ich habe Ihre neue App erstmal nur auf meinem iPhone installiert und die Update-Aufforderung am IPad ignoriert. Ihr System nutze ich neben der Ausgabe vom Fernsehsound primär dazu, meine eigenen Playlisten abzuspielen. Hier sehe ich den großen Vorteil von digitaler Musik. Dieses war bis zu dieser Woche über das iPad mit der vorherigen App möglich. Seither werde ich beim Starten der App aufgefordert, diese upzudaten.
Mit diesem Zwang wird mir die letzte Möglichkeit genommen, meine eigene Musik so zusammenzustellen wie ich sie hören möchte.
Da dieses Feature immer noch nicht in der neuen App vorhanden ist, möchte ich Sie bitten, den Update-zwang so lange auszusetzen, bis Ihr System den vorherigen Funktionsumfang wieder erreicht hat.
Buchseite 1 / 2
Das ist vergebene Mühe!
Wir, die zahlenden Nutzer, werden von SONOS seit Monaten verarscht und ignoriert. Die einzige Konsequenz ist und bleibt, in Zukunft keine Produkte mehr zu kaufen.
@frodobeut ... falsche Adresse. Hier gibt's nur User. Herr & Frau Sonos-Support finden sich hier:
Hat es denen ins nicht vorhandene Gehirn gesch....??
Es gibt keinen Update Zwang.
Wenn das kein updatezwang ist …
Die alte App funktioniert nicht mehr.
Dann sind die Lautsprecher geupdatet worden.
Auch das wird entweder von einem Gerät mit der Sonos App oder durch automatische updates im Appstore gestartet.
Sonos selber führt kein Zwangs Updates durch.
Auch wenn die Speaker auf der aktuellsten FW laufen geht die 16.1 App, mit eben jenen Einschränkungen wenn die Controller SW hinter der FW liegt, aber läuft
also kein Zwangsupdate
Ich habe die nun simpelste Konstellation. Android 11 Smartphone, Symfonisk Regal Lautsprecher und eine Raspberry Pi NAS. Es funktioniert nicht nach dem ZWANGSUPDATE. Sobald ein Song von der NAS spielt stürzt die App ab, und lässt sich nicht mehr starten bis ich den Stecker vom Symfonisk ziehe.
Ich habe die nun simpelste Konstellation. Android 11 Smartphone, Symfonisk Regal Lautsprecher und eine Raspberry Pi NAS. Es funktioniert nicht nach dem ZWANGSUPDATE. Sobald ein Song von der NAS spielt stürzt die App ab, und lässt sich nicht mehr starten bis ich den Stecker vom Symfonisk ziehe.
Wenn die App abstürzt, is das ärgerlich, aber die gewählte Musik muss weiter laufen, da der Befehl bereits erteilt wurde und autonom von den Speakern „abgearbeitet“ wird. Dazu braucht es danach keine App mehr. Ist das bei dir so?
…es gibt und gab nie ZWANGSUPDATES von Sonos. Ausser du ergänzt dein System in dieser Zeit mit einem neuen Speaker, dann muss der mit Sonos kommunizieren und muss die neue FW für den Speaker bekommen. Dann kann’s auch mit dem 16.1 Controller eng werden, denn der kann, wenn du eine aktuelle FW auf den Speakern hast, kein neues Produkt hinzufügen, ohne aktualisiert zu werden
@DomB ... Auch wenn die Speaker auf der aktuellsten FW laufen geht die 16.1 App
@frodobeut ... verifizier mal, welche App-Versionen auf den mobilen Geräten und welche Firmware in den Geräten wirklich laufen. Wahrscheinlich hast Du doch schon die neue Katastrophen-App ... und die hatte selber ja auch schon Updates. Da bei Apple dann kein Zurück vorgesehen ist, bleibt Dir nur die noch bessere Bedienung über die iMac-App oder ein Android-Gerät mit Apk-Installation der 16.1. Im besten Fall hast Du noch alte Firmware und neue Software - dann könntest Du mit der Android-APK ein nahezu normales System wie früher fahren. Im schlimmsten Fall ist schon alles aktuell ... nur die App möchte gerne die ganz aktuelle Version.
