Skip to main content

Nachdem gestern das aktuelle Update auf Version 16.4.2 für S2 Firmware und Android App kam, ist das Update nun auch für Windows u. MacOS Controller und auch für Apple iOS verfügbar. 😎

Nicht wundern, die Release Notes sind bzgl. iOS noch nicht angepasst. Geht aber erfahrungsgemäß sehr schnell. 
https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates

16.4.2 Firmware heißt unter Android:

81.1-58074

Aktuelle App Versionsnumern…

Android: 80.10.06

iOS: 80.09.09

Seltsam. Im Playstore und auf APK Mirror wird noch die 80.09.04 gelistet…

@Han Mohlo ... ist doch jedesmal das Gleiche, Han. Die einen erhalten sofort Zugriff, andere haben sogar 10 Tage und länger warten müssen. Wird offenbar immer asymmetrisch frei gegeben. Dirk

Android offiziell per Google Playstore scheint wieder ein roll out zu sein. Bei iOS kann man das wenigstens durch manuelle Suche nach Updates im AppStore beschleunigen. Bei Android dann wohl anscheinend nicht. 
Firmware und Desktop Apps sind jedenfalls sofort für jeden verfügbar. 

Und bzgl. APK Bereitstellung braucht man sich eigentlich in dem Zusammenhang nicht zu wundern. Das ist völlig unabhängig von den Sonos Releases, da sich dann erstmal Leute an die Arbeit machen müssen, um aus den offiziellen Updates eine APK zu basteln. Das dauert eben und jemand muss erstmal lust und Zeit dafür haben… 

Ich setze es auch noch hier rein.

Die Versionshinweise sind seit dem Release verfügbar. Mehr wirds nicht geben.

Aktuelle Softwareversion

80.10.06 (Android)

Veröffentlichungsdatum: 15.10.2024

In diesem Update:

Diese Version wird über mehrere Tage hinweg schrittweise für die Benutzer ausgerollt. Kunden können im Android App-Store nach Updates suchen und die neueste Version der Sonos App herunterladen, sobald sie verfügbar ist.

• Verbesserte Warteschlangenverwaltung einschließlich der Möglichkeit, auf Android zu löschen und neu anzuordnen
  • Verbesserungen bei der Indizierung und Zuverlässigkeit der Musikbibliothek1
  • Verbesserte TalkBack-Funktionalität in den Einstellungen auf Android
  • Die Möglichkeit, System-Updates auf Android zu planen

1Erfordert das neueste Player-Update - 81.1-58074 (oder höher)

80.09.09 (iOS)

Veröffentlichungsdatum: 16.10.2024

In diesem Update:

• Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.

https://support.sonos.com/de-at/article/release-notes-for-sonos-software-updates

Ich habe noch Folgendes auf Reddit gefunden:

>...] 

But wait... There's more. 👀

I get to reveal what the developers have in their pipeline:

Planned for for late October:

• Improving system setup and reliability of adding new products

• Improved volume control & responsiveness (iOS)

• Music library performance improvements (iOS)

• Improving overall system stability and error handling

• Support for Arc Ultra and Sub 4 

Planned for mid-November

• Playlist editing

• Support for Android users with multiple homes 

• User Interface improvements (based on your feedback)

• Improved music playback error handling

Planned for mid-December 

• Improved volume control & responsiveness (Android)

I will update the Trello Board shortly to make sure this is reflected in the "Coming Soon" section.

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1g474ye/new_sonos_app_update/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

@Hedy L. 

Danke, aber Boah ey … Improving … Improving … Improving … “verbessen” kann alles und nix bedeuten.

Und was heisst “Playlist editing”. Kann auch alles und nix bedeuten.

Ich möchte (wie aktuell auf meinem 16.1/16.1.1 System) auch mit der neuen S2 genau dieses vollständige Playlisten-Management:

Ich möchte Titel - ob laufend oder nach Suche  - wieder mit einem Klick einer Playliste zuweisen können: Sowohl einer Sonos-Liste, als auch der meines Streaming-Dienstes (Dienstes).

