Habe meine Sonos App auf meinem iPad aktualisiert auf 80.01.30. Jetzt wurde die gesammte App auf null zurückgesetzt wie bei einer Neuinstallation aber es wird jetzt weder ein Speker noch das bestehende Sonos System gefunden. Vorher mit der Version 80.01.11 funktionierte wenigstens das wenige das die App noch konnte einwandfrei. Mein Sonos System und die Speker funktioniert mit der S2 App 16.1 auf dem iPhone einwandfrei. Ein Glück konnte ich noch ein Update auf dem IPhone verhindern. Gibt es dafür eine Erklärung / Lösung, ist ja nicht so dass die Version 80.x bei mir Probleme gemacht hätte , das wenige das sie noch konnte funktionierte problemlos. Weis jemand eine Lösung.
Gruss Urs
Mein Update auf 01.30 verlief ohne Probleme, nix auf null, alles davor. Keine Verbesserung aber auch nicht schlechter.
iPad und iPhone
System vorhanden, gespeicherte Sender…
Habe meine Sonos App auf meinem iPad aktualisiert auf 80.01.30. Jetzt wurde die gesammte App auf null zurückgesetzt wie bei einer Neuinstallation aber es wird jetzt weder ein Speker noch das bestehende Sonos System gefunden. Vorher mit der Version 80.01.11 funktionierte wenigstens das wenige das die App noch konnte einwandfrei. Mein Sonos System und die Speker funktioniert mit der S2 App 16.1 auf dem iPhone einwandfrei. Ein Glück konnte ich noch ein Update auf dem IPhone verhindern. Gibt es dafür eine Erklärung / Lösung, ist ja nicht so dass die Version 80.x bei mir Probleme gemacht hätte , das wenige das sie noch konnte funktionierte problemlos. Weis jemand eine Lösung.
Gruss Urs
Ich muss mich leider anschliessen, es werden noch weniger Geräte gefunden,Wecker ist nun auf Android verschwunden und es den noch schlechterenEindruck als zuvor…
Danke für eine Lösung!
Ich vermute wenn sein Sonos Setup nur aus neuen Boxen besteht, dann funzzt die App bestimmt super. Was Sonos scheinbar total verpennt ist, das es Sonos Boxen gibt die schon 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Diese Boxen sollten auch Softwaremäßig up to date gehalten werden. Die Vermutung liegt nahe, das Sonos hier keine Updates mehr macht. Habe gehört, das Sonos wohl weiß, dass es bei der Play 3 Softwareporbleme gibt und es kein Behebungsupdate bis heute gibt.
Nur mal so eine Info an Sonos: Die Kunden wollen ein funktionierendes einfaches System. Die Kunden kaufen bestimmt nicht permanent neu Boxen und entsorgen die alten. Also früher (wo noch alles funktionierte) waren Freunde und Familie begeistert von unserem 14 Boxen Setup und wir haben Sonos empfohlen. Heute würde ich jedem davon abraten. Als Bestandskunde mit einem mehreren 1000€ Sonos Setup fühle ich mich einfach nur alleine gelassen. Verbindungsabbrüche häufen sich während ein Lied abspielt, Sonos Support via Telefon 45 Minuten Wartezeit, ganze Zimmer-Setups geben keinen Ton mehr, unübersichtliche neue App, Lautstärkebedienbarkeit in der App geht der schwer (die Berührungsfläche mag zwar modern aussehen (wie der CEO ja betont)….. nützt mir nur nix, wenn ich Schwierigkeiten habe die Lautstärke via Smartphoneapp zu ändern.
Sonos, macht endlich Euren Job! Udatet auch die älteren Boxen und fokussiert Euch nicht nur auf die Neuen. Wenn ihr so weiter macht, dann seit ihr bald weg vom Fenster kann ich mir vorstellen!
