Frage

"Verbindung mit Apple Music nicht möglich" Ip4 Server nicht einstellbar (Cable 6591)


Abzeichen

Nachdem ich bereits den Support kontaktiert habe und dort am Ende einer 60 minütigen “Session” nur den Hinweis bekommen habe, mal bei Vodafone/KabelD anzurufen und mich zu beschweren, hoffe ich jetzt auf eine Idee von hier:

Apple Music läuft problemlos, wenn ich die “Music App” auf dem iPhone aufrufe und per AirPlay auf die Playbase streame. Es gibt also offensichtlich kein Verbindungsproblem zwischen AVM Cable 6591 via Vodafone Server und Apple Music.

Es lassen sich in der FritzBox von KabelDeutschland keine anderen DNS-Server einstellen.

Meine Speaker laufen mit der o.g. Meldung nur noch mit Sonos Radio.

Jemand eine Idee?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Ich hab zwar keine FB6591 sondern nur die 6490 und auch von VKD.

Unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Konfiguration" kann ich aber sehr wohl einen abweichenden DNS-Server eintragen. - wäre doch mal einen Versuch wert !?

Abzeichen

Das ist das Problem bei “Branding” (die Fritz Box ist von Kabel Deutschland/Vodafone gemietet):

Der Reiter “Netzwerkeinstellungen” fehlt da komplett, weil die offensichtlich verhindern wollen, dass man eigene DNS-Server wählt…

Aber wie gesagt, die Verbindung zu Apple Music funktioniert ja, nur nicht über Sonos...

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Klingt so als ob Vodafone kein IPv4 mehr an den Router liefert. Wie älteren Sonos konnten meines Wissens auch kein IPv6, zumindest wurde keine IPv6 Adressen für z.B. Sonos:1 in meinen Router gelistet. Das iPhone kann natürlich beides. Auch wenn die Namesauflösung (DNS) funktionieren sollte, wenn Vodafone keine IPv4 Adresse für Apple  Music ausliefert, dann sieht es schlecht aus. Mach doch mal einen Ping auf Apple Music einmal für IPv4 und einmal auf IPv6.

 

Abzeichen

“Mach doch mal einen Ping auf Apple Music einmal für IPv4 und einmal auf IPv6.” 

Was genau müsste ich da machen? Pardon, aber “Ping” sagt mir leider nichts...

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ping ist ein Kommando das im Terminal ausgeführt wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)

Damit kann festgestellt werden ob eine Adresse im Netzwerk erreichbar ist. Ein Datenpaket wird an die Adresse gesendet, die dann mit einem Datenpaket zurücksendet, also Ping Pong 😀

Abzeichen

Ich stand ein bisschen auf der Leitung…

Diesen Test habe ich während des Chats mit dem Support von Sonos gemacht, war alles okay:

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Läuft denn ein anderer Streaming Dienst auf den Sonos?

Kannst Du feststellen ob einer der Sonos eine IPv6 Adresse hat (wird bei mir im Router angezeigt)? aus erfahrung weis ich das alles vor Sonos One das wohl nicht hat.

Solltes Du einen IPv6 kompatieblen Sonos haben versuch mal auf diesem die Einrichtung von Apple Music durchzuführen. Ansonsten Bleibt noch AirPlay vom iPhone.

Bin mir jetzt nicht sicher, möglicherweise funkt da Vodafon tatsächlich dazwischen, zum test an dem MacBook im Terminal den Befehl ping googel.com bzw. music.apple.com absetzen, dann sollte eine IPv4 Adresse zurückkommen, Kommt da nichts, hast Du ins Internet kein IPv4 mehr, also nativ IPv4 wie im Screenshot beschrieben 

Abzeichen

Ich habe keinen anderen Streaming-Dienst.

Die Playbase, die per LAN an der FritzBox hängt, hat mehrere IPv6-Adressen angezeigt.

Ich habe gerade gesehen, dass ich der Playbase auch manuell eine andere IPv4-Adresse zuweisen kann. Ist das sinnvoll? Und wenn ja welche? Mussa aber offensichtlich auf .22 enden.

Die Verbindung zu Apple Music wird an der App hergestellt, nicht an einem bestimmten Gerät….

Wenn ich ping google.com im Terminal eingebe, kommen reichlich DNS-Adressen.