Ich möchte auf die Schnelle neue Playlisten erstellen, umbenennen und zuweisen können. Sowohl-Sonos-Listen, als auch die meines Streaming-Dienstes.

Ich möchte wieder Sonos-Listen erstellen können, die aus Titeln meiner Streaming-Dienste, als auch Titel meiner MuBi enthalten.

Das heisst, in der “Pipeline” sollte daher stehen:

restore full functionality of playlist-management

und nicht “improving” oder “editing”

IMO

Dirk 

Ich möchte Titel - ob laufend oder nach Suche  - wieder mit einem Klick einer Playliste zuweisen können: Sowohl einer Sonos-Liste, als auch der meines Streaming-Dienstes (Dienstes).

Ist schon lange in der SMAPI vorgesehen, nur setzen es die wenigsten Musikdienste um. Sonos kann einzelne Dienste nicht dazu zwingen, die volle Kapazität der API auszunutzen.

Ich möchte auf die Schnelle neue Playlisten erstellen, umbenennen und zuweisen können. Sowohl-Sonos-Listen, als auch die meines Streaming-Dienstes.

Ich möchte wieder Sonos-Listen erstellen können, die aus Titeln meiner Streaming-Dienste, als auch Titel meiner MuBi enthalten.

Ja ich auch. Auch mich macht es misstrauisch, dass dies so gar nicht erwähnt wird. Vielleicht wird das nie wieder möglich sein, wenn wir Pech haben -- es wird sich bis Ende Dezember unweigerlich herausstellen.

Die Streamingkataloge sind kein Eigentum des Dienstes, sondern der Künstler und Musikfirmen. Und wenn die sich z. B. jetzt gegen eine gemischte Sonosplayliste sperren, dann ist das Medienrecht auf der Seite der Rechteinhaber. Nur unterliegen Absprachen zwischen Partnern insbesondere in den USA einer Verschwiegenheitsklausel (NDA). Was übersetzt heißt, sollte meine Spekulation ins Schwarze treffen, werden wir die genauen Umstände nie erfahren.

Ist schon lange in der SMAPI vorgesehen, nur setzen es die wenigsten Musikdienste um. Sonos kann einzelne Dienste nicht dazu zwingen, die volle Kapazität der API auszunutzen.

Klappte immer schon bis zum heutigen Tag mit der goldenen App problemlos … also mit TIDAL. Sehr smart - so stellt man sich ein “müheloses Musikerlebnis” vor ;-)

Dirk

Ich habe Tidal nicht abonniert, aber meines Wissens kann man auch direkt aus der Tidal-App auf Sonos streamen. Sonos nennt das Direct Control, ich glaube da fällt auch Airplay darunter. Spotify und Deezer haben sich eigentlich ebenso umfänglich ins Sonossystem (Sonos-App) implementiert. Apple Music und Amazon Music nicht, die setzen wohl auf Airplay / Bluetooth bzw. Alexa Cast.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass infolge des Maiupdates (einzelne?) Schnittstellen teilweise inkompatibel geworden sind und entweder die betreffenden Dienste oder Sonos selbst da nacharbeiten müssen.

@Hedy L. Ich habe Tidal nicht abonniert, aber meines Wissens kann man auch direkt aus der Tidal-App auf Sonos streamen. Sonos nennt das Direct Control

Das ist nicht der Punkt, Hedy. Hier nochmal zur Erinnerung was vor dem 7. Mai möglich war: ich höre zum Beispiel eine von Tidal kuratierte Playliste. Die höre ich in Sonos wohlgemerkt - über den dort stationierten Dienst 'Tidal' - also nicht in der Tidal-App. Dann gefällt mir spontan das Lied "Answer me, my love" von Joni Mitchel. Drücke ich dann auf die 3 Punkte neben dem Titel, erhalte ich ein Popup mit folgenden Möglichkeiten:

... und alle Links funktionieren. Drücke ich dann z.B. "zu Tidal Playliste zufügen" erhalte ich die Ansicht aller meine Playlisten bei Tidal. Da kann ich dann eine auswählen und sogar eine neu erstellen:

Genauso hätte ich es auch zu einer Sonos-Liste sortieren können.