Es muss aber auch darauf hingewiesen werden, das solche Speaker (egal von welchem Hersteller) zur Generation “Smart” gehören, heißt wir sprechen auch über kleine Computer. Der Play3 ist auch schon lange ausm Sortiment gefallen, weil er damals schon ein “alter” Herr war. Hier zu verlangen, dass es nach wie vor Support in Form von SW Updates gibt, ist sogar für mich etwas zu hoch gegriffen. Ein jedes System (PC Betriebssystem, oä..) fällt einmal aus der Support Liste. Dafür ist die Weiterentwicklung zu rasend. Wenn die HW nicht mehr zu den Anforderungen passt, das Produkt nicht mehr ins Portfolio, dann bleibt die Komponente auf einem Stand x (weil HW eben mit neuer SW nicht mehr kann) und es gibt auch kein weiter.
Wir müssen uns auch von der “analogen” Denke verabschieden, wo Lautsprecher eventuell nach 20ig Jahren noch ihren Dienst tun mit einem eben so alten Verstärker.
Handys wechseln im 2-3 Jahres Zyklus auf die immer neue Version, nicht bei jedem, ich hab immer noch ein 11pro, aber bei vielen, da is es dann auch egal was es kostet, aber wenn man nach “10” Jahren (vielleicht auch früher) mal in die Verlegenheit kommt, seine Speaker upzugraden wirds haarig. Ich spreche nicht auf einmal das ganze System (wenn’s richtig umfangreich ist) neu aufzustellen. Nach und nach…
Nach jedem Zyklus, wo einer meiner Speaker in das Upgrade Programm kommt überlege ich mir upzugraden, wenn es für mich Sinn macht. Die alten Speaker bekomme ich für einen guten Preis weiter (war bis jetzt immer so), % aus dem Upgrade-Programm und ich hab für überschaubares Geld wieder ein System was up to date ist. Aber das ist mein persönlicher Zugang. Ich hab auch noch eine Playbar aus 2015 am Start, sie läuft noch...
ich verstehe was du schreibst, habe aber eine etwas andere Meinung dazu in teilen. Kann man erwarten, dass es da dauerhaft SW Updates gibt? Nein, sicher nicht, da gebe ich Dir recht.
Aber muss es deshalb Elektroschrott werden? Ganz und gar nicht. Das wäre doch fatal.
In solch einem Fall muss aus meiner Sicht sichergestellt werden, dass in diesem Fall der Lautsprecher entweder nicht mehr mit der neuen App kompatibel ist, dann sollte er mit der alten App Weiterbetrieben werden können. Das kann man sicher machen und ich denke auch damit kann man bei Kunden argumentieren. Aber das die Lautsprecher rausfliegen aus allem und gar nicht mehr funktionieren ist einfach nicht richtig.
Und es gibt doch die S1 App. Dann kann zumindest der „alte“ Lautsprecher damit weiterbetrieben werden. Ich finde schon das man das argumentieren kann und wäre dann bei dir.
Auch wenn es meiner Frau nicht immer gefällt, manchmal bin ich froh zu Haus im Wohnzimmer noch „alte“ Lautsprecher zusätzlich zu nutzen.
ich denke die Firmware auf den Speaker muss für die neue App Version 80.0.xx aktualisiert werden, sonst geht da nichts. Wenn auf dem iOS noch die 16.x App ist und die Funktioniert mit der Hardware, ist die FW nicht aktuell.
Ich habe die neuste Generation von Geräten z.b. der Five. Alle Geräte haben FW 16.2. Bis App Version 80.01.11 hat alles (zumindest was sie noch anbot, PLAY und STOP) bestens funktioniert . Gestern Update auf 80.01.30. Jetzt komme ich nur noch zum Menue mit den Reitern:
- Speker Hinzufügen
- Kopfhörer Arc Hinzufügen
- Mit bestehendem Sonos System verbinden.
