seit wann gibt es nicht mehr die Möglichkeit das Update auszusetzen ?
Ich finde es Unverschämtheit, dem Anwender nicht mehr mal die Kontrolle zu überlassen, wann Updates eingespielt werden dürfen.
Der Witz an der Sache - ich kann das Sonos System nicht mehr über die App bedienen bis ich das Update eingespielt habe.
Dies ist ein furchtbares Verhalten für Kunden - ist aber nicht so, dass das die letzten Monate bei Sonos anders war.
Buchseite 1 / 2
Hi,
so wie ich den Screenshot interpretiere, hast Du das App-Update gemacht, welches natürlich dann die entsprechende Systemversion voraussetzt.
Hast Du automatische App-Updates auf Deinem Apple-Gerät aktiv? Da kann Sonos nix für.
VG
Ich habe in der App die Automatischen Updates deaktiviert. Siehe Bild - wie kann es dann sein, dass mich das Sonos System zwingt ein Update durchzuführen? Ein App Update durch den Store ist im Vorfeld nicht erfolgt. Ich aktualisiere alle App immer manuell.
@Daniel81, der Screenshot zeigt die Einstellungen für Firmwareupdates an. Sind Sie sicher, dass die Sonos-App nicht automatisch über den Store aktualisiert worden ist? Firmware und App müssen sich auf demselben Softwarestand befinden, wenn die App neuer ist als die Firmware, will letztere ebenfalls aktualisiert werden.
Einen Zwang zum Update gibt es jedenfalls nicht, da man sowohl automatische Updates für die App bei Apple und Google als auch für die Firmware der Sonosgeräte deaktivieren kann. Wie auch immer hast du es anscheinend geschafft, für die App ein Update zu installieren.
Danke für eure Anmerkungen
Automatische App Updates durch den Apple App Store sind bei mir auch deaktiviert.
wenn ich aber lese Firmware = App Version, dann könnte der Sonos Roam, den ich vor ein paar Stunden zum Laden angeschossen habe durchaus die Ursache gewesen sein. Ich möchte nicht ausschließen, dass dieser beim letzten App Update (um den 13.01.2025) aus war oder kein Strom mehr hatte und damit einen alten Firmwarestand hatte.
Diese Situation würde dann dazu führen, dass ein „Zwangsupdate“ des Roam erfolgt ?
@Daniel81, was stört Sie an Updates? Die Sonos Produkte sind Linuxcomputer, ohne Aktualisierung keine sicherheitsrelevanten Updates oder Fehlerbehebungen.
Wie gesagt können Sie wie folgt nachsehen, ob sich Ihre Komponenten auf unterschiedlichem Firmwarestand befinden. Sollte das der Fall sein, müssen Sie ALLE Komponenten aktualisieren, andernfalls arbeiten diese nicht mehr zusammen.
Das dann ausstehende Update für den Roam zu machen ist definitiv sinnvoll, allerdings wird auch dieses nicht automatisch installiert und auch nicht erzwungen, wenn Updates auf manuell eingestellt sind. Man muss das dann per Hand nachholen.
@Hedy L.
„Arbeiten“ tun sie schon, auch mit unterschiedlichen FW Ständen. Nur die komplette Funktionalität (z. B. Gruppen, gemeinsame Nutzung als Stereopaar / HK Setup) ist nicht mehr gegeben. Und man muss halt händisch nachschauen, wie der FW Stand ist und manuell das Update anstoßen. Automatische Updates vermeide ich selber auch, weil man eben erstmal vor bösen Überraschungen sicher ist.
Ich schrieb … andernfalls arbeiten diese nicht mehr zusammen. Dass eine einzelne Komponente weiterhin tut was sie soll, kann ich mir denken.
Ich schrieb … andernfalls arbeiten diese nicht mehr zusammen. Dass eine einzelne Komponente weiterhin tut was sie soll, kann ich mir denken.
Ok… hatte es so verstanden, als meintest du, sie könnten im gleichen System überhaupt nicht mehr genutzt werden.
Jedenfalls erklärt auch das imo keine Aufforderung zum Zwangsupdate.