So - und nicht anders - muss ein müheloses Handling funktionieren. 

Dirk

@halsband, wie schon gesagt, ist es Sache der Dienste das zu implementieren, die Sonos-API stellt die Funktion jedenfalls bereit -- sonst hätte Tidal es nicht umsetzen können. Spotify und Deezer ermöglichen es ebenfalls über die Sonos-App direkt auf beim Dienst erstellte Playlisten, gespeicherte Songtitel und Alben zuzugreifen und diese zu bearbeiten.

Sonos integriert die Dienste nicht selbst, das erledigt die Entwicklungsabteilung des jeweiligen Musikdienstes. Sonos bietet weltweit über 80 Dienste an, die Entwicklung bei Sonos wäre nie und nimmer in der Lage, die alle selbst ins System zu integrieren und zu pflegen. In der R&D von Sonos sitzen keine tausend Leute, sondern, was weiß ich, 50 wenn’s hochkommt. Sonos übernimmt lediglich die Qualitätssicherung und bindet als letzten Schritt den jeweiligen Dienst ins System ein, denn dafür braucht man Administratorzugang, den die Dienste natürlich nicht haben.

Der Nachteil ist hierbei, dass Sonos bei Problemen mit einer Schnittstelle abwarten muss, bis der jeweilige Dienst die Zeit und das Personal dafür aufbringen kann oder will, diese Probleme zu beheben. So ist das eben, wenn man auf Partner angewiesen ist.

@halsband

Hallo Dirk… an deinem Screenshot sieht man ja prima, dass das halt zwei getrennte Funktionsbereiche sind. Der obere Teil steht unter der Überschrift „Tidal“ und der danach unter „Sonos“. Den Schuh für alles, was im Bereich Sonos noch nicht wieder so läuft wie in der alten S2 App, muss Sonos sich anziehen. 
Wenn die Funktionen für die Dienste (in ihrem eigenen Funktionsbereich) in der API nun evtl. wegen Änderungen durch Sonos nun nicht verfügbar sind oder die Visualisierung in der neuen App noch nicht eingebunden ist, muss Sonos auch dafür geradestehen. 
Sollte aber Funktion und Visualisierung gewährleistet sein, dann muss wie @Hedy L. schon richtig sagte der Dienst ran. 
Ich vermute auch, dass manche Dienste das einfach nicht mehr pflegen wollen. Da z. B. Deezer es in der Tat tut und das auch funktioniert, scheinen diese Optionen für die Dienste zumindest grundlegend vorhanden zu sein. Leider habe ich keinen Tidal Account, um es in der neuen App zu prüfen. 

Am Anfang der neuen App war das 3Punkte Menü ja quasi noch leer… inzwischen ist es ok, aber für den eigenen Funktionsbereich von Sonos fehlt halt noch sehr viel bzgl. der Sonos Playlisten. November is nicht mehr lange hin. 😉

PS: so sieht das aktuell in der neuen App für Deezr oder Qobuz aus…

Andere Dienste nutzen an der Stelle halt teils gar nix.

Da fehlt aber aus meiner Erinnerung z. B. bei Deezer noch „Radio starten“ und „zu Deezer Playliste hinzufügen“ KP ob das weggefallen ist oder nicht mehr möglich ist.

@halsband

Hallo Dirk… an deinem Screenshot sieht man ja prima, dass das halt zwei getrennte Funktionsbereiche sind. Der obere Teil steht unter der Überschrift „Tidal“ und der danach unter „Sonos“. Den Schuh für alles, was im Bereich Sonos noch nicht wieder so läuft wie in der alten S2 App, muss Sonos sich anziehen.

Tja, und das is ja DAS Hauptthema.
Wir (die meisten hier) haben nicht wirklich das Gefühl, dass Sonos sich zum einen seiner Verantwortung gegenüber seinen Kunden bewusst ist, noch das die Themen aufgegriffen werden, die uns bewegen. dedit]: z.B: Playlisten-Management ist ein nicht überhörbares Thema.
Das Trello ist “nett” aber auch nicht granular genug und für mich ein Versuch zu beschwichtigen um “transparent” dazustehen. Was es bei genauerer Betrachtung auch nicht ist.

