Frage

Verbindungsverlust zum Streaming Dienst. 452705718

  • 13 February 2020
  • 5 Antworten
  • 169 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen unheimlich Problem beim abspielen von Musik. Der Stream bricht immer wieder ab. Die Sonos App meldet dann „keine Verbindung zu Apple Musik“ oder „Puffer nicht ausreichend“. 

 

Ich habe drei sonos Play 1 und eine SYMFONISK, die über eine Sonos Boost mit dem Router Verbunden sind. Wlan Boost läuft auf Kanal 11, der Router auf 6.

Ich wohne in einem Altbau, die Boxen stehen verteilt um die Boost in den Nachbarräumen (gleiche Etage) ca. 10 Meter entfernt.


Internet Anbieter ist Unitymedia/Vodafone mit einer 400 Leitung, die laut Speedtest auch kontinuierlich da ist. Streaming von Netflix sowie anderen Streaming Diensten auf dem TV oder über den FireTv Stick funktioniert ohne Probleme.  Router ist ein aktueller Kabel Router von Vodafone, der bereits ausgetauscht wurde. 

 

452705718 Diagnosebericht 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@cha, der erste Lösungsansatz ist hier immer ein Umstellen des Funkkanals. Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

 

Solltest du Sonos zuvor über WLAN betrieben haben, vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt wurden.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen unheimlich Problem beim abspielen von Musik. Der Stream bricht immer wieder ab. Die Sonos App meldet dann „keine Verbindung zu Apple Musik“ oder „Puffer nicht ausreichend“. 

 

Ich habe drei sonos Play 1 und eine SYMFONISK, die über eine Sonos Boost mit dem Router Verbunden sind. Wlan Boost läuft auf Kanal 11, der Router auf 6.

Ich wohne in einem Altbau, die Boxen stehen verteilt um die Boost in den Nachbarräumen (gleiche Etage) ca. 10 Meter entfernt.


Internet Anbieter ist Unitymedia/Vodafone mit einer 400 Leitung, die laut Speedtest auch kontinuierlich da ist. Streaming von Netflix sowie anderen Streaming Diensten auf dem TV oder über den FireTv Stick funktioniert ohne Probleme.  Router ist ein aktueller Kabel Router von Vodafone, der bereits ausgetauscht wurde. 

 

452705718 Diagnosebericht 

 

Hallo,

 

alle Geräte leiden unter enormen Funkstörungen.

Den Sonosnet-Kanal zu wechseln, sollte helfen.

Ansonsten brauche ich noch eine Diagnose.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

danke für das schnelle Feedback.

Ich habe wie empfohlen den Kanal gewechselt. Das hat auch erst die erhoffte Besserung gebracht. Seit ein paar Tagen habe ich nun aber wieder das alte Problem.

Ich werde am Wochenende mal einen Scan der Funknetzwerke in der Umgebung machen sowie eine erneute Diagnose von Sonos, die Daten stelle ich dan zur Analyse zur Verfügung.

Wäre schön, wenn man eine dauerhafte Lösung finden könnte, da ich mir eigentlich noch die Sonos Beam kaufen wollte.

@cha, ich hatte oben geschrieben: Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Hast du es so gemacht, also Kanal von Sonos und Router umgestellt?

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

Abzeichen

@Greta A. 

ich habe wie empfohlen den SonosNet auf Kanal auf 1 gestellt, ein zuvor durchgeführter Scan des Funknetzes hat auch gezeigt, dass auf dem Kanal die geringste Aktivität in der Umgebung ist.

Mein Router sendet in den Frequenzbereich 2,4GHz sowie 5 GHz. Beide Frequenzbereiche sind aktiv. das 2,4GHz Netz, welches in der Kanalbreite 20Hz und 40Hz funkt habe ich fest auf Kanal 6 eingestellt.

PhilipsHue inkl ZigBee-Komponenten nutze ich. Die Station sowie mein WLan-Router stehen im Wohnzimmer, die Sonos Boost im Arbeitszimmer (dazwischen liegt ein Treppenhaus sowie ein Flur). Ich habe das Hue System zuletzt auch mal komplett ausgemacht, ohne Besserung.

Weitere funkgebundene Systeme setze ich in meiner Wohnung nicht ein. Eine Mikrowelle habe ich, die wird aber nie genutzt.

Gestern habe ich dann den Router auf Kanal1 und das Sonosnetz auf 6 umgestellt. Ich wollte es am Wochenende mal ausgiebig testen. Feedback folgt. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, dass es Besserung bringt, weil gerade auf dem Kanälen 6 und 11 zu Letzt viel Netzte in der Umgebung gefunkt haben.