Mein bestehendes System wird aber nicht mehr gefunden. Ein neuen Speker hinzufügen geht auch nicht, es werden keine Geräte gefunden. Ich habe auf anraten von Sonos den Five auf Werk zurückgesetzt und so probiert als neuen Speker einzufügen. Sonos hat den Speker jetzt gefunden und installiert, aber gleichzeitig gemeldet dass der Speker installiert sei aber womöglich nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird. Ich solle das Gerät ausschalten und neu einschalten, aber ohne Erfolg. Ganz unten ist ein Reiter “Systemeinstellungen” aber da meldet Sonos ich solle mich Abmelden und als Systembesitzer neu anmelden, aber auch das führt nicht weiter. Angemeldet bei Sonos bin ich, das zeigt das System. Leider ist der Five jetzt auch nicht mehr in der alten App (S2 16.1) vorhanden. Ich habe mich noch mit einer neuen Email Adresse bei Sonos registriert und probiert ein neues System aufzubauen aber auch da die alte leier. Schade, ein Update gemacht und das ganze System zerstört. Jetzt steht die Box da in der Ecke und ich kann sie auf keine Weise mehr bedienen. Auf eine weitere Beurteilung werde ich verzichten dafür bin ich zu Entäuscht und es wurde ja zu genüge dazu geschrieben. Ich hatte gehofft dass das Update eine Verbesserung bringt aber nicht mein System zerstört.
Urs
Ich bin immer noch der Meinung, Ei FW Update der Hardware ist notwendig
Alle Geräte haben FW 16.2. Bis App Version 80.01.11
aber
Neue Player-Firmware (79.0-52294) + Neue Sonos App (Alarms Fix)
Der Five scheint ja schon „Up“zu sein
der Five jetzt auch nicht mehr in der alten App (S2 16.1) vorhanden
Es muss aber auch darauf hingewiesen werden, das solche Speaker (egal von welchem Hersteller) zur Generation “Smart” gehören, heißt wir sprechen auch über kleine Computer. Der Play3 ist auch schon lange ausm Sortiment gefallen, weil er damals schon ein “alter” Herr war. Hier zu verlangen, dass es nach wie vor Support in Form von SW Updates gibt, ist sogar für mich etwas zu hoch gegriffen. Ein jedes System (PC Betriebssystem, oä..) fällt einmal aus der Support Liste. Dafür ist die Weiterentwicklung zu rasend. Wenn die HW nicht mehr zu den Anforderungen passt, das Produkt nicht mehr ins Portfolio, dann bleibt die Komponente auf einem Stand x (weil HW eben mit neuer SW nicht mehr kann) und es gibt auch kein weiter.
Wir müssen uns auch von der “analogen” Denke verabschieden, wo Lautsprecher eventuell nach 20ig Jahren noch ihren Dienst tun mit einem eben so alten Verstärker.
Handys wechseln im 2-3 Jahres Zyklus auf die immer neue Version, nicht bei jedem, ich hab immer noch ein 11pro, aber bei vielen, da is es dann auch egal was es kostet, aber wenn man nach “10” Jahren (vielleicht auch früher) mal in die Verlegenheit kommt, seine Speaker upzugraden wirds haarig. Ich spreche nicht auf einmal das ganze System (wenn’s richtig umfangreich ist) neu aufzustellen. Nach und nach…
Nach jedem Zyklus, wo einer meiner Speaker in das Upgrade Programm kommt überlege ich mir upzugraden, wenn es für mich Sinn macht. Die alten Speaker bekomme ich für einen guten Preis weiter (war bis jetzt immer so), % aus dem Upgrade-Programm und ich hab für überschaubares Geld wieder ein System was up to date ist. Aber das ist mein persönlicher Zugang. Ich hab auch noch eine Playbar aus 2015 am Start, sie läuft noch...
Was genau soll bei einem einfachen Lautsprecher irgendwann nicht mehr "zu den Anforderungen passen"? Welche Anforderungen ganz konkret?
Es muss aber auch darauf hingewiesen werden, das solche Speaker (egal von welchem Hersteller) zur Generation “Smart” gehören, heißt wir sprechen auch über kleine Computer. Der Play3 ist auch schon lange ausm Sortiment gefallen, weil er damals schon ein “alter” Herr war. Hier zu verlangen, dass es nach wie vor Support in Form von SW Updates gibt, ist sogar für mich etwas zu hoch gegriffen. Ein jedes System (PC Betriebssystem, oä..) fällt einmal aus der Support Liste.
Schön und gut, aber dann ist es die Pflicht von SONOS mich als Kunden darauf hinzuweisen, dass ich, wenn ich dieses Update durchführe, bestimmte Lautsprecher dauerhaft lahm lege. Das ist aber nicht passiert. Nein, noch viel schlimmer... es wird einfach ein Update aufgezwungen, das (zumindest unter iOS) nicht mehr reversibel ist.