Es ist viel, seit Mai, geschehen, das muss man honorieren, aber das hier noch vieles im Argen liegt, wo der Eindruck entsteht, Sonos lässt Gras darüber wachsen und irgendwann wirds dem Kunden dann schon nimmer so aufstoßen, macht Sonos nicht sympathischer in seinem Umgang mit uns.

Wenn die Funktionen für die Dienste (in ihrem eigenen Funktionsbereich) in der API nun evtl. wegen Änderungen durch Sonos nun nicht verfügbar sind oder die Visualisierung in der neuen App noch nicht eingebunden ist, muss Sonos auch dafür geradestehen.

...siehe oben, auch da vermittelt Sonos nicht wirklich vertrauensbildendes.

Sollte aber Funktion und Visualisierung gewährleistet sein, dann muss wie @Hedy L. schon richtig sagte der Dienst ran. 
Ich vermute auch, dass manche Dienste das einfach nicht mehr pflegen wollen.

Und da kommt Sonos wieder ins Spiel.
Ich würde mir hier erwarten, dass Sonos mit den Diensten an eben jenen Themen arbeitet, da von der User-Schaft gewünscht. Da entsteht der Eindruck, das Sonos sich diesen Schuh nicht anziehen will. Das ist nicht Kundenorientiert.

Da z. B. Deezer es in der Tat tut und das auch funktioniert, scheinen diese Optionen für die Dienste zumindest grundlegend vorhanden zu sein. Leider habe ich keinen Tidal Account, um es in der neuen App zu prüfen.

Mit Deezer gibt es (mein letzter Stand) ja eben diese strategische Partnerschafft. Das es hier ein gepflegteres System gibt überrascht mich nicht. Sonos kann sich aber nicht brüsten um die 80 Dienste bereitzustellen, wenn ich nur einen (aufgrund Partnerschafft) hofiere (so der Eindruck) und die Übrigen (überspitzt) gerade mal bespielt werden können (wenn erreichbar) und das is es dann.

Am Anfang der neuen App war das 3Punkte Menü ja quasi noch leer… inzwischen ist es ok, aber für den eigenen Funktionsbereich von Sonos fehlt halt noch sehr viel bzgl. der Sonos Playlisten. November is nicht mehr lange hin. 😉

Wie schon angeführt, honoriere ich sehr wohl die Verbesserungen. Doch glaube ich den präsentierten Timelines und dem Trello nicht mal mehr bis zu meiner Nasenspitze. Dazu wurde zu viel versprochen, zu wenig angekündigtes innerhalb des selbst gesetzten zeitlichen Horizontes eingehalten. Funktionen kamen dann später schon nach. Aber das WIE und das Holprige dazu, was wieder korrigiert werden musste, war und ist kein Schönes Bild. 

PS: so sieht das aktuell in der neuen App für Deezr oder Qobuz aus…

Andere Dienste nutzen an der Stelle halt teils gar nix.

Da fehlt aber aus meiner Erinnerung z. B. bei Deezer noch „Radio starten“ und „zu Deezer Playliste hinzufügen“ KP ob das weggefallen ist oder nicht mehr möglich ist.

Du weißt, ich zähle mich hier zu den Gemäßigteren und auch Leidensfähigeren (Danke dafür, des gefällt mir 😉 ), aber auch zu jenen die Kritik an der Sache frei aussprechen.

Genau so sehe ich die aktuelle Situation

Dom 😎🍻🤘

@DomB, da müssen wohl beide, Sonos und die Dienste, ran. Scheint als sei die Sonos API, die die Dienste verwenden, um ihren Auftritt auf Sonos zu programmieren, jetzt in manchen Bereichen obsolet. Die Dienste werden abwarten müssen, bis die Entwicklung die Zeit findet, die API zu aktualisieren. Wir können inzwischen wohl davon ausgehen, dass die neue Software bis Ende Dezember wieder auf dem gewohnten Stand ist. Demnach wird man sich um die API erst im neuen Jahr kümmern können.

