Skip to main content

Und wieder ist meine lokale Musikbibliothek weg und 913 kommt als Fehlermeldung

• August 7, 2025
  • 9 Antworten
  • 196 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, 

da komme ich aus dem Urlaub zurück und aktualisiere den Sonos Controller auf meinem IMac und die APP auf dem IPad und IPHONE und meine lokal auf dem IMac gespeicherte Musik kann nicht mehr angespielt werden. 

Die Neueinrichtung führt zur ständigen Meldung 913.

Ich habe zum Glück jetzt die APP iTunes Remote für mein iPad und das IPHONE gefunden und bin damit sehr zufrieden. 

Damit kann ich alles was die Sonos-APP auch mal konnte, nur fehlerfrei, schnell und intuitiv. So wie es sein sollte. 
Damit kann ich auf die Sonos-APP verzichten um meine Musik zu hören. 
Nur wenn ich mal Radio über mein Sonos System hören will nehme ich die APP.

Schade dass SONOS das nicht hinbekommt bzw. wenn es mal wieder für eine Weile gelaufen ist, die Probleme immer wieder neu auftreten.

Bei bei Sonos-APP

Uwe Kirchhoff 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Hedy L.
  • August 8, 2025

@uwe Kirchhoff, nur zur Info: Die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, kein Medienplayer -- genauso wie iTunes Remote. Aber ja, es ist eine praktische Idee, um die Wiedergabe der eigenen iTunes-Sammlung darüber zu bedienen; steuern Sie Ihre(n) One darüber an?

Forum|alt.badge.img

Hallo Hedy L.

danke für die Info.  Ich steuere meine

Play:1: Esszimmer
Seriennummer: 94-9F-3E-88-FB-2C:0
Sonos OS: S2
Version: 17.2 (Build 86067170)
Hardwareversion: 1.20.1.6-2.2
---------------------------------
Sonos One: Uwe (L)
Seriennummer: 78-28-CA-C0-94-22:F
Version: 17.2 (Build 90067171)
Hardwareversion: 1.21.1.8-2.2
Sonos One SL: Uwe (R)
Seriennummer: 54-2A-1B-CA-45-4C:0
Hardwareversion: 1.28.1.6-2.2
Connect: Wohnzimmer
Seriennummer: 94-9F-3E-23-E3-9C:4
Version: 17.2 (Build 86067170)
Hardwareversion: 1.17.5.5-2.1
Sonos One: WoZi (L)
Seriennummer: 78-28-CA-0E-28-96:F
Hardwareversion: 1.21.1.8-2.1
Sonos One: WoZi (R)
Seriennummer: 78-28-CA-0E-28-BE:4
Hardwareversion: 1.21.1.8-2.1

jetzt über die iTunes Remote APP an und kombiniere die Räume je nach Bedarf für alles was ich an eigener Musik gespeichert habe.

Der Connect im Wohnzimmer kommt kaum noch zum Einsatz, da alles digitalisiert und auf dem Rechner ist. Knapp 400 GByte 

Weitere Komponenten sind aktuell auch nicht geplant, da mir z.B. eine Soundbar incl. aller Einrichtignsprobleme und der Erfahrungen mit der SONOS APP und den ständigen Problemchen zu riskant erscheint.

Sowas muss alles einfach funktionieren und intuitiv einzurichten und zu bedienen sein.

Gruß, Uwe Kirchhoff

Hedy L.
  • August 8, 2025

Ich steuere meine jetzt über die iTunes Remote APP an und kombiniere die Räume je nach Bedarf für alles was ich an eigener Musik gespeichert habe.

Der Connect im Wohnzimmer kommt kaum noch zum Einsatz, da alles digitalisiert und auf dem Rechner ist.

Wie machen Sie das? iTunes Remote verwendet Airplay und von Ihren Komponenten beherrschen nur die One Airplay. Connect und Play:1 muss man in der Sonos-App zu den One hinzugruppieren, um auch auf den älteren Komponenten eine Airplay-Wiedergabe als Gruppe zu ermöglichen.

Forum|alt.badge.img

Hallo Hedy L.

stimmt, Sie haben Recht. Die Play 1 spielt nicht mit. Die anderen sind zu Stereo-Pärchen verknüpft.

Dann wird in der Küche halt nur Radio gehört. ;-)

Gruß, Uwe Kirchhoff

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hallo Hedy L.

stimmt, Sie haben Recht. Die Play 1 spielt nicht mit. Die anderen sind zu Stereo-Pärchen verknüpft.

Dann wird in der Küche halt nur Radio gehört. ;-)

Gruß, Uwe Kirchhoff

Hi Uwe, 

du kannst an ein One Pärchen per Airplay senden, das Pärchen mit dem Play1 (Küche) gruppieren und den Raum des Stereopaares dabei auf stumm schalten. Dann kannst du auch in der Küche einem Airplay Stream hören. 
Das Netzwerk wird dabei jedoch ganz gut belastet, weil viele Daten fließen. Aber wenn dein Netzwerk gut funktioniert, dann läuft das. 
Gruß,

Ralf

Hedy L.
  • August 8, 2025

@uwe Kirchhoff, Sonos-App → Zahnrad → Allgemeine Einstellungen → ‘Nicht Airplay kompatible Produkte gruppieren’ aktivieren.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 2, 2025

Hallo zusammen,   mit dem heutigen Update des Sonos Controller für Mac Version: 17.2  Sonos OS: S2   Built: 90067171   Sonos-ID:117228844 ist auf einmal die lokale Musikbibliothek wieder da.   :-)

Es gab keine andere Veränderung am Rechner womit für mich klar ist, dass der bisherige “Fehler” am Sonos Controller lag. Mit dem neuen Update kann meine Musik auch wieder vom I-Phone und vom I-Pad abspielen und steuern.

Viele Grüße, Uwe

Hedy L.
  • September 3, 2025

… und die Wiedergabeliste springt wieder zum Musiktitel, der gerade wiedergegeben wird. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 3, 2025

… und die Wiedergabeliste springt wieder zum Musiktitel, der gerade wiedergegeben wird. 🙂

Dass ich das noch erleben darf. 😎