Wenn ich ping music.apple.com eingebe nicht…

Herzlichen Dank für Dein Engagement!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Markus29 

Sieh dir mal diesen Thread an…

Es gibt aktuell wohl ein größeres Problem mit Apple Music auf Sonos i. Z. m. Vodafone als ISP. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

 

Wenn ich ping google.com im Terminal eingebe, kommen reichlich DNS-Adressen.

Wenn ich ping music.apple.com eingebe nicht…

Antwortet Google mit einer IPv4  wie xxx.xxx.xxx.xxx der mit einer IPv6 wie xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx..x, sind die Zahlen mit einem Punkt getrennt (IPv4) oder mit einem Doppelpunkt (IPv6)?

Wenn aber music.apple.com oder generell apple.com keine Antwort gibt, scheint es geblockt zu werden, i

 

Die Verbindung zu Apple Music wird an der App hergestellt, nicht an einem bestimmten Gerät

 

Die Sonos App dient nur der Fernsteuerung, die Arbeit macht das Sonosgerät selbst.

Wenn also nur die Playbase ausgewählt ist als einziger LS dann die Einrichtung versuchen, denn die hat ja IPv6.

@Superschlumpf 

Das scheint  aber nach eine abgeschlossene Einrichtung zu passieren, die gelingt hier aber erst garnicht.

Abzeichen

Google antwortet so:

64 bytes from 172.217.23.14: icmp_seq=0 ttl=116 time=19.696 ms

64 bytes from 172.217.23.14: icmp_seq=1 ttl=116 time=16.010 ms  usw….

Music heute so:

PING e673.dsce9.akamaiedge.net (23.74.8.22): 56 data bytes

64 bytes from 23.74.8.22: icmp_seq=0 ttl=57 time=19.549 ms

64 bytes from 23.74.8.22: icmp_seq=1 ttl=57 time=72.663 ms  usw….

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hast Du nochmal versucht Apple Music einzurichten, wenn der Ping erfolgreich war?

Abzeichen

Ja, habe ich versucht.

Funktioniert nicht… Selbe Fehlermeldung.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

 Hättest Du auch schon in der vorherigen Antwort schreiben können :no_mouth:

 

Dann empfehle ich 

Nachdem ich bereits den Support kontaktiert habe und dort am Ende einer 60 minütigen “Session” nur den Hinweis bekommen habe, mal bei Vodafone/KabelD anzurufen und mich zu beschweren

 

Abzeichen

Hättest Du auch schon in der vorherigen Antwort schreiben können

Nee, habe ich gerade erst versucht.

Aber nochmals: Ich kann die Playbase zwar als einzigen Lautsprecher auswählen, ich glaube aber nicht, dass dann eine andere Verbindung zu Apple Music eingerichtet wird, als wenn ich einen Play:1 wähle.

Die Verbindung betrifft ja immer das ganze Sonos-System.

Außer Du kennst einen Pfad, der das ermöglicht?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

 @Markus29 

Ich kann die Playbase zwar als einzigen Lautsprecher auswählen, ich glaube aber nicht, dass dann eine andere Verbindung zu Apple Music eingerichtet wird, als wenn ich einen Play:1 wähle.

Die Verbindung betrifft ja immer das ganze Sonos-System.

 

Soweit ich das Sonos System “durchbickt” habe, ist die App als Fernbedienung für die einzellnen Lautsprecher zu verwenden. Verbinde ich mich mit der Playbase, sofern die IPv6 kann, und richte auf diesem Apple Music ein, sollte es funktionieren. Auf dem Play:1 der kein IPv6 kann, wird dann zwar das Konto angezeigt, eine Verbindug wird nicht zustande kommen, also eine Fehlermeldung.

Wird die Playbase als Koordinator, also als 1er Lautsprecher gewählt und Apple Music gestartet (sofern die Einrichtung möglich war), sollte es laufen. Nun kann man die Play:1 hizugruppieren, die dann den Stream der Playbase übernehmen und keine eigene Verbindung zu Apple Music aufbauen.

Aber wie gesagt, mein verständiss des Sonos Muliroom System, vieleicht kann eiener der Sonos Mitarbeiter es berichtigen, wenn es falsch ist.

In deinem Fall, nur zum Test, alle Sonos die kein IPv6 können aussachlten, vom Strom trennen und dann versuchen Apple Music einzurichten.