Skip to main content

Verbindung Sonos HIFI Lautsprecherboxen

• August 23, 2025
  • 23 Antworten
  • 232 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo

ich kann mein funktionierendes Sonos-System nicht mehr mit dem ebenfalls funktionierenden HIFI Lautsprecherboxen verbinden. 
das Alles funktionierte über Jahre, bis 2 Sonos-Boxen aus dem System entfernt wurden. 
habe das ganze Sonos -System neu istalliert, auch die App. Wie gesagt, ich kann z.B. Spotify ohne Probleme über Sonos hören. Ebenso funktionieren die Boxen, kann z.B. CD über die HIFI -Anlage hören. 
Habe 3x Play 5 Sonos Boxen und 2 Sonos Connect, da 2 Verstärker, dazu 4 Lautsprecherboxen. 
habe auch mit nur einem Verstärker und einem Connect versucht. Funktioniert leider nicht mehr. Der Sonos -Support hat soweit Alles überprüft, kann mir auch nicht helfen

Bin ratlos… hat jemand eine Idee? 
Rachel

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

23 Antworten

Peter_13
  • August 23, 2025

Hast Du schonmal den "Schleifen-Test" gemacht?

Einfach den Ausgang der CONNECT via Cinch-Kabel mit ihrem Eingang verbinden. Der CONNECT als Quelle jetzt irgendeinen Streaming-Dienst (oder auch Radio) zuweisen. An einem anderen Player (z.B. der P5) wählst Du jetzt als Quelle den Eingang dieser CONNECT. - jetzt musst Du an dem P5 das hören was an der CONNECT als Quelle ausgewählt ist, ansonsten kannst Du von einem defekt ausgehen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 23, 2025

Hallo Peter, vielen Dank!
habe ich gemacht, beide Connects funktionieren… 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • August 23, 2025

nicht verbinden heißt, dass du deinen Connects nicht in der App findest, oder sie sind in der App und lassen sich nicht ansteuern, bzw. gruppieren?

Dom

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 23, 2025

Hallo

ich kann keine Musik z. B. spotify über Sonos inkl HIFI Boxen mehr hören. 
In der App sehe ich alle Komponenten: 3 Sonos play 5 und die beiden connects. Kann auch gruppieren

Hedy L.
  • August 23, 2025

@Rale, befindet sich das Sonossystem im Router-WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router oder einem Switch verkabelt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 23, 2025

Router W lan

wie gesagt, hat Alles über Jahre bestens funktioniert, bis zwei Sonos-Boxen entfernt wurden

Hedy L.
  • August 23, 2025

Lösungsansatz: Starten Sie hintereinander bitte mal den Router & WLAN-Mesh (so vorhanden) und anschließend die Connects sowie die restlichen Sonosprodukte neu.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 23, 2025

Danke, habe isch Alles schon mehrere Male gemacht.. werde es trotzdem nochmals versuchen; IT / Elektronik lassen güssen :-)

Hedy L.
  • August 23, 2025

Es häufen sich in letzter Zeit (latente) Konflikte bei der Vergabe der lokalen IP-Adressen oder/und der Namensauflösung. Scheint als seien manche Router ab einer gewissen Anzahl an netzwerkfähigen Gerätschaften mit ihren Aufgaben überfordert.

Das Beste wäre, das Heimnetz einmal vollständig neu zu starten. 1. Router & WLAN-Mesh (so vorhanden), 2. im Anschluss ALLE netzwerkfähigen Geräte. Beginnen Sie mit denen, die per Ethernet verkabelt sind, inkl. Netzwerkswitche und was dranhängt, danach alles, was sich im WLAN befindet: PCs, Fernseher, Handys, Tablets, Drucker, Sonos usw.

Peter_13
  • August 23, 2025

@Rale, befindet sich das Sonossystem im Router-WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router oder einem Switch verkabelt?

Lösungsansatz: Starten Sie hintereinander bitte mal den Router & WLAN-Mesh (so vorhanden) und anschließend die Connects sowie die restlichen Sonosprodukte neu.

Es häufen sich in letzter Zeit (latente) Konflikte bei der Vergabe der lokalen IP-Adressen oder/und der Namensauflösung. Scheint als seien manche Router ab einer gewissen Anzahl an netzwerkfähigen Gerätschaften mit ihren Aufgaben überfordert.

Das Beste wäre, das Heimnetz einmal vollständig neu zu starten. 1. Router & WLAN-Mesh (so vorhanden), 2. im Anschluss ALLE netzwerkfähigen Geräte. Beginnen Sie mit denen, die per Ethernet verkabelt sind, inkl. Netzwerkswitche und was dranhängt, danach alles, was sich im WLAN befindet: PCs, Fernseher, Handys, Tablets, Drucker, Sonos usw.

Sorry ​@Hedy L. , das ist doch alles ***** Wenn der "Schleifen-Test" funzt, dann funzt das gesamte System. Dann ist auch das Netzwerk I.O.