Ich habe das System wieder zum laufen gebracht nacht gefühlten 100 De- und Installationen der App hat die App plötzlich mein bestehendes System wieder gefunden mit den restlichen Geräten die schon immer im System waren. Der fehlende Five wurde nach dem x-ten zurücksetzen auf Werkeinstellung auch wieder gefunden aber benötigte auch mehrere Anläufe bis er im System integriert war und ersichtlich. Komisch sind immer die Meldungen dass man sich abmelden soll und sich als Systembesitzer anmelden soll. Es gibt nur einen Account. Die Musikbibliothek auf meiner NAS konnte ich mit der S2 App auf meinem PC auch wieder hinzufügen und das abspielen funktioniert auch. Nur die Playlisten die ich in der S2 App angelegt habe sind nicht mehr in der neuen App ersichtlich vorher in den Favoriten aufgelistet.
Meine Geräte haben alle die FW 16.2 (entwickelt 79.0-52294) aber diese Version war auch schon bei der Appversion 80.01.11 auf den Geräten , die sollte aktuell sein.Kann man ein Geräte-Update ausführen ohne das die App auch aktualisiert wird? Aus irgendeinem Grund hat die App nach dem Update auf 80.01.30 einfach das System im Netzwerk nicht mehr gefunden. Das System hat bei den anderen Familienmitgliedern mit ihren Apps immer funktioniert (80.01.11). Hoffe das nächste Update geht einfacher und braucht nicht wieder x Stunden für das neuaufsetzen. Weis jemand ob man die Sonos Favoriten Einträge löschen kann ich habe dort Einträge die ich nicht will? Besten Dank für die Information.
Urs
Die alten Speaker bekomme ich für einen guten Preis weiter (war bis jetzt immer so),
Und du meinst wirklich das bleibt so nach dem was Sonos hier gerade abzieht? Ich würde einen gebrauchten Sonos älter als zwei Jahre nicht mehr mit der Beißzange anfassen geschweige denn kaufen…..
Und es gibt doch die S1 App. Dann kann zumindest der „alte“ Lautsprecher damit weiterbetrieben werden. Ich finde schon das man das argumentieren kann und wäre dann bei dir.
Ja, nur müsste dann die geniale neue Version der App die den Betrieb des Gerätes mit S2 gerade unmöglich gemacht hat auch in der Lage sein wenigstens den Downgrade des Gerätes auf S1 zu machen. Oder müsste das die S1 App können (hab ich mit einem Boost gerade nicht geschafft)?
Was genau soll bei einem einfachen Lautsprecher irgendwann nicht mehr "zu den Anforderungen passen"? Welche Anforderungen ganz konkret?
hättest du einen “einfachen” Lautsprecher, wärst du nicht hier.
Bei unseren/ diesen Speakern hast du HW/ FW und Controller SW im Einsatz, soweit sind wir uns einig. Die HW ist unveränderbar (Speicher, Rechenleistung...). SW/FW verändert sich mit ihrem Funktionsumfang und den dafür benötigten Ressourcen. HW is immer noch die Selbe. Es kommt der Tag, wo die SW mit ihrem “können” mehr braucht als der Speaker geben kann (zu wenig Speicher, zu geringe Rechenleistung...). Klar soweit? Das zum Thema “einfacher” Lautsprecher
Bei unseren/ diesen Speakern hast du HW/ FW und Controller SW im Einsatz, soweit sind wir uns einig. Die HW ist unveränderbar (Speicher, Rechenleistung...). SW/FW verändert sich mit ihrem Funktionsumfang und den dafür benötigten Ressourcen. HW is immer noch die Selbe. Es kommt der Tag, wo die SW mit ihrem “können” mehr braucht als der Speaker geben kann (zu wenig Speicher, zu geringe Rechenleistung...). Klar soweit? Das zum Thema “einfacher” Lautsprecher
Du wiederholst dich, ich hatte nach *konkreten* Anforderungen gefragt. Welche zusätzlichen Features oder Performance-Anforderungen überfordern zum Beispiel eine Play 1? Was genau ist das? Bei einem PC oder einem Handy ist mir das klar, aber hier? Vielen Dank für eine weitergehende Erläuterung.