@DomB ... formal-juristisch mag das ja stimmen mit dem fehlenden 'Update-Zwang'. Aber für viele fühlt es sich so an. Der Mehrheit wird automatische App- und FW-Updates laufen haben, da diese ja üblicherweise Fortschritt bedeuten und störungsfreie Funktion in der Zukunft garantieren sollen. Aber hier bedingt ja Eines das Andere. Die aktuelle FW führt dann sowohl zu Einschränkungen mit der alten App; oder man hat die "Wahl" mit der neuen fehlerhaften App einen massiven Rückschritt in Performance und Funktionalität zu bekommen. Und für Apple-User dann nach dem App-Update auch noch unumkehrbar. Entweder man macht dann weiter und akzeptiert weitere Updates oder nix geht mehr irgendwann. Das fühlt sich dann schon nach Zwang an, oder ?
Dirk
Ach so, und wer “automatisch aktualisieren” eingestellt hat, kann dann hinterher über “Zwangsupdates” jammern?
Bisschen komische Logik.
Ach so, an dem technischen Desaster und der weltweiten Unzufriedenheit ist der Kunde Schuld ... bisschen komische Logik.
@halsband
von der Warte hast du sicher Recht. Ich Versuch mal zu relativieren, es gibt zwar keinen Zwang, aber, wie du schreibst, durch die Automatismen, wird einem im Guten Glauben (Verbesserungen zu bekommen) „Gelumpe“ (der neue Controller) „aufgezwungen“ einfach mal über den Zaun geschmissen. Und nu mach mal…
auch da geb ich dir recht, wenn man mal, so wie ich sich auf das eingelassen hat, ist man fast gezwungen den Weg weiter zu gehen. Ganz klar eine Massage ( vermutlich auch als zwang empfunden) weiter sich dem Elend auszuliefern
Dom
Wenn die App abstürzt, is das ärgerlich, aber die gewählte Musik muss weiter laufen, da der Befehl bereits erteilt wurde und autonom von den Speakern „abgearbeitet“ wird. Dazu braucht es danach keine App mehr. Ist das bei dir so?
Ja, das verstehe ich. Aber man kann die Musik dann nicht mehr steuern, keine Lautstärke, kein Titelsprung...
Ach so, an dem technischen Desaster und der weltweiten Unzufriedenheit ist der Kunde Schuld ... bisschen komische Logik.
Hab ich das gesagt? Nein.
Entscheidet der Kunde, ob er updated? Ja
Lern lesen.
Automatische Updates sind üblich. Hätte man als Kunde nach der Veröffentlichung einer fehlerhaften App eine Wahl, gäbe es nicht die Unzufriedenheit. Alternativ hätte man Sonos auch verziehen, wenn man schnell Abhilfe geschaffen hätte. So landen viele in Abhängigkeit und Hilflosigkeit... und das wird halt als 'Zwang' empfunden. Ich kann das verstehen und nachvollziehen. Dirk
@Anna Log : "Lern lesen "
Na ? Wieder mal freches Mädchen und provozieren? Grins ! Les' Du mal meinen initialen Text richtig ... ... der ist doch schon eher vorsichtig formuliert.
Ja, das verstehe ich. Aber man kann die Musik dann nicht mehr steuern, keine Lautstärke, kein Titelsprung...
@Bernieabg
klar, das is dann Mist, wollte nur wissen, ob sonst soweit alles am laufen bleibt, oder sich da auch dinge auftun, wo eventuell Unterstützung willkommen ist
Falsch. Ich habe in der alten App die automatischen Updates ausgeschaltet (Hardware). Das funzte bis gestern. Dann haben die Lautsprechet das Update trotzdem gezogen - und jetzt muss ich auf die neue App.
Diese neue Schrott-App hängt sich alle 5 Sekunden auf - mein System ist nicht mehr steuerbar. Gibt es da irgendwelche Lösungen? Und nein, ich hole ganz sicher nicht jedes Mal meinen PC um mein System via PC zu steuern *kotz*.
@DomB ... Auch wenn die Speaker auf der aktuellsten FW laufen geht die 16.1 App
@frodobeut ... verifizier mal, welche App-Versionen auf den mobilen Geräten und welche Firmware in den Geräten wirklich laufen. Wahrscheinlich hast Du doch schon die neue Katastrophen-App ... und die hatte selber ja auch schon Updates. Da bei Apple dann kein Zurück vorgesehen ist, bleibt Dir nur die noch bessere Bedienung über die iMac-App oder ein Android-Gerät mit Apk-Installation der 16.1. Im besten Fall hast Du noch alte Firmware und neue Software - dann könntest Du mit der Android-APK ein nahezu normales System wie früher fahren. Im schlimmsten Fall ist schon alles aktuell ... nur die App möchte gerne die ganz aktuelle Version.