Gemäß Profil bist Du seit 2017 im Forum, dennoch nimmst Du solche Äußerungen immer noch ernst bzw. verstehst sie wortwörtlich? Leute die sich aufregen, übertreiben gern oder wissen es schlichtweg nicht besser, weil sie kein entsprechendes Hintergrundwissen besitzen.
Ich lasse btw keine automatischen Updates machen, weil ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass ein Update auch mal nicht funktioniert hat oder dass ich danach zBsp das Surround Paar neu einrichten musste, weil es trotz stromlosmachen sich nicht wieder zum 5.1 Verbund hat einbinden lassen.
Intensives Testen kostet eine Firma nur Geld und diese Position wird im Normall kleingehalten.
Meine Updates, gerade für Sonos, mache ich dann wenn ich Zeit habe und nicht dann wenn das System es für richtig erachtet. Und aus diesem Grund ist das für mich ein absoluter Aufreger, dass das System mir das Update aufzwingt.
Wenn sich hier niemand vom Sonos Support meldet, dann werde ich diese via Supportformular anschreiben.
Und aus diesem Grund ist das für mich ein absoluter Aufreger, dass das System mir das Update aufzwingt.
Wenn sich hier niemand vom Sonos Support meldet, dann werde ich diese via Supportformular anschreiben.
Das System zwingt Ihnen nichts auf. Ich habe schon zweimal geschrieben, dass Sie in der Sonos-App unter “Über mein System” die Firmwarebuilds vergleichen sollen. Darauf sind Sie nicht eingegangen. Im Forum sind keine Moderatoren unterwegs.
Und aus diesem Grund ist das für mich ein absoluter Aufreger, dass das System mir das Update aufzwingt.
Das System zwingt Ihnen nichts auf. Ich habe schon zweimal geschrieben, dass Sie in der Sonos-App unter “Über mein System” die Firmwarebuilds vergleichen sollen. Darauf sind Sie nicht eingegangen. Im Forum sind keine Moderatoren unterwegs.
Unter „Über mein System“ gibt es keine Versionsunterschiede…
und sorry, aber das erste Bild zeigt recht eindeutig, dass ich das Update wieder verschieben noch ablehnen konnte und das ist für mich am Ende ein Zwangsupdate. Selbst, als ich dann auf dem iPhone die Sonos App geöffnet habe, kam SOFORT die Meldung mit dem Update, die auch nicht weg klickbar war.
Danke, Ich kontaktiere hier den Support - das ist zielführender
Danke, Ich kontaktiere hier den Support - das ist zielführender
Berichten Sie, was sich ergeben hat?
Selbst, als ich dann auf dem iPhone die Sonos App geöffnet habe, kam SOFORT die Meldung mit dem Update, die auch nicht weg klickbar war.
Was auf eine aktualisierte App hindeutet.
Gemäß Profil bist Du seit 2017 im Forum, dennoch nimmst Du solche Äußerungen immer noch ernst bzw. verstehst sie wortwörtlich? Leute die sich aufregen, übertreiben gern oder wissen es schlichtweg nicht besser, weil sie kein entsprechendes Hintergrundwissen besitzen.
Ja, ich nehme grundsätzlich jemanden ernst, nicht nur irgendwelche Aussagen. Und dabei geht es hier doch einfach nur darum, den Grund für ein versehentliches Update zu klären. Dazu gehört halt der Hinweis, dass die nicht mit Zwang oder ungewollt passiert, wenn man Updates deaktiviert hat.
@Daniel81
Kontaktiere gerne mal den Support… der wird dir aber mit Sicherheit nix anderes sagen. Dein erster Screenshot deutet ziemlich klar darauf hin, dass die App eine höhere Version hat als die Firmware. Und in dem Fall MUSS man dann tatsächlich updaten. Wenn man generell wie ich auch im Appstore manuell seine Updates macht und teil eine zweistellige Zahl ansteht, dann klickt man evtl. mal ungewollt auf „alle“ oder auch nacheinander mit auf die App, die man eigentlich auslassen möchte. Is mir auch schon passiert.