Die alten Speaker bekomme ich für einen guten Preis weiter (war bis jetzt immer so),
Und du meinst wirklich das bleibt so nach dem was Sonos hier gerade abzieht? Ich würde einen gebrauchten Sonos älter als zwei Jahre nicht mehr mit der Beißzange anfassen geschweige denn kaufen…..
Du nicht, aber es steht jeden Tag ein andere auf und der schon
Ich hab seit 2015 Sonos und ja, die Teile halten einen guten Preis, das wird sich auch jetzt nicht durch diesen Sturm ändern. Auch wenn vieles hier prophezeit wird.
Du wiederholst dich, ich hatte nach *konkreten* Anforderungen gefragt. Welche zusätzlichen Features oder Performance-Anforderungen überfordern zum Beispiel eine Play 1? Was genau ist das? Bei einem PC oder einem Handy ist mir das klar, aber hier? Vielen Dank für eine weitergehende Erläuterung.
...dann hast du es eh schon verstanden, wenn du PC und Handy anführst.
Bei Handy und PC geht es um Sicherheit und um Performance-Anforderungen für bestimmte Anwendungen. Ich bitte um Erläuterung, inwiefern sich das konkret(!) auf das Abspielen von Musik übertragen lässt. Zum zweiten Mal deshalb die Frage an dich: Welche zusätzlichen Features oder Performance-Anforderungen sind das im Speziellen?
...dann hast du es eh schon verstanden, wenn du PC und Handy anführst.
Ich möchte es auch verstehen. Bitte Glaks Frage beantworten.
Bei Handy und PC geht es um Sicherheit und um Performance-Anforderungen für bestimmte Anwendungen. Ich bitte um Erläuterung, inwiefern sich das konkret(!) auf das Abspielen von Musik übertragen lässt. Zum zweiten Mal deshalb die Frage an dich: Welche zusätzlichen Features oder Performance-Anforderungen sind das im Speziellen?
Performance Anforderungen für bestimmte Anwendungen, hm…
Ich würde die App mal als Anwendung sehen und Sonos als Smartspeaker, der NICHT NUR Musik kann somit ist deine Frage zu isoliert betrachtet. Es gibt eben nicht nur mehr Play/Pause/Stop
Zu deiner Frage
ALLES an der neun App (Anwendung), ich meine wirklich ALLES und nicht nur “zusätzliche Features” oder spezielle, damit umzugehen erfordert Leistung (hatten wir schon, aber gerne wieder: Speicher und Rechenleistung der Speaker) da brauchst nicht mal “neue Funktionen”
Da, wurde mir gesagt, kommt es ab und an schon mal vor, dass die HW eben nicht mehr mitkommt
Ich würde die App mal als Anwendung sehen und Sonos als Smartspeaker, der NICHT NUR Musik kann somit ist deine Frage zu isoliert betrachtet. Es gibt eben nicht nur mehr Play/Pause/Stop
Zu deiner Frage
ALLES an der neun App (Anwendung), ich meine wirklich ALLES und nicht nur “zusätzliche Features” oder spezielle, damit umzugehen erfordert Leistung (hatten wir schon, aber gerne wieder: Speicher und Rechenleistung der Speaker) da brauchst nicht mal “neue Funktionen”
Da, wurde mir gesagt, kommt es ab und an schon mal vor, dass die HW eben nicht mehr mitkommt
Also kannst du deine Aussage nicht begründen und meine Fragen nicht beantworten. Das war klar.
Zu deiner Frage
Also kannst du deine Aussage nicht begründen und meine Fragen nicht beantworten. Das war klar.
…war klar
sorry, mein Fehler…
“Sonos App Version 80.0
Die Möglichkeit, ein Sonos Produkt auf S1 herabzustufen, ist vorübergehend nicht verfügbar, wird aber in einem zukünftigen Update zurückkehren.”
Wann wird es dieses Update endlich geben?
Irgendwie bin ich erleichtert zu lesen, dass meine Probleme kein Einzelfall sind. So besteht wenigstens die Hoffnung, dass sich Sonos dreht.