@Hedy L. 

Ganz klar, das ist ein Thema für beide
Ich sehe aber hier Sonos als Hutträger in einer Holschuld (für uns Anwender) gegenüber den Diensten. Und auch als zu treibende Kraft, diese Themen in unserem Sinne (Sonos wird da wohl hinsichtlich, was ist für Sonos vertretbar, mitreden wollen) abzuschließen.

Dom

@DomB, was stellst Du Dir unter Holschuld vor? Die Dienste dazu zwingen, sämtliche Eigenschaften ihrer eigenen App auf Sonos zu übertragen? Und Sonos kann ohne Einverständnis der Dienste nicht einfach selbst etwas programmieren, dafür bräuchte die Entwicklung außerdem entsprechenden Code-Zugang.

Was man bei einem kleinen Privatentwickler, der in seiner Freizeit eine Drittanbieterapp programmiert, durchgehen lässt, weil es Zeitverschwendung wäre, ihn gerichtlich zu belangen, wird zwischen Unternehmen nicht toleriert.

Beispiel: Google wehrt sich gegen unerwünschte Drittanbieterapps, indem die API sehr häufig geändert wird, was die Drittanbieterapp unbrauchbar werden lässt. Irgendwann gibt der Hobbyentwickler auf, weil er seine Freizeit einer vermaledeiten App opfert und er/sie das Wettrennen gegen Google sowieso nicht gewinnen kann. Das sehe ich gerade bei meinem Huawei Phone, welches ohne Google Play Store auskommen muss. Ein findiger Entwickler hat dafür ein Hintertürchen gefunden, doch Google schlägt ihm und den Kunden diese immer wieder vor der Nase zu. Sollte die App irgendwann überhaupt nicht mehr funktionieren, entsorge ich das Phone. Das bisschen Energie, das mir verblieben ist, werde ich bestimmt nicht an ein Spielzeug verschwenden.

Und was passiert, wenn sich ein Vertragspartner unerlaubt bedient, sieht man an Google und Sonos. Als es Google Play Music noch gab, ermöglichte die Googleapp über “Google Cast” eine Direktsteuerung von Sonos (‘Direct Control’). Dafür stellte Sonos wohl Google einen Teil seiner Dokumentation zur Verfügung; später integrierte Google die von Sonos patentierte Gruppensteuerung in sein Google Home Portfolio. Seitdem sind beide Parteien Dauergast vor Gericht.

Denon hatte zuvor auf ähnliche Weise gegen das Patentrecht verstoßen und musste Schadenersatz in Millionenhöhe leisten. Seitdem ist die Firma Lizenznehmer von Sonos.

@Hedy L. 

Nur kurz am Rande… ich war erstaunt, dass du oben schreibst, die API könnte evtl. für die Dienste zum Teil obsolet sein. Wie meinst du das? Sie können sich imo ja nur entscheiden, die angebotenen API Funktionen zu nutzen oder nicht. „Obsolet“ könnte ich mit nur vorstellen, wenn sie innerhalb der Sonos App nur noch die Grundfunktionalität anbieten und parallel eine eigene Direct Control Funktion anbieten. 

Ich glaube, so viel (wenn überhaupt etwas) fehlt da an API Funktionen gar nicht mehr, denn Qobuz zeigt ja, dass man bereits einiges nutzen kann. 

@DomB 

Der einzige Punkt, den ich aus gleichen Gründen wie @Hedy L. komplett anders sehe als du, ist das „Hinterherlaufen“ bei allen möglichen Diensten, wenn diese die angebotenen Funktionen nicht nutzen, obwohl ihre Kunden (die der Dienste) die Funktionen gerne in der Sonos App nutzen würden.

Das ist imho irgendwo mal eine nachvollziehbare Grenze erreicht. Das würde kein Unternehmen machen… Ruf mal einen TV Hersteller an und sag dem, er solle mal bitte dafür sorgen, dass Netflix auf seinen TV Geräten bitte die technisch mögliche Funktion xy nutzt. Der wird dir sagen „melden sie sich bitte beim Netflix Support“.

