Skip to main content
Antwort

unterschiedliche musik in den Räumen hören geht nicht

• October 3, 2025
  • 6 Antworten
  • 88 Ansichten

Forum|alt.badge.img

ich hoffe, Sie können mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich besitze ein Sonos-System mit mehreren Speakern in verschiedenen Räumen.

Das System funktioniert grundsätzlich — beim Starten einer Musikquelle (z. B. Spotify, Internetradio etc.) läuft die Musik in allen Räumen synchron.

Mein Problem:

• Wenn ich in einem einzelnen Raum eine andere Musikquelle spielen möchte, wird keine Quelle aktiviert.

• In der App erscheint statusmäßig „Eingang getrennt“ bei diesem Raum, die Optionen zur Auswahl einer Quelle sind ausgegraut oder nicht verfügbar.

• Ich habe bereits geprüft, ob eine Gruppierung aktiv ist — es sind keine Gruppen aktiv.

• Ich habe den betreffenden Speaker schon ein- und ausgeschaltet, dennoch keine Änderung bezüglich der Quellensteuerung in diesem Raum.

• Der Raum ist in der App sichtbar, aber ich kann ihn nicht separat steuern.

Beste Antwort von Superschlumpf

@Pottwaal 

Dein Screenshot zeigt die Einstellungen für den Sonos Analogeingang am Gerät (vermutlich deines Play5 G2). Wenn dort nix angeschlossen ist, dann ist halt alles ausgegraut. Oder hast du da hinten per Kabel was angeschlossen?

Wenn du auf dem Raum Musik streamen möchtest, dann musst du im Hauptmenü der App einen der verknüpften Dienste wie z. B. Spotify auswählen. 
Wenn das dort nicht klappt, mach mal von dem Bereich einen Screenshot. 

Laut deinem Screenshot oben sind aktuell auch grad 6 Räume gruppiert. Wenn du auf einem einzelnen Raum etwas spielen möchtest, musst du den natürlich erst aus der Gruppe rausnehmen und dann als aktiven Raum wählen. Dann kannst du dafür einen Stream starten. 

6 Antworten

Hedy L.
  • October 3, 2025

@Pottwaal, ist ein bisschen verwirrend. Könnten Sie bitte Screenshots posten?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 3, 2025

Eingang: getrennt

Hedy L.
  • October 3, 2025

Wissen Sie wie man eine Bildschirmaufnahme macht? Haben Sie ein Android oder ein iPhone? Bilder würden enorm weiterhelfen.

Betrifft es einen bestimmten Speaker? “Eingang: getrennt” sagt mir nichts. Laut Profil besitzen Sie einen Play:5 & einen Era100. Ist da ein CD-Player o. ä. angeschlossen?

Befinden sich Sonos-App (App Store) und Firmware auf aktuellem Stand?

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 4, 2025

habe Iphone, kein CD Player angeschlossen

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • October 4, 2025

@Pottwaal 

Dein Screenshot zeigt die Einstellungen für den Sonos Analogeingang am Gerät (vermutlich deines Play5 G2). Wenn dort nix angeschlossen ist, dann ist halt alles ausgegraut. Oder hast du da hinten per Kabel was angeschlossen?

Wenn du auf dem Raum Musik streamen möchtest, dann musst du im Hauptmenü der App einen der verknüpften Dienste wie z. B. Spotify auswählen. 
Wenn das dort nicht klappt, mach mal von dem Bereich einen Screenshot. 

Laut deinem Screenshot oben sind aktuell auch grad 6 Räume gruppiert. Wenn du auf einem einzelnen Raum etwas spielen möchtest, musst du den natürlich erst aus der Gruppe rausnehmen und dann als aktiven Raum wählen. Dann kannst du dafür einen Stream starten. 

Hedy L.
  • October 4, 2025