Skip to main content

Hi All
Since the new Sonos app, I can no longer stream the same music to all Sonos speakers at the same time. I have a surround sound system consisting of a Sonos Arc, 2x Sonos One SL Gen2 and a Sonos Sub Gen3. I also have a Sonos Roam in another room. I stream music in the living room and then want to play the same on my Roam in the office and that doesn't work (unable to connect try again later). I can play something separately on the Roam. I have already reset and reinstalled the entire system. Does anyone else have the same problem?
Thanks

Servus

dieses Problem tritt gerne auf, wenn die Speaker nicht den selben FW Stand haben.
versuche mal in der App ein SW update durchzuführen.

Dom

Hallo Dom
Danke für deinen Hinweis, alle meine Lautsprecher haben die aktuellste FW drauf. Das Problem besteht nun schon seit mehreren Monaten und das mit den vergangenen FW Versionen sowie mit der aktuellsten.
Gruss da.mzzi

Servus

Versteh ich richtig, dass du dein ganzes System schon auf Werk zurückgesetzt hast und als neues System wieder eingerichtet hast?

Oder nur deine Roam?

Dom

Hallo Dom
Ja, das ganze System habe ich schon mehrmals auf Werk zurückgesetzt, auch den Roam mehrere male. Ich habe heute aber zufällig etwas ausprobiert und das Problem gefunden, ich habe einen Repeater und diesen habe ich ausgeschalten und danach hat es funktioniert. Komisch daran ist, dass es mit dem Repeater vor dem App Update im Mai Monate lang problemlos funktioniert hat. Deshalb habe ich nie etwas am Router oder Repeater gemacht. Aber scheinbar hat die neue Sonos App ein Problem damit, wenn nicht alle Komponente am gleichen Gerat (Router oder Repeater) verbunden sind.
Gruss da.mzzi

Servus @da.mzzi 

Danke für deine Info
Da würde ich mal meinen, dass du bis dahin Glück hattest, denn Sonos kann nicht gut in einem Repeater-Setup und wenn eine Komponente am Repeater hängt und der Rest am Router, da kommt es zu diesem Problem.

Mit der neuen App sind auch einige FW Updates gekommen, die am Ende zu deinem Dilemma geführt haben, bzw. es zu Tage gebracht haben.

Wenn du die Möglichkeit hast dein bestehendes Netzwerk in ein Mesh-Setup (Asus, AVM...) würde ich darüber nachdenken. In einen Mesh-Setup funktioniert Sonos.

Dom

Hi Dom
Gute Idee und vielen Dank für den Hinweis.
Gruss da.mzzi

Antworten