Und Deezer hat da auch keine hofierte Sonderstellung als Partner. Deezer ist einfach daran gelegen aus eigenem Interesse wenigstens seinen Auftritt in der Sonos App möglichst gut umzusetzen, da sie leider die seit Jahren von ihren Kunden gewünschte Direct Control Funktion immer wieder verschieben. 

Beim Rest bin ich voll bei dir… bzgl. der Kommunikationvon Sonos (Trello, Forum, Presse, CEO usw.) kann man natürlich viiiel beklagen, teils verstehen oder auch nicht und dabei am besten ebenso viiiel Bier oder Wein vernichten. 😂 Mir ist am Ende wichtig, dass die fehlenden oder fehlerhaften Funktionen nachgebessert werden und Sonos diesbezüglich Wort hält. Wenn das eine Funktion wie die Sonos Playlisten ist, ohne die ich ja grundsätzlich trotzdem Musik hören kann, kann ich pers. auch einen um ein paar Wochen verzögerten Termin akzeptieren.

Nur muss es zeitlich im Rahmen bleiben, kommen und dann sauber funktionieren.

Und in dem Punkt hat Sonos bisher für mich weitestgehend Wort gehalten. Falls die App Anfang 2025 auf Niveau der alten S2 sein wird, beruhigen sich alle Gemüter hoffentlich wieder… aber bei einigen Usern wird das Vertrauen wohl auch ganz weg sein… das hat Sonos halt selbst zu verantworten. 

Und „schwups“… ist man in einem Thread zu einem bestimmten Update schon wieder bei einer Grundsatzdiskussion angelangt. 😂🙈  Merkt man inzwischen manchmal kaum noch umd es ist eben auch schwierig, dass bei hoher Emotionalität immer sauner zu trennen. 
Aber solange wir alle nett zueinander sind, ist ja zum Glück nur „off topic“. 😉

‘Obsolet’ war vermutlich missverständlich formuliert, ich meinte damit, dass durch die neue Software bestimmte Bereiche der API jetzt veraltet sein könnten und von Sonos erst einmal auf aktuellen Stand gebracht werden müssen, bevor sich die Dienste dransetzen können.

Je nachdem wie engagiert sich die Dienste in der alten Software auf Sonos integriert haben, fällt das Dreipunkte neben dem gerade wiedergegebenen Titel jetzt unterschiedlich aus. Apple Music z. B. hat nur das Minimalste umgesetzt, dementsprechend bietet das Menü lediglich “Unter Sonos Favoriten speichern” an; früher konnte man darüber wenigstens auch das Album aufrufen, von dem der Titel stammte -- was derzeit auch bei YT Music und Amazon Music nicht mehr möglich ist. Andere Dienste habe ich nicht abonniert.

@Hedy L. 

Ok, jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Sehe ich ähnlich, wobei die Frage ist, ob Sonos das jetzt auf App u. Firmwareseite anders macht und es an der API geändert werden muss, oder ob die App einfach noch nicht alles, was immer noch an der API angeliefert werden kann, darstellen kann. Ich tippe fast eher auf letzteres. 😉

Stimmt „zum Album sprigen“ eines Titels war sehr praktisch. Finde ich aktuell leider bei keinem Dienst in Sonos. 

Ich tippe fast eher auf letzteres. 😉

Kann natürlich auch sein, obwohl laut Trello “Queue Editing / Management” abgeschlossen ist. Wird sich alles unweigerlich herausstellen.

Ich habe mir gerade die Ankündigung auf Reddit nochmal angeschaut und da ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass da … steht:

Planned for mid-November

• Playlist editing

Vielleicht werden wir ab Mitte November doch wieder Warteschlangen als Sonosplaylisten speichern können. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

... reicht mir nicht. Wenn ich beim Stöbern auf ein schön sündig klingendes Saxophon-Stück stoße, dann möchte ich das weiterhin mit ein paar Klicks auf meine Playlist "Rooftop-Bar" sortieren können.

