Skip to main content

Hallo Community,

ich habe mir einen Sonos Play1 zugelegt und diesen auch erfolgreich in meinem Netzwerk eingerichtet (per LAN) nur leider schaffe ich es nicht meine NAS (Synology DS216se) in die Musikbibliothek hinzuzufügen. Ich habe bereits das Forum durchstöbert und auch schon die Datendienste in meiner NAS freigegeben, einen extra Benutzer für die Box angelegt und den eingegebenen Pfad in dem Medienbibliotheksdialog im Explorer getestet.

 

Ich brauche bitte Hilfe.

 

Fehlermeldung:

“Das Sonos System konnte den Musikordner nicht hinzufügen

Bitte überprüfe, ob der Pfad zum Ordner sowie ggf. Benutzername und Kennwort korrekt sind.

Grund: Zugriff auf Ordnerfreigabe “\\Nero-NAS\Musik” wurde verweigert.”

 

Das Hinzufügen klappt leider weder über den PC und auch nicht über die Handy App.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Liebe Grüße Chris

 

 

 

Da ich die Editierfunktion nicht gefunden habe, antworte ich mir einfach mal selbtst…

 

ich konnte mein Problem lösen, das Problem lag in den Einstellungen des SMB-Dienstes. Unter Systemsteuerung → Datendienste gibt es unter dem Reiter SMB/AFP/NFS die Möglichkeit “Erweiterte Einstellungen” beim SMB Dienst aus zu wähen. Hier musste ich die Einstellung zum “Verschlüsselungsmodus” von “Erzwingen” auf “Automatisch” ändern, dann hat die Verbindung geklappt.

 

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich damit zufrieden bin, denn so wie es jetzt aussieht, greift die SONOS Box unverschlüsselt auf die NAS zu oder?

 

Danke im Voraus für das Feedback

 

MfG

Chris


Da ich die Editierfunktion nicht gefunden habe, antworte ich mir einfach mal selbtst…

 

ich konnte mein Problem lösen, das Problem lag in den Einstellungen des SMB-Dienstes. Unter Systemsteuerung → Datendienste gibt es unter dem Reiter SMB/AFP/NFS die Möglichkeit “Erweiterte Einstellungen” beim SMB Dienst aus zu wähen. Hier musste ich die Einstellung zum “Verschlüsselungsmodus” von “Erzwingen” auf “Automatisch” ändern, dann hat die Verbindung geklappt.

 

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich damit zufrieden bin, denn so wie es jetzt aussieht, greift die SONOS Box unverschlüsselt auf die NAS zu oder?

 

Danke im Voraus für das Feedback

 

MfG

Chris

 

Hallo Chris,

 

danke für die Lösung, die du bereitgestellt hast.

Leider ist es so, dass Sonos nur SMB1 unterstützt, was bekannte Nachteile mit sich bringt.

Unterstützt dein NAS auch den Dienst PLEX?

 

Gruß,

Daniel


Moin!

Auch von mir vielen Dank für diesen Hinweis.

Bei meiner neuen DS220j mit DSM 6.2.3-25426 Update 2 musste ich in den Erweiterten Einstellungen für den SMB-Dienst das “Mindest-SMB-Protokoll” auf SMB1 stellen (Standard schein 2 zu sein) um mich auf der DS anzumelden und den neuen Musikordner für das “music” Verzeichnis einzurichten.

Vielleicht sollte Sonos das mal irgendwo veröffentlichen, damit man sich keinen Wolf sucht.

Gruß

Frank