@DomB ... formal-juristisch mag das ja stimmen mit dem fehlenden 'Update-Zwang'. Aber für viele fühlt es sich so an. Der Mehrheit wird automatische App- und FW-Updates laufen haben, da diese ja üblicherweise Fortschritt bedeuten und störungsfreie Funktion in der Zukunft garantieren sollen. Aber hier bedingt ja Eines das Andere. Die aktuelle FW führt dann sowohl zu Einschränkungen mit der alten App; oder man hat die "Wahl" mit der neuen fehlerhaften App einen massiven Rückschritt in Performance und Funktionalität zu bekommen. Und für Apple-User dann nach dem App-Update auch noch unumkehrbar. Entweder man macht dann weiter und akzeptiert weitere Updates oder nix geht mehr irgendwann. Das fühlt sich dann schon nach Zwang an, oder ?
Dirk
Falsch - die alte App läuft nicht mehr wenn die Lautsprecher die neuste FW haben - habe ich soeben versucht - die alte App geht nicht mehr! Also ganz klar - ZWANG!
@paesce13 ... Mmmmh, das hatten wir schon ein paar mal. Aber so wirklich verstehen kann man nicht, wieso die Speaker das Update gezogen haben sollen, ohne das 'jemand auf den Knopf gedrückt hat' (wenn automatische Updates aus). Deswegen hatte ich im Router die Sonos-Update-Kanäle blockiert. Weil bei Frau und Kind oder unter Alkohol weiß man ja nie.
Der Punkt ist aber, dass Updates (auch automatisch) nunmal üblich sind - dass das aber aktuell bei Sonos im ungünstigen Fall zu einer unumkehrbaren Systemverschlechterung führt.
Dir bleibt also bei ungewisser Zukunft imo nur a) Update-Kanäle blockieren (Anleitung hier im Forum) und eine Android-APK solange diese noch funktioniert. Denn wie das bei zukünftigen FW-Updates aussieht weiß halt niemand.
Dirk
Falsch - die alte App läuft nicht mehr wenn die Lautsprecher die neuste FW haben
Es wäre halt für alle interessant, welche Versionen SW und FW bei Dir im Einsatz sind, denn bei einigen hier scheint die Kombi 16.1 App und neue FW ja zu funktionieren.
Dirk
@paesce13 ... Mmmmh, das hatten wir schon ein paar mal. Aber so wirklich verstehen kann man nicht, wieso die Speaker das Update gezogen haben sollen, ohne das 'jemand auf den Knopf gedrückt hat' (wenn automatische Updates aus). Deswegen hatte ich im Router die Sonos-Update-Kanäle blockiert. Weil bei Frau und Kind oder unter Alkohol weiß man ja nie.
Der Punkt ist aber, dass Updates (auch automatisch) nunmal üblich sind - dass das aber aktuell bei Sonos im ungünstigen Fall zu einer unumkehrbaren Systemverschlechterung führt.
Dir bleibt also bei ungewisser Zukunft imo nur a) Update-Kanäle blockieren (Anleitung hier im Forum) und eine Android-APK solange diese noch funktioniert. Denn wie das bei zukünftigen FW-Updates aussieht weiß halt niemand.
Dirk
App funzt nicht mehr mit der aktuellen FW der Lautsprecher - es wird ein Update verlangt, das System lässt sich nicht mehr steuern. Ich bin der einzige mit Zugriff auf die App - und habe zu 100% die automatischen Updates nicht eingeschaltet.
Falsch - die alte App läuft nicht mehr wenn die Lautsprecher die neuste FW haben
Es wäre halt für alle interessant, welche Versionen SW und FW bei Dir im Einsatz sind, denn bei einigen hier scheint die Kombi ja zu funktionieren.
Dirk
Spannend ist ja - als ich die App um 17.00 Uhr installiert habe, konnte ich das System mit der neuen App noch steuern… jetzt schmiert die App alle 2 Sekunden ab… keine Chance mehr, irgendwas zu tun.
Lautsprecher haben die FW 16.3… dann hat mein System offenbar eine noch neuere FW, wenn bei anderen die 16.1 die Neueste ist…
Ich habe vorhin mit dem Sonos Support noch; durch das automatische Update auf dem controller ist die alte App nicht mehr unterstützt. Das Problem mit den Playlisten ist bekannt aber es gibt kein Datum für den Fix. Somit bleibt mir nur der Windows-Laptop, da ihre Web-App nur auf Windows läuft.
Ich werde mir das ganze noch ein paar Tage anschauen und gegebenenfalls meine Konsequenzen daraus ziehen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.