunktionen oder neuen Features, die Sonos für neuere oder andere Produktmodelle veröffentlicht. Die Bedingungen dieser Vereinbarung gelten für alle von Sonos bereitgestellten Produktsoftware-Updates, es sei denn, ein solches Produktsoftware-Update wird von einer separaten Vereinbarung begleitet; in diesem Fall willigst du ein, dass die Bedingungen dieser Vereinbarung gelten. Weitere Informationen über Produktsicherheit und Software-Updates findest du auf unserer Seite Plattformsicherheit.

https://www.sonos.com/de-de/legal/terms-of-use#legal-terms-use-2024-software

Liebe @Hedy L. ich würde dich nie persönlich angreifen auf Grund deiner Einstellung/Meinung bzw. deine fundierte Recherche in Abrede stellen. ☺️🍻🥂Das ist lediglich meine Meinung zum Thema, ganz wertfrei. 
Ich kenn den „Zettel“ mittlerweile sehr gut. Sich als Sonos dahinter zu verstecken mit diesem Elend vor der Haustür find ich Arm.

Antworten