Um hier etwas mit den Worten zu spielen:
im Grunde wir man nicht zu einem Update gezwungen, wenn Controller (App) und die FW auf dem zueinander passenden Stand sind. Und FW/Controller eingefroren sind. Keine unautorisierten Updates möglich.
ABER, wenn sich hier ein Ungleichgewicht ergibt (ungewolltes Update vom Controller oder FW) wie vom Ersteller beschrieben, wird man „gezwungen“ nachzuziehen.
Anbei die Antwort von Support:
“Vielen Dank für Ihre Geduld. Möglicherweise gibt es ein Sicherheitsupdate. Bestimmte Funktionen funktionieren nicht, wenn sie ein bestimmtes Update benötigen, insbesondere wenn es sich um Sicherheit handelt. Diese Art von Update kann automatisch durchgeführt werden, auch wenn die automatischen Updates-Funktionen deaktiviert sind.“
Tja. Leider besteht der Sonos-Support zu großen Teilen nur noch aus schlecht übersetzten Textbausteinen.
Aber hier hast du die Antwort dann doch noch bekommen: Es gibt Updates, bei denen Sonos deine Einstellungen und Präferenzen ignoriert und sie einfach einspielt. Es überrascht mich nicht, aber so richtig gut kann man das nicht finden. Nicht das beste Vorgehen in einer Vertrauenskrise.
Anbei die Antwort von Support:
“Vielen Dank für Ihre Geduld. Möglicherweise gibt es ein Sicherheitsupdate. Bestimmte Funktionen funktionieren nicht, wenn sie ein bestimmtes Update benötigen, insbesondere wenn es sich um Sicherheit handelt. Diese Art von Update kann automatisch durchgeführt werden, auch wenn die automatischen Updates-Funktionen deaktiviert sind.“
Läuft nicht wenn du die Sonos Update Server auf einer blacklist deines Router hast, wie einige hier, inkl. mir
@Bob23
Tja. Leider besteht der Sonos-Support zu großen Teilen nur noch aus schlecht übersetzten Textbausteinen.
Das sind keine Übersetzungen im eigentlichen Sinne. Heutzutage werden vielerorts Supportbots (KI) eingesetzt. Das gleiche menschliche Team ist für Chat und Telefon zuständig.
Aber ja, heutzutage scheinen selbst “ausgebildete Übersetzer” nur zu wortwörtlichen Übertragungen aus der Quellsprache in die Zielsprache befähigt zu sein.
Das sind keine Übersetzungen im eigentlichen Sinne. Heutzutage werden vielerorts Supportbots (KI) eingesetzt. Das gleiche menschliche Team ist für Chat und Telefon zuständig.
Aber ja, heutzutage scheinen selbst “ausgebildete Übersetzer” nur zu wortwörtlichen Übertragungen aus der Quellsprache in die Zielsprache befähigt zu sein.
Ja, der Einsatz mittelmäßig funktionierender KI ist unübersehbar. Ein Blick auf die aktuellen “News” zu den Funktionen genügt, um das zu bestätigen. Da steht ein menschlicher Absender drunter, die Texte sind eine Katastrophe.
@Daniel81, was stört Sie an Updates? Die Sonos Produkte sind Linuxcomputer, ohne Aktualisierung keine sicherheitsrelevanten Updates oder Fehlerbehebungen.
Grundsätzlich richtig, aber wenn man seine App grundsätzlich unbrauchbar macht durch Updates, und das seit Mai, dann friere ich mein System auf dem letzten halbwegs brauchbaren Stand ein (16.1.x).
@TOOL, das muss jeder selbst entscheiden. Doch man sollte sich klar darüber sein, dass man sich dadurch mit der Zeit in eine Sackgasse manövriert, wenn man Musikdienste abonniert hat, denn irgendwann funktionieren die nicht mehr. Es gibt einen Grund, warum Sonos S1 weiterhin mit grundlegenden Aktualisierungen versorgt.
App und Firmware sind soweit wieder hergestellt, mit Ausnahme der Sonos Playlisten. Bei manchen scheint es auch mit der Sonos Musikbibliothek nicht mehr recht zu klappen, ob und inwieweit das gestrige Update daran etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.