Mal von den technischen Problemen abgesehen, finde ich die Bedienung seit SW Update auf die 80er grottig.
Wir haben nur 4 Play Modelle im Haus verteilt, davon 2 Play:1, und ich fürchte den Zeitpunkt an dem mir der Hersteller ganz dezent sagt ob die die gekaufte Hardware noch benutzen darf. Warum ältere Geräte nicht mit einer „Vintage“ SW Version weiter betrieben werden dürfen, ja man ist ja auf die Erlaubnis von Sonos angewiesen, erschließt sich mir nicht. Absoluter Marketing Fail.
Aber die Entscheidung für den Fall ist getroffen. Alles, nur kein weiteres Sonos Gerät. Der gut 25 Jahre alter Sony Receiver funktioniert noch immer tadellos. Brauchte mal ne neue Fernbedienung. Ist verdammt old school, aber die Lektion habe ich gelernt. Smarte Geräte lassen den Käufer recht fix dumm aus der Wäsche schauen. Danke an Sonos für die teure Lektion. Das wird bei zukünftigen Geräten beachtet.
Ich habe die neuste Generation von Geräten z.b. der Five. Alle Geräte haben FW 16.2. Bis App Version 80.01.11 hat alles (zumindest was sie noch anbot, PLAY und STOP) bestens funktioniert . Gestern Update auf 80.01.30. Jetzt komme ich nur noch zum Menue mit den Reitern:
- Speker Hinzufügen
- Kopfhörer Arc Hinzufügen
- Mit bestehendem Sonos System verbinden.
Mein bestehendes System wird aber nicht mehr gefunden. Ein neuen Speker hinzufügen geht auch nicht, es werden keine Geräte gefunden. Ich habe auf anraten von Sonos den Five auf Werk zurückgesetzt und so probiert als neuen Speker einzufügen. Sonos hat den Speker jetzt gefunden und installiert, aber gleichzeitig gemeldet dass der Speker installiert sei aber womöglich nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird. Ich solle das Gerät ausschalten und neu einschalten, aber ohne Erfolg. Ganz unten ist ein Reiter “Systemeinstellungen” aber da meldet Sonos ich solle mich Abmelden und als Systembesitzer neu anmelden, aber auch das führt nicht weiter. Angemeldet bei Sonos bin ich, das zeigt das System. Leider ist der Five jetzt auch nicht mehr in der alten App (S2 16.1) vorhanden. Ich habe mich noch mit einer neuen Email Adresse bei Sonos registriert und probiert ein neues System aufzubauen aber auch da die alte leier. Schade, ein Update gemacht und das ganze System zerstört. Jetzt steht die Box da in der Ecke und ich kann sie auf keine Weise mehr bedienen. Auf eine weitere Beurteilung werde ich verzichten dafür bin ich zu Entäuscht und es wurde ja zu genüge dazu geschrieben. Ich hatte gehofft dass das Update eine Verbesserung bringt aber nicht mein System zerstört.
Urs
Exakt dasselbe bei mir. Gestern komplett neues Setup gekauft (2x Five, 2x Era 300, 2x Move 2). Die Five lässt sich nicht in mein “altes” System - nenne es mal “Used System” - über die “alte” App2 einbinden. Möchte, dass ich die App update (was ich derzeit niemals machen werde). Also zweites iPhone aktiviert (über Gäste WLAN) und die “neue” Katastrophen App heruntergeladen. Zeiten Account mit neuem System bei Sonos registriert. Nun kann ich dort zwar die beiden Fives installieren, aber bei Abschluss erschient die Meldung “womöglich nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird. Ich solle das Gerät ausschalten und neu einschalten und über die Systemeinstellungen dann einbinden”. Das ist aber wieder nicht möglich. Man steht also mit einem 2.500€ Setup da, und kann absolut NICHTS machen, da schon die ersten beiden Speaker nicht aktiviert werden können. Der einzig richtige Schritt von Sonos an dieser Stelle wäre, die alte App wiederherzustellen, und genauso, wie bei der App1 einen Parallelbetrieb zu ermöglichen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.