@Rale , während des Schleifen-Tests trennst Du einfach das Cinch-Kabel vom CONNECT-Eingang ab (die P5 muss dann aufhören zu spielen) und steckst dies Ende vom Kabel dann auf den Eingang von Deinem HiFi-System /-Verstärker. - jetzt sollte nahtlos die Musik / der Ton aus Deinen Boxen kommen. - vorausgesetzt natürlich, Du hast am Verstärker auch den Eingangswahlschalter in der richtigen Stellung.

Mod Edit: Unangemessene Sprache wurde gemäß den Allgemeine Nutzungsbedingungen entfernt. 

Hedy L.
  • August 23, 2025

Sorry ​@Hedy L. , das ist doch alles ****. Wenn der "Schleifen-Test" funzt, dann funzt das gesamte System. Dann ist auch das Netzwerk I.O

… sprach der allwissende Peter. Lösungsansätze durchzugehen schadet nicht.

Peter_13
  • August 23, 2025

Sorry ​@Hedy L. , das ist doch alles *****. Wenn der "Schleifen-Test" funzt, dann funzt das gesamte System. Dann ist auch das Netzwerk I.O

… sprach der allwissende Peter. Lösungsansätze durchzugehen schadet nicht.

Und nochmal *****. - das lenkt nur vom Thema ab, irritiert Leute mit weniger Knowhow und provoziert / produziert im schlimmsten Fall zusätzliche Baustellen.

Mod Edit: Unangemessene Sprache wurde gemäß den Allgemeine Nutzungsbedingungen entfernt. 

Hedy L.
  • August 23, 2025

Mach weiter in dem trolligen Tonfall, dann ist wieder ein Kunde vergrault.

Peter_13
  • August 23, 2025

Naja, wer hier den Troll miemt lassen wir mal andere urteilen. Und welche Ausführungen zur Lösung führen kann dann ja mal ​@Rale berichten ...

Hedy L.
  • August 23, 2025

Und welche Ausführungen zur Lösung führen kann dann ja mal ​@Rale berichten ...

Du hast es erfasst. Bravissimo!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Rale 

Wenn du beim Schleifentest alles richtig gemacht hast und tatsächlich den Eingang des Connect auf einem anderen Raum gewählt hast (und nicht aus Versehen gruppiert hast), dann muss auf Sonos Seite eigentlich alles ok sein und wildes Ausprobieren anderer Dinge wäre imho tatsächlich kontraproduktiv. 
Wenn also nachweislich am Ausgang des Connect Ton rauskommt, kann sollte man sich auf den Verstärker und die Verbindung zu diesem konzentrieren. Pegeleinstellung für Ausgang des Connect am besten auf „fest“ einstellen zum Testen. 

Üblich wären dann:

-anderes Kabel testen

-anderen Analogeingang am Verstärker testen

-wenn am Verstärker vorhanden, digitale optische oder koaxiale Verbindung zum Connect testen.

-und (sorry, nicht böse gemeint) falls analoge Cinch Kabel genutzt werden, nochmal prüfen, ob nicht aus Versehen der Eingang statt der Ausgang des Port mit dem Verstärker verbunden wurde.

Am besten mal das Kabel vom CD Player (der funktioniert ja) am CD Player abziehen und in den Ausgang des Port stecken. 
Wenn das dann nicht funktioniert, musst du beim Schleifentest vorher etwas falsch gemacht haben. 

Hedy L.
  • August 26, 2025

Router W lan

wie gesagt, hat Alles über Jahre bestens funktioniert, bis zwei Sonos-Boxen entfernt wurden

Aus dem Grund hatte ich das Heimnetz angesprochen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Router W lan

Aus dem Grund hatte ich das Heimnetz angesprochen.

Was aber eben rausfällt, wenn ein aktuell korrekt durchgeführter Schleifentest positiv ausfällt. Wenn der Connect nachweislich einen Stream korrekt abspielt und am Ausgang ausgibt, dann kann ein Problem nur in der Kette dahinter liegen. 
Daher hatte ich ​@Rale ja nochmal explizit gefragt, ob der Test exakt wie von ​@Peter_13  beschrieben durchgeführt wurde. 

Hedy L.
  • August 26, 2025

Wenn wir Glück haben, meldet sich ​@Rale und berichtet, ob Schleifentest oder Durchspülen des Heimnetzes oder keines von beiden geholfen hat. Alles andere sind schnöde Hypothesen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Wenn wir Glück haben, meldet sich ​@Rale und berichtet, ob Schleifentest oder Durchspülen des Heimnetzes oder keines von beiden geholfen hat. Alles andere sind schnöde Hypothesen.

Uff… what ever 

Hedy L.
  • August 26, 2025

Sowieso egal -- Ziel erreicht, Kunde vergrault. Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Sowieso egal -- Ziel erreicht, Kunde vergrault. Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

Mag deine Einstellung sein… meine ist es nicht. Ich würde ​@Rale einfach gerne nur zielgerichtet helfen. Und so wild geht es hier imo ja nun auch nicht zu, dass sich jemand vergrault fühlen muss. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 26, 2025

Bin nun 2 Wochen unterwegs, werde nach meiner Rückkehr weiter probieren und berichten!

danke schon mal für Eure Unterstützung!!