Dirk

“Playlist editing” bedeutet “Playlisten / Wiedergabeliste bearbeiten”. Ob die vormalige Funktionalität wiederhergestellt wird oder nicht, wird uns spätestens Ende Dezember klargeworden sein, schätze ich.

@DomB, was stellst Du Dir unter Holschuld vor? Die Dienste dazu zwingen, sämtliche Eigenschaften ihrer eigenen App auf Sonos zu übertragen?

nicht unbedingt zwingen, aber „motivieren“, ja, hohlschuld für angepriesene Funktionen, die es nachweislich nicht mehr gibt, aber gab.

Hohlschuld!

Und Sonos kann ohne Einverständnis der Dienste nicht einfach selbst etwas programmieren, dafür bräuchte die Entwicklung außerdem entsprechenden Code-Zugang.

dann „Einverständnis holen“ wären wir wieder bei der Hohlschuld 

Was man bei einem kleinen Privatentwickler, der in seiner Freizeit eine Drittanbieterapp programmiert, durchgehen lässt, weil es Zeitverschwendung wäre, ihn gerichtlich zu belangen, wird zwischen Unternehmen nicht toleriert.

Beispiel: Google wehrt sich gegen unerwünschte Drittanbieterapps, indem die API sehr häufig geändert wird, was die Drittanbieterapp unbrauchbar werden lässt. Irgendwann gibt der Hobbyentwickler auf, weil er seine Freizeit einer vermaledeiten App opfert und er/sie das Wettrennen gegen Google sowieso nicht gewinnen kann. Das sehe ich gerade bei meinem Huawei Phone, welches ohne Google Play Store auskommen muss. Ein findiger Entwickler hat dafür ein Hintertürchen gefunden, doch Google schlägt ihm und den Kunden diese immer wieder vor der Nase zu. Sollte die App irgendwann überhaupt nicht mehr funktionieren, entsorge ich das Phone. Das bisschen Energie, das mir verblieben ist, werde ich bestimmt nicht an ein Spielzeug verschwenden.

Und was passiert, wenn sich ein Vertragspartner unerlaubt bedient, sieht man an Google und Sonos. Als es Google Play Music noch gab, ermöglichte die Googleapp über “Google Cast” eine Direktsteuerung von Sonos (‘Direct Control’). Dafür stellte Sonos wohl Google einen Teil seiner Dokumentation zur Verfügung; später integrierte Google die von Sonos patentierte Gruppensteuerung in sein Google Home Portfolio. Seitdem sind beide Parteien Dauergast vor Gericht.

Denon hatte zuvor auf ähnliche Weise gegen das Patentrecht verstoßen und musste Schadenersatz in Millionenhöhe leisten. Seitdem ist die Firma Lizenznehmer von Sonos.

Dom

@DomB, bitte im Hinterkopf behalten, dass ich lediglich der Überbringer der EULA bin, nicht deren Verfasser … 😔

Es gibt keine Holschuld.

1. Software-Updates. Sonos ist nicht verpflichtet, Updates oder Upgrades für irgendeinen Teil des Produkts oder der Services bereitzustellen. Sonos kann nach eigenem Ermessen zukünftige Updates der Produktsoftware zur Verfügung stellen. Falls Sonos solche Updates oder Upgrades bereitstellt, gelten diese und alle zugehörigen Dokumentationen als das Produkt. Die Produktsoftware-Updates, falls vorhanden, enthalten nicht unbedingt alle vorhandenen Softwarefunktionen oder neuen Features, die Sonos für neuere oder andere Produktmodelle veröffentlicht. Die Bedingungen dieser Vereinbarung gelten für alle von Sonos bereitgestellten Produktsoftware-Updates, es sei denn, ein solches Produktsoftware-Update wird von einer separaten Vereinbarung begleitet; in diesem Fall willigst du ein, dass die Bedingungen dieser Vereinbarung gelten. Weitere Informationen über Produktsicherheit und Software-Updates findest du auf unserer Seite Plattformsicherheit.

https://www.sonos.com/de-de/legal/terms-of-use#legal-terms-use-2024-software

Antworten