Skip to main content

Hallo

wir haben fünf Sonos Play1 und einen Sonos One in unserer Praxis eingerichtet. Alle laufen über WLan. Außerdem ist ein Boost integriert, weil ich dachte, dass die Ausfälle dadurch behoben werden. Das Ganze hängt an einer Fritzbox 7590 TP.

Es kommt permanent zu Ausfällen. Songs werden angespielt und dann übersprungen. Sehr oft wird auch die Verbindung zu Spotify abgebrochen. Für unsere Zahnarztpraxis wirklich sehr peinlich. Eigentlich muss man sagen, dass es nie richtig funktioniert hat.

Bitte um Hilfe!

... Alle laufen über WLan. Außerdem ist ein Boost integriert, weil ich dachte, dass die Ausfälle dadurch behoben werden.

Wenn Du einen Boost eingebunden hast, dann laufen alle Geräte i.d.R. über das SONOS-eigene WLAN (sprich das sogenannte SONOS-Net). 

Falls Du das mit "Alle laufen über WLan" meinst, dann hast Du Recht. Falls die Geräte aber (auch nur zum Teil) über Dein WLAN der Fritte laufen, dann hast Du eine Mischkonfiguration, welche bereits das Problem sein könnte !?

Was steht denn bei den Geräten hinter WM: ? WM:0 wäre das SONOS-Net, WM:1 Dein Fritten-WLAN.

... Das Ganze hängt an einer Fritzbox 7590 TP.

Was ist eine FB 7590 TP ?

Hast Du sonst noch weitere Netzwerk-Komponenten wie Switches, Repeater, AccessPoints o.ä. ?

Was sind das für Geräte und wie ist Dein Netzwerk aufgebaut?

Auf welchem 2,4er Funkkanal läuft die Fritte und auf welchen ist SONOS eingestellt ?

Repeater habe ich keine.

Ich habe nur eine Fritzbox 7590 TP. Das Sonos Boost ist mit einem Lankabel an der Fritzbox verbunden.

Sonos läuft auf Kanal1.

Die Fritzbox sendet bei 2,4 auf Kanal1.

1. Was bedeutet das "TP" bei der Fritzbox 7590 ? Ein solches Gerät gibt es auf den Herstellerseiten nicht. Läuft da noch ein TP-Link Gerät ?

2. Wechsel mal den Sonos-Net Kanal auf 11 (falls Mischbetrieb sollte RouterWlan und Sonos-Net auf unterschiedlichen Kanälen liegen) -> Einstellungen- System - Netzwerk- Sonos-Net Kanal

3. Beantworte Peters Fragen bitte. U.a. WM Nummern ?

Gehe in der App auf ... Einstellungen - System - Über mein System -

dann nach unten scrollen: welche WM Nummer steht hinter den einzelnen Geräten ?

Beispiel 

4. Gibt es die Verbindungsabbrüche nur bei Spotify oder auch bei anderen Musikquellen/Streaming-Dienste oder Radio ???

Dirk

Hi @Zahnmanufactur - willkommen bei uns in der Community.

Das ist nicht ganz so einfach Dir hier ohne weitere Infos zu helfen. Die Fragen vom Dirk, würden hier definitiv weiterhelfen. 

1. Was bedeutet das "TP" bei der Fritzbox 7590 ? Ein solches Gerät gibt es auf den Herstellerseiten nicht. Läuft da noch ein TP-Link Gerät ?

2. Wechsel mal den Sonos-Net Kanal auf 11 (falls Mischbetrieb sollte RouterWlan und Sonos-Net auf unterschiedlichen Kanälen liegen) -> Einstellungen- System - Netzwerk- Sonos-Net Kanal

3. Beantworte Peters Fragen bitte. U.a. WM Nummern ?

Gehe in der App auf ... Einstellungen - System - Über mein System -

dann nach unten scrollen: welche WM Nummer steht hinter den einzelnen Geräten ?

4. Gibt es die Verbindungsabbrüche nur bei Spotify oder auch bei anderen Musikquellen/Streaming-Dienste oder Radio ???

Dirk

Grüße 

Stefan 

Hallo,

das TP steht bei der Fritzbox nur auf der WLan Liste. Es ist eine handelsübliche Fritzbox7590.

Nach der FB haben wir noch eine Firwall von Terra und ein Patchfeld.

Bei den Geräten steht überall WM0

Sonos läuft jetzt auf Kanal11.

Andere Dienste laufen genauso schlecht.

Grüße

Also WM0 bei allen ist schon einmal gut. Hängt die Boost direkt an der FB7590 ?

Wenn nicht, wäre das einen Versuch wert.

Ist es denn nach dem Kanalwechsel denn besser geworden? 

Wenn Nein solltest Du dann doch mal den Support anrufen und unmittelbar vorher eine Diagnose erstellen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

https://support.sonos.com/de-de/article/submit-diagnostics

Denn ob und in wie weit die Firewall und oder Patch/Switch hier einen Einfluss hat weiß ich nicht.

Dirk

Hallo,

...

Nach der FB haben wir noch eine Firwall von Terra und ein Patchfeld.

Und wer konfiguriert / administriert das ganze ?!

Könnte das Patchfeld auch ein Switch sein ?!

Ich denke Du solltest Dich hier mal mit Deinem System-Administrator unterhalten. - der hat die Firewall da nicht aus lauter Lust und langer Weile installiert !

Ihr arbeitet letztlich mit sensiblen Kunden- / Patienten-Daten, und SONOS ist ein reines Consumer-System, was in solch einer Umgebung (Subnetz) eigentlich nichts zu suchen hat.

Ihr arbeitet letztlich mit sensiblen Kunden- / Patienten-Daten, und SONOS ist ein reines Consumer-System, was in solch einer Umgebung (Subnetz) eigentlich nichts zu suchen hat.

Völlig falsch informiert. Wir haben nicht umsonst eine Firewall??!?!?!?!???

Das Sonos-System hängt am Router und nicht an der Firewall. Genauso wie die die Boost.

Seit Kanal 11 läuft das System etwas besser. Mal schauen, ob es stabil bleibt.

Hallo

wir haben fünf Sonos Play1 und einen Sonos One in unserer Praxis eingerichtet. Alle laufen über WLan. Außerdem ist ein Boost integriert, weil ich dachte, dass die Ausfälle dadurch behoben werden. Das Ganze hängt an einer Fritzbox 7590 TP.

Es kommt permanent zu Ausfällen. Songs werden angespielt und dann übersprungen. Sehr oft wird auch die Verbindung zu Spotify abgebrochen. Für unsere Zahnarztpraxis wirklich sehr peinlich. Eigentlich muss man sagen, dass es nie richtig funktioniert hat.

Hi @Zahnmanufactur, das hört sich nicht so an, wie wir es uns für dich vorstellen. Wenn die Musik aussetzt, kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Für professionelle Setups empfehle ich alle Speaker per Ethernet zu verkabeln und das WLAN auf den Geräten zu deaktivieren. Nur so kannst du zu 100% Interferenzen ausschließen. Dann ist eine Boost nicht mehr nötig. In vielen Praxen hat man meiner Erfahrung nach nur bedingt Kontrolle über Funkstörungen, vor allem im 2.4Ghz-Band. Wenn “alle verkabeln” nicht möglich ist, wird man man eine Kompromisslösung bestehend aus dem WLAN deiner Praxis oder Speakern im SonosNet finden müssen. Solltest du Hilfe benötigten, empfehle ich dir dich einmal beim Support zu melden und uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Kontakt zum Supportsupport.sonos.com/contact

Gruß

Nils