Skip to main content

Hallo Sonos Gemeinde,

Auf meinem iPad Pro 3. gen verwende ich die App „AUM“ (Audio-Mixer, Plugin-Host, Rekorder und Verbindungs-Hub mit Multi-Channel-Interface-Unterstützung, Audio- und MIDI-Routing,...)

In den App-Einstellungen "output route" ist es möglich, das Sonos-System "Wohnzimmer" (play:5 und andere) auszuwählen (siehe screenshot), aber es kann keine Verbindung zum System hergestellt werden.

Der Support von AUM schlug vor, die Abtastrate und Puffergröße zu ändern, aber die Änderungen werden nicht akzeptiert. 

Eine Verbindung per Airplay über das „Control-center“ funktioniert auch nicht, obwohl die Wahlmöglichkeit gegeben ist.

Abgesehen von den zu erwartenden Latenzproblemen ist es irgendwie möglich, die Audioausgabe von AUM auf dem Sonos-System per „Direct Connect“ oder Airplay zu ermöglichen?

Ich nutze die neue Sonos App und habe einen Play:1 über LAN Kabel angeschlossen, da es so am besten mit fritzbox und repeater funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

@gtac 

Eine „Direct Output“ Option via lokaler Sonos API scheint die App nicht zu unterstützen. Aus der App heraus wird also wohl wie auch direkt per Kontrollzentrum nur nach Airplay Empfängern gesucht. 

Teste doch mal, ob eine andere App auf dem iPad per Airplay Audio auf deinen airplayfähigen Sonosgeräten (der Play 1 gehört da z. B. nicht zu) ausgeben kann? 
Falls das funktioniert, dann hat die AUM App wahrscheinlich ein Airplay Problem. 

Danke Superschlumpf für die schnelle Antwort!

Eine Verbindung mit der Soundcloud-App über Airplay funktioniert, deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen es auch mit AUM zu probieren. Und weil die Setting-Optionen eben danach aussehen.

Naja, dann wird das wohl leider nix.

Trotzdem vielen Dank!

@gtac 

Ja, sieht leider schlecht aus… weil die Airplay Verbindung zu Sonos ja grundsätzlich funktioniert. 
Da kann eigentlich nur der Entwickler der AUM App helfen. 

Sonosgerät und vor allem iPad mal komplett neu starten hast du schon versucht?

ja, genau, das hab ich schon probiert.

ok, danke nochmal

Antworten